5.2 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 18. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...
StartSportStuttgart Reds mit Sieg und Niederlage

Stuttgart Reds mit Sieg und Niederlage

SportStuttgart Reds mit Sieg und Niederlage
Am Wochenende ging es gegen die Guggenberger Legionäre Regensburg

Nachdem sich die Baseballer vom TV Cannstatt bereits vorzeitig die Playoff-Teilnahme und Platz 3 in der Baseball Bundesliga Süd sichern konnten, ging es vergangenes Wochenende mit den Guggenberger Legionären gegen das Baseball-Powerhouse aus Regensburg. Eine Art Testlauf für die erste Runde der Playoffs, denn dort treffen beide Teams erneut aufeinander. Für die Roten war es wichtig, trotz vorzeitigem Einzug in die Endrunde, die Konzentration hoch zu halten und nicht aus dem Rhythmus zu kommen. In einem sehr hochwertigen und spannendem ersten Spiel gelang ihnen das hervorragend und sicherte ihnen einen umkämpften Sieg. Im zweiten Spiel am Samstagnachmittag machten es die Reds den Gästen dann viel zu einfach und verloren ein zähes Spiel deutlich.

Spiel eins war Baseball auf hohem Niveau, wie man ihn spannender kaum zu Gesicht bekommt und stellte bis zum Schluss ein Duell auf Augenhöhe dar. Für die Reds auf dem Mound stand Starting Pitcher Marcel Giraud, der in Inning 2 den ersten Hit an die Gäste abgab. Leider ging der Ball direkt über den Zaun und somit stand es 1:0 für die Legionäre. Doch die Reds gaben mit einem RBI-Double von Daniel Zeller, mit dem er die kroatische Kraftmaschine Toni Horvatic nach Hause brachte, genau die passende Antwort. 1:1.

Obwohl die Cannstatter durch einige präzise Aktionen in der Defensive glänzen und Läufer der Legionäre aus machen konnten, gelang den Gästen im vierten Inning der Führungspunkt durch einen Error der Reds im Infield. Doch auch hier lies die Stuttgarter Antwort nicht lange auf sich warten: Daniel Zeller, der einen absoluten Spitzentag hatte, ballerte die Kugel weit und tief über die Spielfeldbegrenzung und lies keinen Spielraum für Zweifel. Bye Bye Baseball. Homerun zum Ausgleich!

Leider konnten die Stuttgarter im Anschluss die komplett mit Reds-Läufern besetzten Bases nicht in Punkte ummünzen, und so blieb es vorerst beim Remis. Erst im achten Inning gelang es dem Legionär David Grimes mit seinem zweiten Homerun des Tages die Gäste erneut in Führung zu bringen.

Aber wie schon im gesamten Spiel reagierten die Stuttgarter umgehend. Diesmal verwandelte Shortstop Xavi Gonzalez den Reds Ballpark mit einem 2-Run-Homerun – inklusive Bat-Flip, wie ihn auch ein Tatis Jr. nicht schöner hinbekommt – in ein Tollhaus! Reds gehen mit 4:3 in Führung. Die Regensburger schafften es zwar nochmal die Stuttgarter Defensive unter Druck zu setzen, aber mit einem Bilderbuch-Pitch gelang Closing Pitcher Toni Horvatic das letzte Aus des Spiels. Feierabend.

In zweiten Spiel am Samstagnachmittag hatten die Cannstatter der Offensivkraft der Legionäre leider wenig entgegenzusetzen. Direkt im ersten Spieldurchlauf schlugen sich die Gäste mit einem satten Homerun aufs Scoreboard und schafften es schon im zweiten Inning ihren Vorsprung mit einem erneuten Homerun, der weitere zwei Punkte einbrachte, auszubauen. Im Gegenzug war mit dem Reds-Angriff im Vergleich zum Vorabend recht wenig los. Einziger Lichtblick war der Homerun von Shortstop Xavi Gonzalez, mit dem die Reds ihren einzigen Punkt des Nachmittags erzielten. Zu dem Zeitpunkt waren die Gäste aber nach einem ereignisreichen Inning 4 schon mit acht Punkten davongezogen. Defensiv erlaubten sich die Stuttgarter zu viele Fehler und somit wurde die Sache schon früh im Spiel eindeutig. Da eine Niederlage aber keine Auswirkungen mehr auf die Platzierung in der Tabelle haben würde, konnte Headcoach Curtis DiSale die Möglichkeit nutzen, so vielen Spielern wie möglich ausreichend Einsatzzeit zu verschaffen. Die Reds-Pitcher gaben sich nacheinander den Ball in die Hand und so bekam z.B. auch Jonas Van Bergen seinen ersten Einsatz vom Wurfhügel. Die Schlagmänner der Legionäre waren aber von niemandem wirklich in Schach zu halten. In Inning 5 gelangen den Regensburgern vier weitere Punkte, die sie im späteren Verlauf des Spiels auf insgesamt sechzehn Runs ausbauen konnten. Ein zähes und schwaches Spiel der Stuttgarter fand aufgrund der „Mercy-Rule“ nach dem siebten Inning ein jähes Ende.

Kommendes Wochenende treffen beide Teams in der ersten Runde der Playoffs in Regensburg erneut aufeinander. Schaffen es die Stuttgart Reds eine ähnliche Leistung wie beim Sieg vom Freitagabend abzurufen, haben sie alle Chancen, dort was mitzunehmen.

Vielleicht sollte man die Niederlage vom Samstagnachmittag als eine Art Generalprobe wie am Theater sehen. Geht diese schief, folgt meist eine Glanzpremiere. Vorhang auf für die Playoffs!


Weitere Artikel

Beliebte Artikel