10 C
Ludwigsburg
Dienstag, 16. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...

D wie Damen-Dessous

Neues Objekt in der Schaufensterausstellung im Museumshof

Ludwigsburg.| 26 Wochen lang wird für jeden Buchstaben des Alphabets im Museumsschaufenster im Innenhof des MIK jeweils eine Woche lang ein ausgewähltes Sammlungsobjekt gezeigt. Am 8. Juni wird ein ganz besonderes Objekt enthüllt: ein Schnürkorsett aus dem Jahr 1900.

Bis ins frühe 20. Jahrhundert war das Korsett fester Bestandteil der Damenmode. Die Schnürbrust formte den Körper und gab ihm eine dem jeweiligen Schönheitsideal entsprechende Silhouette. Zwar wurde bereits im 18. Jahrhundert vor der schädigenden Wirkung des Wäschestücks gewarnt, aber erst als nach 1900 die Kritik der Frauenbewegung und der Lebensreformer lauter wurde, kam die Mode auch ohne das Korsett aus.

Die Schaufensterausstellung „Ludwigsburger Poesiealbum“ lässt sich ab Wiedereröffnung des Museums am 8. Juni dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr vor Ort sowie auch digital entdecken. Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage des Ludwigsburg Museums (www.ludwigsburgmuseum.de) sowie auf Facebook und Instagram. Wir freuen uns auf Ihren Besuch analog oder digital!


Weitere Artikel

Beliebte Artikel