8.3 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 28. März , 2024

CDU präsentiert Liste der Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2024

Freiberg a. N.| Der CDU-Stadtverband Freiberg a.N....

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Deutsche Bahn erweitert Umschlagterminal in Kornwestheim

Güter gehören auf die Schiene DB baut...
StartPolizeiPolizei-Report Rems-MurrPolizei-Bericht Rems-Murr-Kreis | Woche 20

Polizei-Bericht Rems-Murr-Kreis | Woche 20

PolizeiPolizei-Report Rems-MurrPolizei-Bericht Rems-Murr-Kreis | Woche 20

Quelle: ots

Winnenden: Unfall im Kreuzungsbereich mit Totalschaden
In Winnenden kam es am Samstagabend gegen 21 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden. An der Kreuzung Albertviller Straße / Hanweiler Straße missachtete ein 18-jähriger Citroen-Fahrer die Vorfahrt des von links kommenden Seat Toledo eines 41-Jährigen. Trotz eines eingeleiteten Ausweichmanövers konnte der Zusammenstoß nicht verhindert werden. An beiden Fahrzeugen entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Gesamthöhe von ca. 15.000 Euro. Der Seat-Fahrer wurde zudem leicht verletzt, musste jedoch nicht stationär behandelt werden.

Waiblingen: Fahrzeuge mutwillig beschädigt – Zeugen gesucht
In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden gleich mehrere Fahrzeuge in der Erbachstraße in Waiblingen von Unbekannten beschädigt. Durch einen Anwohner wurden drei flüchtende Personen gesehen, die sich zuvor an den geparkten PKWs zu schaffen gemacht hatten. Die Randalierer rannten in Richtung Karl-Ziegler-Straße davon und hinterließen mindestens drei demolierte Fahrzeuge an denen die Seitenspiegel beschädigt waren. Zeugen die Hinweise zu den Tatverdächtigen geben können, werden gebeten sich beim Polizeirevier Waiblingen unter der Telefonnummer 07151 950422 zu melden.

Welzheim: Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr
Am Samstagmittag gegen 12 Uhr befuhr ein 54-jähriger VW-Fahrer die Landesstraße 1150 von Welzheim in Richtung Schorndorf. Vermutlich infolge Unachtsamkeit kam er zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab und im weiteren Verlauf auf die Gegenfahrbahn, wo er seitlich mit einem entgegenkommenden Linienbus kollidierte. Der 34-jährige Busfahrer hatte noch versucht auszuweichen, konnte aber den Zusammenstoß mit dem PKW nicht mehr verhindern. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro, verletzt wurden glücklicherweise weder die beiden Fahrzeuglenker noch die Fahrgäste im Linienbus.

Kernen-Stetten: Arbeitsunfall – Rettungshubschrauber im Einsatz
Gegen 09:45 Uhr war am Samstag ein 41-jähriger Arbeiter an einer Baustelle in der Wilhelm-Maybach-Straße damit beschäftigt, schwere Mauersteine zu bearbeiten. Aufgrund der Missachtung arbeitsschutzrechtlicher Vorschriften verletzte sich der 41-Jährige hierbei so schwer am Daumen, daß er mit dem Rettungshubschrauber zur Behandlung in ein Krankenhaus verbracht werden mußte. Vermutlich ergeben sich aus der Verletztung jedoch keine bleibenden Schäden. Zur genaueren Klärung und Durchführung weiterer Ermittlungen wird nächste Woche die zuständige Berufsgenossenschaft informiert.

Winnenden: Polizeibeamte beleidigt
Ein 32-jähriger Mann war am Donnerstagnacht gegen 23:30 Uhr mit der S-Bahn von Stuttgart in Richtung Backnang unterwegs. Dabei trank er im Zug Alkohol und trug keine Maske. Als er von einem 17-Jährigen gebeten wurde eine Maske aufzuziehen, begann der 32-Jährige diesen zu beleidigen und entblößte sein Geschlechtsteil vor ihm. Am Bahnhof in Winnenden wurde der Mann dann durch die Polizei aus der S-Bahn begleitet. Dabei zeigte er sich zunehmend unkooperativ und beleidigte die eingesetzten Polizeibeamten und Polizeibeamtinnen. Da der Mann auch immer aggressiver wurde, wurde er in Gewahrsam genommen. Das Polizeirevier Winnenden hat die Ermittlungen aufgenommen und der Mann muss mit entsprechenden strafrechtlichen Konsequenzen rechnen.

Korb: Brennende Strohballen
Auf einem Feldweg in der Nähe der Südstraße wurden am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr drei brennende Strohballen festgestellt. Die Feuerwehr kam mit fünf Fahrzeugen und 28 Personen vor Ort und konnte den Brand löschen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 150 Euro. Das Polizeirevier Waiblingen hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Hinweise zur Brandursache unter der Telefonnummer 07151 950422 entgegen.

Stuttgart-Wangen/ Rems-Murr-Kreis: Über 60 gefälschte Geldscheine gefunden
Polizeibeamte haben am Mittwoch (19.05.2021) die Wohnung eines 23 Jahre alten Mannes im Rems-Murr-Kreis durchsucht und mehrere gefälschte Geldscheine gefunden. Der Tatverdächtige soll im Oktober 2020 einer Frau in Stuttgart-Wangen mutmaßlich gefälschte Geldscheine übergeben haben, wobei der Hintergrund der Übergabe Gegenstand der Ermittlungen ist. Als die 24-Jährige am folgenden Tag etwas in einem Geschäft bezahlen wollte, stellten sich die Scheine als Fälschung heraus. Ermittlungen führten im Anschluss auf den 23-Jährigen. Bei der Dursuchung seiner Wohnung fanden die Beamten über 60 100-Euro-Falsifikate und stellten diese sicher. Die Ermittlungen zu den Hintergründen dauern an. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen setzten die Beamten den Tatverdächtigen wieder auf freien Fuß.

Waiblingen-Neustadt: In Wohnhaus eingebrochen – Hubschrauber im Einsatz
Ein Dieb verschaffte sich am Donnerstagvormittag gegen 08:45 Uhr Zugang zu einem Wohnhaus in der Finkenstraße. Dort versuchte er ohne Erfolg einen Tresor zu öffnen. Ein Bewohner des Hauses bemerkte den Einbrecher und verständigte die Polizei. Der Dieb konnte noch vor dem Eintreffen der Beamten und ohne Beute in Richtung des Bahnhofs in Neustadt-Hohenacker flüchten. Eine sofort eingeleitete Fahndung, bei der sowohl der Polizeihubschrauber als auch die Polizeihunde zum Einsatz kamen, blieb erfolglos. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht unter der Telefonnummer 07151 950422 nach Hinweisen zu dem Mann, der als etwa 170 -180 cm groß beschrieben wurde. Er hatte schwarze Haare und eine normale Statur. Außerdem soll er eine dunkle Jacke sowie eine helle Hose getragen haben.

Fellbach: Hoher Sachschaden bei Unfall
Rund 100.000 Euro Sachschaden entstanden am Mittwoch gegen 13:00 Uhr bei einem Unfall im Kreuzungsbereich der Höhenstraße mit der Siemensstraße. Ein 64 Jahre alter BMW-Fahrer befuhr die Höhenstraße in Richtung Oeffingen. Eine 38-jährige Mercedes-Fahrerin befuhr zur gleichen Zeit die Höhenstraße in Richtung Stuttgarter Straße. Als die Mercedes-Fahrerin nach links in die Siemensstraße abbiegen wollte, kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die Kreuzung ist durch eine Lichtzeichenanlage geregelt.
Die Polizei Fellbach bittet Zeugen des Unfalls sich unter Telefon 0711 5772-0 zu melden.

Plüderhausen: Radschraube gelöst
Zwischen Dienstagabend 19:30 Uhr und Mittwochmorgen 8 Uhr löste eine Person die Radschraube eines geparkten VW in der Hauptstraße. Der 45-jährige Besitzer des VW bemerkte am Mittwochmorgen noch vor Fahrtbeginn die fehlende Schraube, sodass ein Unfall verhindert wurde. Der Polizeiposten Plüderhausen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07181 81344 um Hinweise zum bislang unbekannten Täter.

Murrhardt: Person bei Verkehrsunfall verletzt
Am Mittwochvormittag gegen 09:10 Uhr war ein 63-jähriger Audi-Fahrer auf der Wörthstraße von Fornsbach in Richtung Göckelhof unterwegs. An der Einmündung in die L1149 kollidierte er mit einer vorfahrtsberechtigten 53-jährigen VW-Fahrerin. Diese wurde durch den Zusammenstoß abgewiesen und krachte gegen ein dortiges Verkehrszeichen. Die 53-Jährige wurde durch den Unfall leicht verletzt, es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 13 500 Euro.

Schorndorf: Vorfahrt missachtet
Rund 7000 Euro Sachschaden entstanden bei einem Unfall, der sich am Dienstagabend in Haubersbronn ereignete. Ein 73 Jahre alter Fahrer eines John Deere missachtete im Bereich der Einmündung der Straße An der Wieslauf in die Miedelsbacher Staße, an der dortigen “Abknickenden Vorfahrt” die Vorfahrt eines 27 Jahre alten Fahrers eines VW Transporters. Beide Fahrer blieben bei dem Unfall, der sich gegen 17.40 Uhr ereignete, unverletzt.

Weinstadt-Endersbach: Mobile Toilettenkabine angezündet
Am Mittwochmorgen gegen 05:30 Uhr wurde eine in der Schulstraße abgestellte Toilettenkabine in Brand gesteckt. Die mobile Toilette brannte in der Folge komplett aus. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach bisherigen Erkenntnissen auf etwa 1500 Euro. Die Feuerwehr war mit zwei Fahrzeugen und acht Personen vor Ort und konnte das Feuer löschen. Die Ermittlungen wurden durch das Polizeirevier Waiblingen aufgenommen. Zeugenhinweise zum bislang unbekannten Täter werden dort unter der Telefonnummer 07151 950422 entgegengenommen.

Waiblingen-Bittenfeld: Mädchen bei Verkehrsunfall leicht verletzt
Eine 42-jährige Ford-Fahrerin war am Dienstagnachmittag gegen 16 Uhr auf der Schillerstraße unterwegs. An einem Fußgängerüberweg erkannte sie zu spät, dass ein 6-jähriges Mädchen auf ihrem Tretroller die Fahrbahn queren wollte. Die 42-Jährige konnte ihr Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig anhalten, weshalb es zum Kontakt zwischen dem Auto und dem Mädchen kam. Die junge Tretrollerfahrerin stürzte und verletzte sich dabei leicht.

Waiblingen: Motorradfahrer gestürzt
Ein 31-jähriger Motorradfahrer fuhr am Dienstagnacht gegen 22:15 Uhr auf der Klinglestalstraße von Kleinhegnach in Richtung Neustadt. Hierbei kam er auf regennasser Fahrbahn zu Fall und verletzte sich leicht. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3000 Euro.

Waiblingen: Feuerwehreinsatz
Aus bislang ungeklärter Ursache löste am Dienstagmorgen kurz vor 9 Uhr die Brandmeldeanlage eines Restaurants in der Stuttgarter Straße aus. Die Freiwillige Feuerwehr kam mit 17 Einsatzkräften vor Ort, konnte aber schnell Entwarnung geben – es handelte sich um einen Fehlalarm.

Fellbach-Schmiden: Feuerwehreinsatz
In einer Schule im Schmidener Weg wurden am Dienstag Chemieversuche mit Magnesium durchgeführt. Hierbei kam es zu einer Rauchentwicklung, welche kurz vor 13 Uhr die Brandmeldeanlage in Betrieb setzte. Die Feuerwehr kam mit insgesamt 30 Einsatzkräften vor Ort, konnte aber schließlich schnell Entwarnung geben. Es kam zu keinem schädigenden Ereignis.

Fellbach: Feuerwehreinsatz
Beim Staubsaugen löste eine Reinigungskraft am Dienstagvormittag gegen 10:20 Uhr im Familienzentrum in der Eberhardstraße den Brandalarm aus. Durch eine undichte Stelle am Staubbeutel wurde bei der Benutzung des Saugers Staub in die Luft geblasen, dieser löste wiederum den Feuermelder aus. Die Freiwillige Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften vor Ort, musste aber letztlich nicht tätig werden.

Waiblingen: Feuerwehreinsatz
Auf dem Herd vergessenes Essen führte am Dienstag kurz nach 14 Uhr im Wildtaubenweg zu einem Feuerwehreinsatz. Eine Bewohnerin hatte sich Essen auf den Herd gestellt und ist anschließend eingeschlafen. Als das verbrannte Essen zu Rauchen begann, löste der Rauchwarnmelder aus. Glück im Unglück – es entstand weder Sachschaden, noch wurde die Dame verletzt.

Fellbach: Gegen fahrenden Bus getreten
Ein Vandale trat am Montagabend gegen 17:10 Uhr in der Seestraße mit dem Fuß gegen einen vorbeifahrenden Linienbus. Der 49-jährige Busfahrer hielt an und konnte den Mann kurzzeitig festhalten. Es gelang dem Täter jedoch, sich noch vor dem Eintreffen der Polizei loszureißen und in Richtung der August-Brändle-Straße zu flüchten. Deshalb nimmt das Polizeirevier Fellbach Hinweise zum noch unbekannten Täter unter der Telefonnummer 0711 57720 entgegen. Es soll sich bei der Person um einen jungen Mann im Alter zwischen 17 und 19 Jahren handeln. Er war etwa 190 cm groß, hatte kurze blonde Haare und trug einen schwarzen Pullover mit weißer Aufschrift. Außerdem hatte er ein braunes Skateboard bei sich.

Remshalden: Mann in Rems gestürzt und verstorben
Am Montagnachmittag meldete sich ein Mann bei der Polizei und teilte mit, dass er soeben im Bereich Unterer Wasen nahe der Rems ein Fahrrad und einen herrenlosen Hund vorgefunden habe und sich nun Sorgen mache. Kurz darauf stellte der Mann in der Rems einen leblosen Körper fest. Als die hinzugerufenen Rettungskräfte den 70-jährigen Mann aus der Rems bargen, war dieser bereits verstorben. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Derzeit deutet alles auf einen Unglücksfall hin, es ergaben sich keinerlei Hinweise auf Fremdeinwirkung.

Rudersberg: Zwei Teenager nach Unfall leicht verletzt
Eine 16-jährige Fahrerin eines Leichtkraftrades befuhr am Montagnachmittag kurz vor 13:30 Uhr die Landesstraße 1120 von Stöckenhof kommend in Richtung Königsbronnhof. Kurz vor dem dortigen Kreisverkehr stürzte sie aufgrund eines Fahrfehlers alleinbeteiligt. Hierbei wurde sie und ihre 15-jährige Mitfahrerin leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf 1000 Euro geschätzt.

Rudersberg-Schlechtbach: Steine in Gleiskörper gelegt
Bisher unbekannte Personen legten am Montagnachmittag mehrere Kieselsteine auf die Spurrille der Bahnschienen im Bereich des Bahnübergangs “Rauwiesen”. Als die Wieslauftalbahn die Strecke gegen 15:10 Uhr passierte, stellte der Lokführer vier oder fünf Kinder fest, die sich versteckt hatten und anschließend flüchteten. Glücklicherweise kam es zu keinem schädigenden Ereignis. Die Waiblinger Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07151 9500 um Zeugenhinweise.

Fellbach-Schmiden: Handgreiflichkeiten auf offener Straße
Ein 52-jähriger VW-Fahrer war am Montagmittag gegen 12:20 Uhr auf der Gotthilf-Bayh-Straße unterwegs. Zur selben Zeit war dort eine 33-jährige Frau mit ihrem 4-jährigen Sohn auf dem Gehweg unterwegs. Während der 52-Jährige einparkte begann der 4-jährige Junge zu weinen. Es kam nach bisherigen Erkenntnissen zu keinem Kontakt zwischen dem Fahrzeug und dem Kind. Der 33-jährige Vater des kleinen Jungen eilte dazu und sprach den 52-jährigen Autofahrer an. Es folgte ein Streitgespräch, welches sich dann zu einer handfesten Auseinandersetzung entwickelte, bei der sich beide Männer gegenseitig verletzten. Um die Situation vor Ort eindeutig nachvollziehen zu können, sucht der Polizeiposten Schmiden nach Zeugen. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711 9519130 zu melden.

Waiblingen: Drei junge Männer nach Angriff leicht verletzt
Drei junge Männer im Alter zwischen 17 und 20 Jahren sowie eine bislang noch nicht identifizierte vierte Person entfernten am Sonntagnachmittag kurz vor 17:30 Uhr in der Eugenstraße Aufkleber linker Organisationen. Dabei wurden sie zunächst von vier Personen zur Rede gestellt, die sie von einer in der Nähe befindlichen Trefförtlichkeit des linken Spektrums aus offensichtlich dabei beobachtet haben. Im weiteren Verlauf wuchs diese Personengruppe immer mehr an, weshalb die vier Männer versucht haben, sich durch Flucht der zwischenzeitlich auf ca. 20 Personen angewachsenen Personengruppe zu entziehen. Dabei wurden sie verfolgt und im Bereich der Ludwigsburger Straße bzw. Christofstraße eingeholt. Drei der Männer wurden durch Schläge und Fußtritte verletzt. Schließlich gelang den Männern die Flucht. Ersten Erkenntnissen zufolge dürfte es sich bei der Personengruppe um Angehörige des politisch linken Spektrums gehandelt haben, die sich bis zum Eintreffen der Polizei bereits entfernt hatten.
Die Kriminalpolizei Waiblingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07151 9500 um Zeugenhinweise.

Waiblingen: Farbschmierereien
Am Samstagnachmittag kurz nach 14 Uhr brachten drei bisher unbekannte Kinder im Eingangsbereich eines Gebäudes in der Straße Innerer Weidach Farbschmierereien mit polizeifeindlichem Inhalt an. Der hierdurch entstandene Sachschaden wird auf etwa 1000 Euro geschätzt. Hinweise auf die Vandalen nimmt das Polizeirevier Waiblingen unter der Telefonnummer 07151 950422 entgegen.

Fellbach: Insgesamt 3070 Pferdestärken blubberten und röhrten aus den Auspuffrohren
Bei einer gezielten Kontrollaktion hat die Fellbacher Polizei zusammen mit Spezialisten der Verkehrspolizei Backnang, am Wochenende insgesamt 12 Fahrzeuge kontrolliert, die vor allem wegen ihrer Lautstärke und wegen optisch erkennbarer Veränderungen im Straßenverkehr aufgefallen waren. “Die Beanstandungsquote war überraschend hoch”, so der Einsatzleiter Polizeikommissar Florian Wünsch. “Lediglich drei der kontrollierten Fahrzeuge hatten keine Mängel. Bei allen anderen war durch technische Veränderungen die Betriebserlaubnis erloschen”. Bei zwei PS-Boliden mussten gleich vor Ort wegen manipulierter Auspuffanlage und unzulässiger Rad-Reifen-Kombination die Kennzeichen abmontiert werden. Der finale Weg von der Kontrollstelle in die Werkstatt musste dann zwangsläufig mit einem Abschleppwagen zurückgelegt werden. Im Schnitt hatten die kontrollierten Fahrzeuge rund 256 Pferdestärken unter der Haube. Dass man aber auch mit dieser enormen Leistung “zivilisiert” und ohne “übertriebenes Gasgeben” im Straßenverkehr unterwegs sein kann, haben zumindest drei “ältere” Fahrer unter Beweis gestellt. “Wenn wir hier von ‘älteren’ Fahrern sprechen, dann waren das keine Senioren, sondern Fahrer um die 30 Jahre”, so der Leiter des Polizeireviers Fellbach Jan Kempe, der schon jetzt weitere Kontrollen dieser Art ankündigt. Im Durchschnitt waren die beanstandeten Fahrer 25 Jahre alt. Nur ein Fahrer kam direkt aus Fellbach. Einer aus dem entfernten Aachen. Alle anderen waren aus Stuttgart und der näheren Umgebung.

Schorndorf: Gebäudebrand im SOS-Kinderdorf
Kurz nach 17:30 Uhr gingen am Sonntag die ersten Meldungen über einen Gebäudebrand in Oberberken ein. Der Kindergarten des SOS-Kinderdorfes stand im Vollbrand. Das Gebäude ist vermutlich nicht mehr zu retten – der Schaden dürfte sich im Bereich von mehreren hunderttausend Euro bewegen – verletzt wurde niemand. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Schorndorf konnte verhindert werden, dass der Brand auf angrenzende Gebäude des SOS-Kinderdorfes übergriff. Die Feuerwehr Schorndorf war mit 12 Fahrzeugen und 67 Mann im Einsatz. Zur Unterstützung waren und sind derzeit immer noch weitere Rettungskräfte des DRK und THW vor Ort. Zur Brandursache kann derzeit Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen vor Ort übernommen.
Nachmeldung Montag: Nach derzeitigem Kenntnisstand dürfte der entstandene Sachschaden im siebenstelligen Bereich liegen. Bei den ersten Ermittlungen am Brandort ergaben sich Hinweise auf Brandstiftung. Der Tatverdacht richtet sich derzeit gegen ein Kind und einen Jugendlichen. Die Kriminalpolizei in Waiblingen hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Die Ermittlungen dauern an.

Schorndorf: Balkonbrand
Aufgrund eines Balkonbrandes kam es am Sonntagnachmittag kurz vor 17 Uhr in der Baumwasenstraße zu einem Feuerwehreinsatz. Ein Anwohner wollte auf seinem Balkon mit einem Kaltrauchgenerator Würste räuchern. Von den Würsten herabtropfendes Fett führten letztlich zum Brand des elektrischen Gerätes, anschließend geriet der Balkon in Brand. Die Freiwillige Feuerwehr Schorndorf kam mit fünf Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften vor Ort und löschte den Brand. Der Sachschaden am Balkon wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt, verletzt wurde aber zum Glück niemand.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel