3.9 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 25. April , 2024

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...

Neue Mountainbike-Trails im Gemeindewald Plüderhausen

Die neuen Trails schaffen ein attraktives Angebot...

Aufstellung des Maibaums

Die Winnender Bevölkerung wird herzlich eingeladen Winnenden.| Am...
StartAktuellSchwimmen lernen dank neuer Verordnung möglich

Schwimmen lernen dank neuer Verordnung möglich

AktuellSchwimmen lernen dank neuer Verordnung möglich

Ludwigsburg.| Der SV Ludwigsburg bietet während der Pfingstferien Kompaktkurse für Schwimm-Anfänger im Campusbad an. Das Land habe eingelenkt, sagt der SVL-Vizepräsident Matthias Nagel. Nun ist Anfängerschwimmen als auch bei einer Corona-Inzidenz über 100 erlaubt. Endlich.

Beim SV Ludwigsburg sind aktuell mehr als 700 Kinder gemeldet, die unbedingt schwimmen lernen sollten. Denn seit mehr als einem Jahr dürfen wegen der Corona-Pandemie, ausgenommen einer kurzen Phase im letzten Sommer, keine Schwimmkurse stattfinden. Jetzt ist die lange Zeit des Wartens zu Ende. Endlich.

Der Schwimmverein Ludwigsburg bietet während der Pfingstferien direkt Kompaktkurse für Schwimm-Anfänger an. Das Campusbad sei in der Hoffnung auf Besserung schon frühzeitig optional für die kompletten Pfingstferien gebucht worden, sagt Matthias Nagel.

Die Kinder würden „nach ihren aktuellen schwimmerischen Fähigkeiten und ihrem Alter eingeteilt“. Pro Gruppe werden maximal sechs Kinder von einem Übungsleiter betreut. Die Übungsleiter sind entweder vollständig geimpft, genesen oder sie haben einen tagesaktuellen, negativen Corona-Test. Der Zutritt zum Campusbad ist aus Sicherheitsgründen nur den Übungsleiterinnen und Übungsleitern, sowie den Kursteilnehmern gestattet.

Alle Kurse beinhalten acht aufeinanderfolgende Kurstermine: 25. Mai, 26. Mai, 27. Mai, 28. Mai, 31. Mai, 1. Juni, 2. Juni und 4. Juni. Nur an Fronleichnam (3. Juni) finden keine Kurse statt. Zunächst werden diese drei Zeitslots angeboten: 15 bis 16 Uhr, 16 bis 17 Uhr und 17 bis 18 Uhr. Die Kosten für die Teilnahme am Kompaktkurs betragen 96 Euro, SVL-Mitglieder bezahlen 72 Euro.

Die Anmeldung für einen Kompaktkurs ist ausschließlich über die Homepage des Vereins möglich (www.svl08.com). Das Ziel der Kurse sei „sicheres Schwimmen“, sagt Simon Kunz, der Leiter der SVL-Schwimmschule, ob es dann zum Ende des Kurses für das Ablegen des begehrten Seepferdchen-Abzeichens, oder sogar des Bonze-Abzeichens, also 15 Minuten am Stück schwimmen, einen Kopfsprung vom Beckenrand machen und die Baderegeln kennen, genügt, hängt nicht unwesentlich von den Voraussetzungen, die die Teilnehmer mitbringen ab. “Man werde aber mit vollem Einsatz daran arbeiten, dass es möglichst vielen gelingen sollte.”

Falls sehr viele Anmeldungen eingehen sollten, wird der SVL weitere Kurse anbieten, beispielsweise auch vormittags. Der Verein hat das Campusbad vorsorglich “rund um die Uhr” gebucht. Nach den Ferien sollen die Anfängerkurse dann wieder regulär im Schwimmcampus des Vereins angeboten werden, falls erforderlich auch mehr Kurse als vor der Pandemie.

In jedem Fall lohnt es sich, sich schnell einen der begehrten Plätze zu sichern. “Wir wollen einen Teil dazu beitragen, dass gerade mit Blick auf den unmittelbar bevorstehenden Sommer möglichst viele Kinder noch das Schwimmen erlernen und sich so sicher im Wasser bewegen können. Sei es im heimischen Freibad oder im Urlaub an Nord- oder Ostsee”, erklärt Präsident Volker Heyn die Initiative.

Nicht zuletzt deshalb würde sich der Schwimmverein über eine zeitnahe Öffnung des Freibads, sobald es die Zahlen ermöglichen, sehr freuen. Das Schulschwimmen für die älteren Kinder und die Jugendlichen könnte dann ebenso im Klassenverband im Freibad stattfinden – das Campusbad wäre somit bereits am frühen Nachmittag frei für die intensiven Anfängerkurse. Ebenso will man demnächst auch wieder Anfängerkurse für Erwachsene am Abend anbieten. Kinder und Erwachsene, die schwimmen gelernt haben, müssen üben, üben, üben. Auch deshalb sei die schnelle Eröffnung des Freibads unbedingt erforderlich, erklärt Heyn.

Nun ist zumindest das Anfängerschwimmen also wieder erlaubt – das ist ein großer Verdienst des Schwimmverbands Württemberg (SVW), aber auch der vielen Vereine, auch des SVL, die seit Monaten dafür gekämpft haben. Schwimmkurse dürfen laut Aussage des Kultusministeriums nun trotz Bundesbremse stattfinden, denn bei diesen Anfängerschwimmkursen handele es sich nicht in erster Linie um Sport. Bei den Kursen würden vielmehr „lebensrettende Grundfertigkeiten“ vermittelt. Matthias Nagel sagt: „Schön, dass die Landesregierung das nun wie wir sieht. Noch schöner wäre es gewesen, wenn sich die Politik diese Erkenntnis schon früher zu Eigen gemacht hätten, dann hätte man den rapide steigenden Zahlen der Nichtschwimmer nicht erst jetzt gegensteuern können.”

Mit Blick auf weitere Schwimmangebote für die SVL-Mitglieder und für alle Bürger erklärt der Verein, dass man wie alle hoffe, dass der Inzidenzwert weiter falle, und dass das Freibad unter Corona-Bedingungen womöglich bereits in der Woche nach Pfingsten öffnen könne. In Sindelfingen beispielsweise ist man schon so weit, das dortige Freibad ist seit Montag wieder offen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel