8 C
Ludwigsburg
Samstag, 20. April , 2024

Bezahlkarte: So nicht, Herr Maier-Geißer!

Scharf zurückgewiesen wird von der FDP die...

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...
StartPolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 16

Polizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 16

PolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 16

Quelle: ots

Ludwigsburg: Feuer im Steinofen greift auf Holzstapel über
Der Besitzer eines Gartengrundstücks im Gewann Neue Weinberge befand sich am Samstagmittag in seinem Garten und verbrannte in einem Steinofen Holz. Im Anschluss löschte er den Steinofen mit Wasser ab und verließ das Grundstück. Das Feuer entfachte sich jedoch später erneut und griff zunächst auf einen in der Nähe befindlichen Holzstapel und im Anschluss auf ein Holzdach über dem Steinofen über. Die Feuerwehr Ludwigsburg rückte daher gegen 20:40 Uhr aus um den Brand zu löschen. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Insgesamt befanden sich drei Polizeistreifen und sechs Fahrzeuge mit 20 Wehrleuten der Feuerwehr Ludwigsburg im Einsatz.

Kornwestheim: Holzhütte auf Golfplatz ausgebrannt
Am Samstag gegen 21:40 Uhr meldeten mehrere Anrufer eine brennende Holzhütte auf dem Golfplatz. Die Holzhütte war beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits ausgebrannt und wurde durch die Feuerwehr Kornwestheim, welche mit sechs Fahrzeugen und 31 Wehrleuten vor Ort war, gelöscht. Die Höhe des entstandenen Schadens steht zum jetzigem Zeitpunkt noch nicht fest. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Brand geben können, werden gebeten sich telefonisch beim Polizeirevier Kornwestheim unter 07154-13130 zu melden.

Heimerdingen: Unfall mit zwei verletzten Radfahrern
Am Samstag gegen 16:00 Uhr fuhren zwei Radfahrer auf einem Feldweg neben der Landesstraße zwischen Heimerdingen und Hirschlanden in Richtung Hirschlanden. Im Bereich des Parkplatzes Betteleiche griff der 32 Jahre alte Rennradfahrer an den Sattel seines 30 Jahre alten Begleiters, der mit einem E-Bike unterwegs war, um sich an diesem vorbeizuziehen. Hierbei verhakten sich die Räder und beide Radfahrer stürzten. Der Rennradfahrer, der beim Unfall keinen Helm trug, wurde schwer verletzt und der E-Bike-Fahrer, der mit Helm unterwegs war, leicht verletzt. An der Unfallstelle waren zwei Polizeistreifen, zwei Rettungs- und ein Notarztwagen im Einsatz. An den Fahrrädern entstand ein Schaden von circa 500 Euro.

Korntal-Münchingen: Mit Auto überschlagen und schwer verletzt
Am Samstag gegen 22:15 Uhr kam es auf der K1690 zwischen Hemmingen und Münchingen zu einem Verkehrsunfall. Hierbei kam die 24-jährige Lenkerin mit ihrem Audi, vermutlich aufgrund unangepasster Geschwindigkeit, nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr über den Grünstreifen in den angrenzenden Acker und überschlug sich beim Versuch, zurück auf die Fahrbahn zu gelangen. Sie wurde hierbei schwer verletzt und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Audi war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 35.000 Euro.

A81 Gemarkung Möglingen: Unfall mit einer leicht verletzten Fahrzeuglenkerin
Die 59-jährige Lenkerin eines Daimler-Benz Sprinters befuhr am Freitag gegen 15:15 Uhr die BAB A81 von Stuttgart kommend in Fahrtrichtung Heilbronn. In Höhe der Anschlussstelle Ludwigsburg-Süd musste sie verkehrsbedingt abbremsen. Der nachfolgende 61-jährige polnische Sattelzug-Lenker erkannte dies zu spät und fuhr aus Unachtsamkeit auf den Daimler-Benz auf. Durch den Unfall wurde die Fahrerin des Sprinters leicht verletzt. Ein Rettungswagen war jedoch nicht erforderlich. Der Daimler-Benz Sprinter war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Schaden am Sprinter beläuft sich auf etwa 8.000 Euro, die Schadenshöhe am Sattelzug beträgt ca. 10.000 Euro. Das Technische Hilfswerk sicherte die Unfallstelle ab. Zur Unfallaufnahme war eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg im Einsatz.

Ditzingen: Motorradfahrer stürzt und verletzt sich schwer
In einem Waldstück der L 1177 zwischen Heimerdingen und Weissach ist am Freitag gegen 13:20 Uhr ein 25-jähriger Motorradfahrer vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit gestürzt und von der Fahrbahn abgekommen. Dabei zog er sich lebensbedrohliche Verletzungen zu und wurde von einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten musste die Kreisstraße bis gegen 15:45 Uhr in beiden Richtungen gesperrt werden.

Ludwigsburg: Entwichenen Strafgefangenen festgenommen
Nur wenige Minuten dauerte am Freitagmorgen die Flucht eines 26-jährigen Mannes aus der Untersuchungshaft. Zur Behandlung im Klinikum Ludwigsburg gelang ihm dort während eines Toilettengangs gegen 09:35 Uhr die Flucht, die aber sofort bei der Polizei gemeldet wurde. Innerhalb weniger Minuten fahndeten 17 Streifenwagenbesatzungen nach dem Flüchtigen, der kurz darauf in der Mömpelgardstraße entdeckt wurde. Seine Flucht endete schließlich im Innenhof eines Hauses in der Schorndorfer Straße, wo er widerstandslos festgenommen wurde.

Vaihingen an der Enz: falsche Polizeibeamte – Kind als Anrufer
Eine neue Masche im Zusammenhang mit dem Phänomen “Falsche Polizeibeamte” registrierte das Polizeirevier Vaihingen an der Enz am Donnerstagmittag. Zwei Seniorinnen waren kurz nacheinander angerufen worden. Nachdem die Damen das Telefon abgenommen hatten, meldete sich ein schluchzendes Mädchen. Das vermeintliche Kind gab an, dass es sich bei der Polizei befinden würde und etwas Schlimmes passiert sei. Anschließend übernahm eine Frau, die sich als Kriminalkommissarin oder Kriminalbeamtin ausgab, das Gespräch. Diese versuchte nun persönliche Daten von den beiden Seniorinnen in Erfahrung zu bringen. Beide Frauen wurden jedoch stutzig und beendeten das Gespräch zügig.
Die Polizei rät, lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren finanziellen Verhältnissen preis. Die Polizei wird Sie NIE um Geldbeträge bitten.

Nach Tötung von Tieren in Besigheim: Polizeitaucher finden Äxte im Enzkanal; Zahlreiche Belohnungen ausgelobt
Taucher der Wasserschutzpolizeidirektion des Polizeipräsidiums Einsatz haben am Freitag im Enzkanal zwei Äxte aufgefunden, die mutmaßlich zur Tötung von Tieren am vergangenen Wochenende auf der Vogelinsel in Besigheim verwendet wurden. Die sichergestellten Äxte werden nunmehr kriminaltechnisch untersucht.
Mittlerweile abgeschlossen ist die veterinärmedizinische Untersuchung der getöteten Schafe. Danach steht für die Ermittler fest, dass die Tiere bereits tot waren, als sie in den Enzkanal geworfen wurden. Sie waren vorher vermutlich erschlagen worden.
Die Meldung über die Tötung der Tiere hat große Betroffenheit ausgelöst. Neben einer Tierschutzorganisation haben mehrere Privatpersonen Belohnungen für Hinweise, die zur Ermittlung des oder der unbekannten Täter führen, ausgelobt. Sie summieren sich derzeit auf 5.800 Euro.
Personen, die Hinweise zur Identität des oder der Täter geben können, werden gebeten, sich beim Arbeitsbereich Gewerbe und Umwelt, Tel. 07142 405-0, zu melden.

Vaihingen an der Enz: Rollerfahrer flüchtet vor Kontrolle
Ein 15-jähriger Rollerfahrer flüchtete am Donnerstag gegen 15:50 Uhr im Wohngebiet Steinbeissstraße in Vaihingen an der Enz erfolglos vor einer Polizeistreife.
Die Zivilstreife des Polizeireviers Vaihingen an der Enz war gerade auf der Rückfahrt von einem anderen Einsatz, als sie den jungen Mann und seinen Sozius im Bereich einer Tankstelle antrafen. Als die Beamten die Jugendlichen kontrollieren wollten, gab der 15-Jährige Gas. Auf Höhe des Friedhofes konnte den beiden der Weg abgeschnitten werden, woraufhin sie weiter zu Fuß flüchteten. Der 14-jährige Sozius wurde anschließend im Bereich des Friedhofes und der 15-jährige Fahrer in der Graf-Gottfried-Straße gestellt.
Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 15-Jährige eine mutmaßlich unterschlagene EC-Karte mit sich führte und keine Fahrerlaubnis hatte. Desweiteren hatte es den Anschein, dass der Roller technisch verändert worden war. Weitere Ermittlungen in Bezug auf den Roller ergaben, dass das Fahrzeug selbst auf eine andere Person eingetragen ist und das Kennzeichen zu einem anderen Fahrzeug gehörte. Die Beamten beschlagnahmten den Roller zur weiteren Klärung der Eigentumsverhältnisse.

Ludwigsburg: Unbekannte feiern Party im “Eisturm” und vermüllen Areal
Bislang unbekannte Täter feierten offensichtlich am vergangenen Wochenende eine Party im ehemaligen “Eisturm”. Der “Eisturm” befindet sich in einem Biergarten hinter einem Kino in der Stuttgarter Straße in Ludwigsburg. Die Paletten, mit denen der Turm abgesperrt war, wurden zur Seite geräumt. In dem dahinterliegenden Raum fanden sich viele Verkpackungsreste von Mahlzeiten diverser Schnellrestaurants und Zigarettenstummel. An der Außenwand wurden auch zwei Graffitischriftzüge angebracht.
Das Polizeirevier Ludwigsburg nimmt sachdienliche Hinweise unter Tel. 07141 18 5353 entgegen.

Hessigheim: Unfall mit 15.000 Euro Sachschaden
Am Donnerstag kam es gegen 08.00 Uhr in der Ottmarsheimer Straße in Hessigheim zu einem Unfall zwischen einem Ford Focus und einem Ford Transit, bei dem eine 60-Jährige leicht verletzt wurde und ein Sachschaden von etwa 15.000 Euro entstand. Beide Fahrzeuge waren in Richtung Hessigheim unterwegs, als der vorausfahrende 24 Jahre alte Transit-Fahrer auf Höhe der Straße “Im Fetzer” vermutlich wenden wollte. Gemäß den derzeitigen Ermittlungen soll der 24-Jährige den Blinker zwar nach rechts gesetzt haben, sei dann jedoch nach links in Richtung eines Feldwegs abgebogen. Als die 60-Jährige das nach rechts blinkende Fahrzeug überholen wollte, kam es zum Zusammenstoß der beiden Ford. Die Frau wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.

Ludwigsburg: Speedmarathon 2021 – über 1.000 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt
Das Polizeipräsidium Ludwigsburg hat sich am Mittwoch an der europaweiten Aktion “Speedmarathon” beteiligt. Diese 24-Stunden-Aktion findet traditionell während der ROADPOL- Kontrollwoche Geschwindigkeit im April statt, die dieses Jahr vom 19. bis zum 25. April durchgeführt wird. Bei dem Geschwindigkeitskontrolltag kontrollieren Polizei und Kommunen zeitgleich in vielen europäischen Ländern die Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkungen im Straßenverkehr.
160 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte richteten am Mittwoch 34 Kontrollstellen in den Landkreisen Böblingen und Ludwigsburg sowie auf den Autobahnabschnitten im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Ludwigsburg ein. Dabei kontrollierten sie 8.510 Fahrzeuge und stellten 1.088 Geschwindigkeitsverstöße fest. 638 Fahrerinnen und Fahrer kamen dabei mit einem Verwarnungsgeld davon. 450 waren deutlich zu schnell und müssen mit einer Anzeige rechnen. Für 27 von ihnen wird zudem ein Fahrverbot fällig sein.
Im selben Zeitraum wurden mit dem Enforcement-Trailer auf der A 81 Stuttgart-Singen bei Herrenberg 27.769 Fahrzeuge gemessen und 270 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt.
Nachdem der Speedmarathon 2020 pandemiebedingt nicht durchgeführt werden konnte, zeigt ein Vergleich mit den Kontrollzahlen 2019 eine negative Tendenz: Am 3. April waren mit 17.735 Fahrzeugen mehr als doppelt so viele gemessen worden. Mit 645 festgestellten Verstößen war deren Anzahl jedoch deutlich geringer ausgefallen.

Sehrsheim: Stein gegen Fensterscheibe geworfen – Zeugen gesucht
Ein bislang unbekannter Täter hatte vermutlich aus einem nahen Gleisbett einen Stein genommen und am Mittwoch gegen 21:30 Uhr gegen die Fensterscheibe eines Hauses in der Straße “Am Bahnhof” in Sersheim geworfen. Der Sachschaden an dem doppelverglasten Fenster, bei dem beide Scheiben beschädigt wurden, beträgt etwa 1.000 Euro.
Sachdienliche Hinweise zur Aufklärung der Tat nimmt das Polizeirevier Vaihingen an der Enz unter Tel. 07042 941 0 entgegen.

Bietigheim-Bissingen: Alkoholisierter 43-Jähriger greift Radfahrer an
Mehrere Streifenwagenbesatzungen fahndeten am Mittwoch gegen 19:05 Uhr im Bereich der Carl-Benz-Straße in Bissingen nach einem Tatverdächtigen. Ein Anrufer hatte mitgeteilt, dass ein Betrunkener einen Radfahrer angegriffen habe und es vor Ort zu einem Tumult gekommen sei.
Die Polizisten trafen zunächst nur auf den 33-jährigen Geschädigten und einen Zeugen. Dieser schilderte den Beamten, dass er gerade auf dem Nachhauseweg vom Bahnhof war, als ihn in der Carl-Benz-Straße ein augenscheinlich alkoholisierter Fußgänger im Vorbeifahren unvermittelt angegriffen hätte. Der Unbekannte, der den 33-Jährigen gepackt und geschlagen habe, sei nach der Attacke in Richtung Daimlerstraße gelaufen.
Polizeikräfte entdeckten in der Daimlerstraße dann einen offensichtlich alkoholisierten 43-Jährigen, der sich hinter einem Gebüsch versteckte. Gegenüber den Beamten räumte der Mann den Angriff ein, der aufgrund der Hautfarbe des 33-Jährigen erfolgt sein soll.
Die Beamten nahmen den Tatverdächtigen auf richterliche Anordnung über Nacht in Gewahrsam und brachten ihn auf die Dienststelle. Der 43-Jährige, der einen Atemalkoholtest verweigerte und auch in der Zelle randalierte, verhielt sich während den gesamten polizeilichen Maßnahmen gegenüber den Polizisten unkooperativ und sehr aggressiv. Die Ermittlungen dauern an.

Ludwigsburg: 28-Jähriger benutzt keinen Einkaufswagen – körperliche Auseinandersetzung im Supermarkt
Nachdem ein 28-Jähriger am Mittwoch gegen 16:00 Uhr bei der Abgabe seiner Pfandflaschen augenscheinlich keinen Einkaufswagen benutzen wollte, kam es im Eingangsbereich eines Supermarktes in der Wilhelmstraße in Ludwigsburg zu einer körperlichen Auseinandersetzung mit einem 18-jährigen Securitymitarbeiter.
Der Securitymitarbeiter hatte im Vorfeld den 28-Jährigen angesprochen und darauf hingewiesen, dass er bei Betreten des Supermarktes einen Einkaufswagen benutzen müsse. Der 28-Jährige soll dies aber verweigert und zur Abgabe seiner Pfandflaschen den Markt ohne Einkaufswagen betreten haben.

Als der 18-Jährige dem Mann folgte und ihn zur Rede stellte, hätte dieser dem Securitymitarbeiter im Verlauf des Streitgespräches unvermittelt ins Gesicht geschlagen. Da der 28-Jährige anschließend den Markt verlassen wollte, stellte sich ihm ein weiterer Mitarbeiter in den Weg. Der 18-Jährige griff daraufhin seinen Kontrahenten von hinten mit in einem Würgegriff an, aus dem sich der 28-Jährige mit einem kräftigen Biß in eine Hand des Securitymitarbeiters befreite. Mehrere Personen hielten den 28-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei fest.
Der 18-jährige Securitymitarbeiter, der sich bei dem Biß eine stark blutende Verletzung zuzog, wurde durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Beide Beteiligte müssen sich nun wegen wechselseitiger Körperverletzung verantworten.

A 81 Pleidelsheim: Unfall am Stauende
Ein 27-jähriger Autofahrer hat am Mittwoch gegen 07:50 Uhr auf der A 81 Heilbronn-Stuttgart zwischen den Anschlussstellen Mundelsheim und Pleidelsheim ein Stauende übersehen. Er war auf dem linken der drei Fahrstreifen unterwegs, musste eine Vollbremsung einleiten und wich mit seinem VW nach rechts aus. Dabei fuhr er auf den Audi eines 39-Jährigen, der den mittleren Fahrstreifen befuhr. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 8.000 Euro. Für die Unfallaufnahme, die bis 8:40 Uhr dauerte, musste der linke Fahrstreifen in Richtung Stuttgart gesperrt werden.

Besigheim: Nach Tötung von Tieren weiteres Lamm aufgefunden
Nachdem bislang unbekannte Täter am vergangenen Wochenende Schafe und Hühner aus einem Gartengrundstück auf der Vogelinsel geholt und brutal getötet haben (wir berichteten), wurde am Dienstagabend gegen 17:00 Uhr eine weiteres an den Beinen gefesseltes Lamm im Neckar bei Kirchheim treibend aufgefunden. Dabei handelt es sich vermutlich um ein bereits in der Nacht zum Freitag aus dem Gehege geholtes Tier.
Die polizeilichen Ermittlungen erbrachten bislang noch keine heiße Spur. Unterdessen haben neben einer Tierschutzorganisation auch mehrere Privatpersonen Belohnungen für Hinweise ausgesetzt, die zur Ermittlung des oder der Täter führen. Sie sind nur für Privatpersonen und nicht für Amtsträger bestimmt, zu deren Berufspflichten die Verfolgung strafbarer Handlungen gehören.
Zeugen oder Personen, die Hinweise zur Identität des oder der Unbekannten geben können, werden gebeten, sich beim Arbeitsbereich Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, Tel. 07142 405-0, zu melden.

Kornwestheim: Falsche Polizeibeamte gelangen an mehrere tausend Euro
Mit der allseits bekannten Betrugsmasche “Falscher Polizeibeamter” gelangten bislang unbekannte Täter am Dienstag in der Stadtmitte Kornwestheims an die Ersparnisse einer 80-jährigen Kornwestheimerin.
Das Ganze nahm gegen 10:00 Uhr seinen Anfang, als die Betrüger bei der Seniorin anriefen, sich als Polizisten ausgaben und eine Straftat vortäuschten. So hätten angebliche Täter eine Frau überfallen und in einem Rucksack wäre ein Zettel mit dem Namen der Seniorin aufgefunden worden. Weiter würden die Räuber mit der Bank zusammenarbeiten und Falschgeld in Umlauf bringen. Hierzu müsse man das Geld auf seine Echtheit überprüfen.
Gegen Mittag begab sich die 80-Jährige dann zu ihrer Bank und hob mehrere tausend Euro ab. Ein Bankangestellter hatte die Dame noch auf die Betrugsmasche angesprochen, allerdings gab sie vor, das Geld für einen Autokauf zu benötigen. Man hatte sie ja darauf hingewiesen, dass die Bank mit den Tätern kooperiere.
Im weiteren Verlauf erschien gegen 16:00 Uhr ein junger Mann und holte das Geld ab. Danach erfolgte ein Anruf der angeblichen Staatsanwaltschaft. In diesem Telefonat dankten die Betrüger der 80-Jährigen für die Zusammenarbeit und teilten weiter mit, dass die erfundenen Täter gefasst wurden. Eine Rückgabe des Geldes wurde für Mittwochmorgen angekündigt, was aber natürlich nicht erfolgte.
Der Geldabholer wurde wie folgte beschrieben: Männlich, jung, etwa 170 bis 175 Zentimeter groß, schlanke Figur, rot-karierte Jacke, Baseballkappe.
Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die Ermittlungen übernommen. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, können sich unter der Telefonnummer 0800 1100225 mit der Kriminalpolizei in Verbindung setzen.

Bietigheim-Bissingen: Zerspringende Weinflasche löscht qualmende Weinkiste
Eine geschmolzene Weinkiste und die daraufhin entstandene Rauchentwicklung löste am Dienstag gegen 20:50 Uhr im Spatzenäckerweg in Bietigheim den Einsatz der Feuerwehr aus.
Nach Feststellung der Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften vor Ort kam, war eine Weinkiste auf einem angeschalteten Herd geschmolzen und hatte angefangen zu qualmen. Durch die Hitze zersprang eine der Weinflasche und löschte so teilweise die die verschmorten Stellen der Weinkiste. Wie es dazu kam, dass der Herd eingeschalten war, konnte bislang noch nicht abschließend geklärt werden. Die Höhe des Sachschadens wurde noch nicht beziffert.

Vaihingen an der Enz: Alkoholisierte 45-Jährige fährt während Unfallaufnahme weg
Nachdem eine 45-jährige VW-Lenkerin am Dienstag gegen 14:50 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Kehlstraße in Vaihingen an der Enz beim Ausparken einen Unfall verursachte, entfernte sie sich kurz darauf noch während der Unfallaufnahme von der Örtlichkeit und ließ ihre Papiere zurück.
Die Frau war zunächst beim Ausparken gegen den Mercedes einer 30-Jährigen gefahren und hatte einen Sachschaden von etwa 500 Euro verursacht. Während der Unfallaufnahme durch Polizisten des Polizeireviers Vaihingen an der Enz fuhr die 45-Jährige dann einfach davon, als die Beamten gerade im Streifenwagen mit der Datenerfassung beschäftigt waren. Ihre Dokumente ließ sie einfach zurück.
Die Polizisten begaben sich daraufhin zu ihrer Wohnadresse und trafen dort wieder auf die 45-Jährige. Bereits während der Unfallaufnahme auf dem Parkplatz verhielt sich die Frau auffällig, weswegen die Beamten auch nach der Datenerfassung einen Atemalkoholtest durchführen wollten. Dieser wurde nun an der Wohnanschrift nachgeholt und bestätigte den Verdacht einer Alkoholisierung mit einem Wert von über zwei Promille.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft beschlagnahmten die Polizisten den Führerschein der 45-Jährigen. Sie musste sich auch zwei Blutentnahmen in einem Krankenhaus unterziehen.

L1115/ Besigheim/ Ottmarsheim/ Gemmrigheim: Zwei Verkehrsunfälle nach Überholmanöver – Polizei sucht weiteren Beteiligten
Das Überholmanöver einer 28-jährigen Audi-Lenkerin hatte am Dienstag gegen 15:15 Uhr auf der Landesstraße 1115 zwischen Besigheim und Ottmarsheim zwei Verkehrsunfälle zur Folge.
Die 28-Jährige wollte auf der L1115 einen 49-jährigen Lkw-Fahrer überholen, der wie sie von Besigheim in Richtung Ottmarsheim unterwegs war. Als sie den Überholvorgang etwa auf Höhe von Gemmrigheim begonnen hatte, bemerkte sie den Gegenverkehr. Daraufhin verlor die 28-Jährige augenscheinlich die Kontrolle über ihren Audi und kollidierte seitlich mit dem Lkw neben ihr.
Der entgegenkommende Fahrer eines weißen Kastenwagens musste bremsen und ausweichen. Eine ebenfalls entgegenkommende 29-jährige Suzuki-Lenkerin konnte auch noch bremsen, was aber einem ihr nachfolgenden 54-jährigen VW-Lenker nicht mehr gelang und zu einem Auffahrunfall führte.
Durch die Unfälle war die L1115 zeitweise vollständig blockiert. Es bildete sich ein langer Rückstau. Der Audi war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Bei dem Auffahrunfall im Gegenverkehr wurde ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro verursacht. Der Sachschaden am Audi und dem Lkw beträgt insgesamt etwa 5.000 Euro.
Das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen sucht in diesem Zusammenhang nach dem Fahrer des weißen Kastenwagens. Er wird gebeten sich unter Tel. 07142 405 0 beim Polizeirevier zu melden.

Tamm: 88-Jähriger ohne Kontrolle über Pkw verursacht Sachschäden und fährt Ehefrau an
Ein 88-Jähriger hatte am Dienstag gegen 09:10 Uhr offensichtlich keine Kontrolle mehr über seinen Mercedes und verursachte in Tamm verschiedene Sachschäden. Zum Schluss fuhr er noch seine Ehefrau an.
Der Senior wollte zunächst rückwärts aus seiner Garage ausfahren, als er dabei sein Gartentor und einen Teil der dazugehörigen Mauer streifte. Vermutlich verwechselte er vor Schreck dann das Gaspedal und die Bremse und kollidierte weiter rückwärts fahrend mit dem Garagentor der Nachbarin. Dabei wurde das Garagentor so beschädigt, dass es aus seiner Verankerung riss und auf die Straße fiel.
Der 88-Jährige setzte seine Fahrt vorwärts über das Grundstück der Nachbarin fort und stieß dabei mit seiner 84-jährigen Ehefrau zusammen, die sich auf der Straße vor dem Haus befand. Die Dame stürzte nach dem Zusammenstoß zu Boden, zog sich dabei aber augenscheinlich keine Verletzungen zu. Der Rettungsdienst untersuchte die 84-Jährige noch vor Ort.
Der Mercedes war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Nach einer ersten Einschätzung betragen die bisher bezifferten Sachschäden insgesamt etwa 8.500 Euro.

Asperg: fünfstelliger Sachschaden durch Vandalismus
Zwischen Samstag 12.00 Uhr und Montag 08.00 Uhr verursachte ein bislang unbekannter Täter einen Sachschaden von etwa 20.000 Euro, als er insgesamt sechs Fahrzeuge eines Autohauses in der Straße “Im Waldeck” in Asperg rundherum zerkratzte. Die sechs Autos, vier Land Rover, ein BMW und ein Renault, befanden sich auf dem freizugänglichen Gelände der Firma bzw. waren am Straßenrand abgestellt. Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich unter Tel. 07141 1500170 mit dem Polizeiposten Asperg in Verbindung zu setzen.

Bietigheim-Bissingen: 33-Jähriger beißt Supermarkt-Mitarbeiter
Wegen Unstimmigkeiten über die Gültigkeit eines Angebots gerieten am Montag gegen 15:55 Uhr ein 33-Jähriger und die 20-jährige Kassiererin eines Supermarktes in der Mühlwiesenstraße in Bietigheim in eine Diskussion, in deren Folge sich eine handfeste Auseinandersetzung entwickelte.
Dem bisherigen Ermittlungsstand nach wollte der 33-Jährige zwei Packen Wasser kaufen, die sich seiner Meinung nach im Angebot befanden. An der Kasse wurde er darauf hingewiesen, dass das Angebot jedoch nur Freitag und Samstag Geltung habe, woraufhin er sich darüber lautstark beschwert hätte. Als er den Kassenbereich verlassen wollte, versuchte die 20-Jährige ihn aufzuhalten und er soll ihr dann mit der Faust auf den Arm geschlagen haben.
Daraufhin kam ein 31-jähriger Mitarbeiter seiner Kollegin zu Hilfe. In der sich daraus entwickelnden körperlichen Auseinandersetzung, biss der 33-Jährige augenscheinlich dem 31-Jährigen in den Oberschenkel und wurde anschließend durch weitere Mitarbeiter bis zum Eintreffen der Polizei am Boden festgehalten.
Der 31-Jährige wurde durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der 33-Jährige erhielt nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen einen Platzverweis und muss nun mit einer Anzeige wegen Körperverletzung rechnen.

Gemmrigheim: Jugendliche in Tiefgarage mit Marihuana erwischt
Nach einem Hinweis trafen Polizeibeamte am Montag gegen 19:40 Uhr in der Tiefgarage eines Pflegeheims in der Hauptstraße in Gemmrigheim sechs Jugendliche an.
Die Jugendlichen, die aus unterschiedlichen Haushalten stammten, hielten keine Mindestabstände ein und trugen auch keine Mund-Nasen-Bedeckungen. Nachdem bei der Gruppe eindeutiger Marihuana-Geruch festgestellt werden konnte, fanden die Beamten bei einem 16-Jährigen etwas Marihuana in den Taschen. Nach Rücksprache mit einer Erziehungsberechtigten erfolgte bei ihm daheim die Durchsuchung seines Zimmers, was jedoch nicht zum Auffinden weiterer Betäubungsmittel führte.
Alle Jugendlichen wurden ihren Eltern übergeben. Sie müssen sich nun wegen Hausfriedensbruchs und Verstoß gegen die Corona-Verordnung verantworten. Der 16-Jährige muss auch mit einer Strafanzeige wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz rechnen.

Korntal-Münchingen: Einbruch in der Zuffenhauser Straße
Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich zwischen Freitag, 19:30 Uhr und Montag, 09:25 Uhr Zugang zu einem Gebäude in der Zuffenhauser Straße in Korntal und durchsuchte die Räumlichkeiten. Neben Bargeld wurden auch elektronische Geräte und Werkzeuge gestohlen. Der genaue Wert des Diebesgutes und die Höhe des verursachten Sachschadens sind noch nicht beziffert worden.
Zeugenhinweise nimmt der Polizeiposten Korntal-Münchingen unter Tel. 0711 8399020 entgegen.

Mundelsheim: Großbottwarer Torbogen nach Lkw-Unfall gesperrt
Ein 23-jähriger Lkw-Fahrer beschädigte am Montag gegen 13:20 Uhr bei einem Unfall den “Großbottwarer Torbogen” in der Hindenburgstraße in Mundelsheim.
Der ortsfremde 23-Jährige verwendete ein Navigationsgerät für Pkws und übersah bei seiner Fahrt über die Hindenburgstraße mehrere Höhenwarnschilder. In der Folge kollidierte das Dach seines Aufliegers mit dem Torbogen. Der junge Mann soll nach dem Zusammenstoß sogar noch komplett durch den Torbogen durchgefahren sein und seine Zugmaschine erst danach angehalten haben.
Der Sachschaden am Sattelauflieger wurde auf etwa 20.000 Euro geschätzt. Der Schaden am Torbogen kann erst nach Überprüfung durch einen Gutachter beziffert werden. Die Polizei begleitete den LKW bis zu einer Umladestelle. Der Torbogen ist nun gesperrt und muss durch einen Statiker überprüft werden.

A 81 Pleidelsheim: Unfall beim Fahrstreifenwechsel
Zwei Totalschaden und einen Leichtverletzten forderte am Montag gegen 10:40 Uhr ein Verkehrsunfall auf der A 81 Stuttgart-Heilbronn zwischen den Anschlussstellen Pleidelsheim und Mundelsheim. Der 41-jährige Fahrer eines VW wollte vom mittleren auf den linken Fahrstreifen wechseln und achtete dabei nicht auf den Jaguar eines 36-Jährigen, der daraufhin stark abbremsen und nach rechts ausweichen musste. Dabei stieß er gegen den Opel eines 22-Jährigen, der durch den Aufprall nach links abgewiesen wurde und gegen die Leitplanke prallte. Der 22-Jährige zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Der Jaguar rutschte zunächst auf den Grünstreifen und kam schließlich auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen. Während der VW des 41-Jährigen unbeschädigt blieb, waren die beiden anderen Autos nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 63.000 Euro. Nach anfänglicher Vollsperrung konnte der Verkehr ab 12:15 Uhr wieder auf zwei Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeführt werden. Der Verkehr staute sich bis zur Anschlussstelle Ludwigsburg-Süd. Die Unfallaufnahme sowie die Bergungs- und Reinigungsarbeiten dauerten bis 14:20 Uhr.

Besigheim: Tiere geköpft und in der Enz ertränkt – Polizei sucht Zeugen
Einen besonders brutalen Fall des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz hat der Arbeitsbereich Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Ludwigsburg zu bearbeiten. In der Nacht zum Freitag, 16. April, haben sich ein oder mehrere bislang unbekannte Täter Zugang zu einem Gartengrundstück an der Enz in der Verlängerung der Kronenstraße verschafft und von dort zwei Lämmer entwendet. In der Nacht zum Sonntag suchten sie das Grundstück erneut auf, nahmen ein Schaf, ein weiteres Lamm sowie 19 Hühner und einen Hahn mit. Am Sonntagvormittag machte der Besitzer der Tiere dann eine schlimme Entdeckung: Mit einer vorgefundenen Axt waren die Hühner und der Hahn außerhalb des Grundstücks geköpft und anschließend in die Enz geworfen worden. Das Schaf und ein Lamm worden ebenfalls tot in der Enz gefunden. Die Täter hatten den Tieren die Beine zusammengebunden und sie dann ertränkt.
Die Motivation der Unbekannten ist noch völlig unklar. Personen, die in der Nacht zum Freitag oder in der Nacht zum Sonntag verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Enz und der Brücke zur Kronenstraße gemacht haben oder Hinweise zur Identität des oder der Unbekannten geben können, werden gebeten, sich beim Arbeitsbereich Gewerbe und Umwelt, Tel. 07142 405-0, zu melden.

Benningen am Neckar: Autoscheibe im Birkenweg eingeschlagen
An einem im Birkenweg in Benningen am Neckar abgestellten Mercedes wurde eine Scheibe eingeschlagen. Die Tat muss sich zwischen Samstag, 15:00 Uhr und Sonntag, 09:45 Uhr ereignet haben. Eine genaue Schadenshöhe wurde noch nicht bestimmt.
Zeugen werden gebeten sich unter Tel. 07144 900 0 beim Polizeirevier Marbach am Neckar zu melden.

Affalterbach: Hecke angezündet – Zeugen gesucht
Ein bislang unbekannter Täter setzte eine Hecke in der Straße “Im Näheren Grund” in Affalterbach in Brand. Das Feuer wurde am Sonntag gegen 21:00 Uhr entdeckt und bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte hatte ein Anwohner bereits mit Löscharbeiten begonnen.
Die Feuerwehr Affalterbach kam mit vier Fahrzeugen und 21 Wehrleuten vor Ort und übernahm die weitere Brandbekämpfung. Insgesamt wurden etwa 15 Quadratmeter Pflanzenbewuchs beschädigt. Der Sachschaden beträgt etwa 500 Euro.
Das Polizeirevier Marbach am Neckar hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen und bittet Zeugen sich unter Tel. 07144 900 0 zu melden.

Eberdingen-Hochdorf: Gartenlaube vollständig abgebrannt
Aus bislang ungeklärter Ursache geriet zwischen Sonntag, 22:45 Uhr und Montag, 01:10 Uhr eine Gartenlaube in einer Schrebergartenanlage in der Enzweihinger Straße in Hochdorf in Brand. Die Laube brannte bis zum Ablöschen des Feuers durch die Feuerwehr Eberdingen vollständig nieder.
Die Höhe des Sachschadens konnte bislang noch nicht festgestellt werden. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an. Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. 0800 1100225 mit der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg in Verbindung zu setzen.

Ludwigsburg: Nicht angemeldete Versammlung in der Innenstadt
Am Samstagnachmittag gegen 15:40 Uhr fanden sich rund 50 Personen aus der Querdenkerszene zu einem Demonstrationszug in Ludwigsburg ein, der sich mit Transparenten, Trillerpfeifen und Trommeln von der Fasanenstraße in Richtung Marktplatz bewegte. Nachdem eine Polizeistreife darauf aufmerksam geworden war, erfolgte auf Ansprache keine Reaktion aus dem Kreis der Teilnehmenden. Mit Unterstützung weiterer Streifenbesatzungen konnte der Zug schließlich auf dem Rückweg vom Marktplatz im Bereich des Forums am Schlosspark gestoppt werden, wo sich die Teilnehmenden in alle Richtungen zu entfernen versuchten. Die Polizei führte in der Folge aufgrund festgestellter Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz Personenkontrollen durch. Ein 47-Jähriger verweigerte die Angabe seiner Personalien und leistete bei der anschließenden Durchsuchung heftigen Widerstand. Er musste mit einer Handschließe gefesselt werden, was Passanten mit “Polizeigewalt”-Rufen quittierten. Der 47-Jährige wird sich wegen Widerstandes gegen Polizeivollzugsbeamte verantworten müssen. Daneben wurden zwei Versammlungsteilnehmende angezeigt, die Kontrollsituationen aufzeichneten. Das Handy einer 56-jährigen Frau wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Stuttgart beschlagnahmt.

Kornwestheim: Scheibe am Kultur- und Kongresszentrum mit Stein eingeworfen
Eine Scheibe des Kultur- und Kongresszentrums in der Stuttgarter Straße in Kornwestheim wurde mutmaßlich mit einem Stein zwischen Donnerstag, 10:00 Uhr und Sonntag, 13:05 Uhr eingeworfen. Der verursachte Sachschaden war bislang noch nicht beziffert.
Zeugen werden gebeten sich unter Tel. 07154 1313 0 beim Polizeirevier Kornwestheim zu melden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel