5.9 C
Ludwigsburg
Freitag, 29. März , 2024

CDU präsentiert Liste der Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2024

Freiberg a. N.| Der CDU-Stadtverband Freiberg a.N....

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Deutsche Bahn erweitert Umschlagterminal in Kornwestheim

Güter gehören auf die Schiene DB baut...
StartAktuellKein Scherz: Zum 1. April kommen die neuen Parkzonen

Kein Scherz: Zum 1. April kommen die neuen Parkzonen

AktuellKein Scherz: Zum 1. April kommen die neuen Parkzonen
Parken in der Süd- und Weststadt wird gebührenpflichtig

Ludwigsburg.| Zum 1. April wird in der Süd- und Weststadt die Parkraumbewirtschaftung eingeführt, darauf weist die Stadtverwaltung noch einmal hin. Ab dann wird das Parken auf öffentlichen Parkplätzen kostenpflichtig. Anwohnerinnen und Anwohner können dafür einen Bewohnerparkausweis bei der Stadtverwaltung beantragen. Autofahrer ohne Bewohnerparkausweis lösen ein Ticket am Parkscheinautomaten oder per Handyparken über die App des Anbieters „PayByPhone“.

Mit der Einführung der Parkzonen will die Stadt die dortigen Anwohner entlasten, zum Beispiel vom Parksuchverkehr. Die Zone in der Südstadt umfasst das Gebiet zwischen den Bahngleisen, der Königinallee und der Stadtgrenze. Das Areal in der Weststadt liegt zwischen der Siedlungsgrenze und Pflugfelden. Bereits im Februar wurden die Bewohnerinnen und Bewohner mit einem Anschreiben über die neuen Regelungen informiert: Bewohner mit Hauptwohnsitz in einer Parkzone, die über keinen privaten Stellplatz verfügen, können für eine Verwaltungsgebühr von 30 Euro einen Bewohnerparkausweis beantragen. Dieser ist für ein Jahr gültig. Wer noch keinen Ausweis beantragt hat, sollte das jetzt schnellstmöglich tun. Weitere Informationen dazu sind im Internet unter www.ludwigsburg.de/bewohnerparken verfügbar.

Autofahrer, die über keinen Bewohnerparkausweis verfügen, lösen ein entsprechendes Ticket. Eine Stunde parken kostet einen Euro, der Tagessatz liegt bei fünf Euro. Eine Ausnahme ist das Gebiet „Rund um den Bahnhof“ in der Weststadt. Hier gelten dieselben Gebühren wie in der Innenstadt: Eine Stunde kostet 2,40 Euro, die maximale Parkdauer liegt bei zwei Stunden.

Das Ticket kann am Parkscheinautomaten gelöst werden oder auch bargeldlos über die Handy-App des Anbieters „PayByPhone“: Ohne Registrierung können hier per App oder SMS die Parkgebühren bezahlt und von unterwegs bequem verlängert werden.

Parkplatzsuchende, die die kostenlose App auf ihrem Mobiltelefon installiert haben, genießen einige Vorteile: PayByPhone zeigt Parkräume an, das Parkticket wird über die App bezahlt. Läuft die gebuchte Parkzeit ab, wird man rechtzeitig daran erinnert und kann von unterwegs aus verlängern. Die App ist ohne Registrierung nutzbar, wobei dies zusätzliche Vorteile bringt, beispielsweise die Auswahl verschiedener Bezahlmethoden (PayPal, Kreditkarte, SEPA-Lastschrift, Mobilfunkrechnung oder Prepaid-Guthaben).

Die App kann kostenlos im App Store oder Google Play Store heruntergeladen werden, nach einer einmaligen Anmeldung ist der Service startklar und sicher. Die Alternative ist das SMS-Parken: Zum Lösen eines digitalen Parkscheins wird eine SMS mit dem Inhalt deinKfzKennzeichen:Parkdauer an die am Parkplatz ausgeschilderte Kurzwahlnummer (in Ludwigsburg z.B.: LBAB123:30 an 91403; 914030 bis 914037) geschickt. Details zur Zonennummer und weitere Informationen findet man an jedem Parkscheinautomaten.

Für die Nutzerinnen und Nutzer entstehen keine Mehrkosten gegenüber einem am Automaten gelösten Parkschein. Trotzdem bleibt die Möglichkeit, Parkscheine aus Papier am Automaten zu lösen, weiterhin erhalten – das Handyparken ist ein zusätzlicher Service.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel