5.9 C
Ludwigsburg
Mittwoch, 24. April , 2024

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...

Neue Mountainbike-Trails im Gemeindewald Plüderhausen

Die neuen Trails schaffen ein attraktives Angebot...

Aufstellung des Maibaums

Die Winnender Bevölkerung wird herzlich eingeladen Winnenden.| Am...
StartLebenRatgeberFür jede Situation der richtige Schutz

Für jede Situation der richtige Schutz

LebenRatgeberFür jede Situation der richtige Schutz

Geschäftliche Information

Es gibt Menschen, die riskieren gern etwas, und Menschen, die gehen lieber auf Nummer sicher. Doch egal, ob Sportler mit Hang zum Extremen oder Eigenbrödler mit Hang zum Daheimbleiben: der richtige Versicherungsschutz ist wichtig. Denn ist das Unglück einmal passiert, gibt es nichts Schlimmeres, als sich auch noch mit Administrativem oder gar finanziellen Forderungen rumzuschlagen.

Must-haves und optionale Ergänzungen
Für wen welcher Versicherungsschutz wirklich sinnvoll ist, variiert dabei von Person zu Person. Denn je nach Lebensumständen und Familienstand kann sich der Bedarf verändern. Doch auch bei bestimmten Berufen kann eine Berufshaftpflichtversicherung in Frage kommen. Wer über die Möglichkeiten und Erfordernisse Bescheid weiß, kann das für sich beste Packet leicht zusammenstellen lassen.

“GAU” als Grundgedanke
Obwohl eine positive Sicht aufs Leben sicher generell erstrebenswert ist, wenn es um die Wahl der richtigen Versicherung geht, ist der “größte anzunehmende Unfall” (GAU) das Maß der Dinge. Egal, ob persönliche Haftpflicht oder Hausrat, wenn der Versicherungsschutz einmal gebraucht wird, kann es schnell sehr teuer werden.

Es reicht schon, an Alltagssituationen zu denken. Ein Spieleabend bei Freunden, mit vollem Körpereinsatz wird Scharade gespielt und aus Versehen der Fernseher der Gastgeber vom Halter gestoßen. Schnell können da gar mehrere Tausend Euro Schaden entstehen. Noch dramatischer kann die Situation beim Hausrat werden. Ein Wasserrohrbruch oder Elektrikschaden im eigenen Zuhause ist oft niemandes Schuld und kann doch Schäden nach sich ziehen, die gar den finanziellen Ruin bedeuten können. Noch schwerer wiegt der Schaden bei einem Einbruch. Zwar gehen die Zahlen der Wohnungseinbrüche derzeit zurück, doch neben dem emotionalen Trauma müssen dann oft gar große Teile des Mobiliars und der Wertgegenstände ersetzt werden. So selten, wie diese Fälle eintreten, so teuer können diese werden. Deswegen ist es wichtig, dass gerade diese Bereiche entsprechend abgedeckt sind.

Foto von ArtHouse Studio von Pexels

Persönliche Hobbies berücksichtigen
Neben der essentiellen Absicherung durch Haftpflicht- und Hausratversicherung gibt es aber eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten, um sich abzusichern. Dabei ist es unerlässlich, die eigenen Lebensumstände realistisch einzuschätzen. So sollten besonders aktive Menschen, die viel im Freien unterwegs sind oder gar Extremsportarten betreiben eine umfangreiche Unfallversicherung haben. Reiselustige sollten sicherstellen, dass diese auch im Ausland greift. Ein Blick in die Police vor dem nächsten Urlaub lohnt sich, denn medizinische Versorgung und Heimtransport aus dem nicht-europäischen Ausland kann horrende Rechnungen verursachen.

Familie absichern
Wer schon Familie hat oder diese gerade plant, der sieht sich auch der Frage nach zusätzlichen Versicherungsschutz gegenüber. Neben offensichtlichen Zusätzen in der Krankenversicherung gibt es aber auch die Möglichkeit, die Angehörigen selbst im Falle des eigenen Ablebens zumindest finanziell ein Stück weit abzusichern. Eine Risikolebensversicherung kann zumindest das Schlimmste an finanziellen Konsequenzen abfangen.

Steht Familienzuwachs an, ist auch ein Blick in die eigene Haftpflichtpolice sinnvoll. Nicht immer sind Kinder unter sieben Jahren mitversichert, dabei kann es schnell teuer werden, sollte der Nachwuchs doch einmal aus Versehen Schaden bei Oma und Opa anrichten.
Irrelevantes vermeiden

Neben aller Vorsicht gibt es jedoch auch Versicherungen, die zwar nicht teuer, dafür aber zumeist auch überflüssig sind. Gepäckversicherungen, Glasbruch- oder oder eine private Arbeitslosenversicherung sind oft überflüssig, da diese Fälle auch durch andere Policen abgedeckt sein können oder der Schaden einfach nicht groß genug ist, um die monatlichen Zahlungen zu rechtfertigen.

Regelmäßig überprüfen
Doch selbst das beste Versicherungspacket muss immer wieder aktualisiert werden. Insbesondere im Hausrat können größere Anschaffungen wie ein neuer Fernseher den Betrag des Versicherungsschutzes überschreiten. Ein regelmäßiger Blick in die eigenen Policen und deren Aktualität ist daher unerlässlich.

Sonderfall: Berufsversicherungen
Ein Sonderfall im Dickicht der Versicherungen sind Absicherungen rund ums Berufsleben. Zwei Arten sind es, die in bestimmten Berufszweigen unerlässlich und gar Pflicht sind.

Da wäre zum einen die Berufsunfähigkeitsversicherung. Dies ist eine private Zusatzversicherung, mit der sich für den Fall abgesichert werden kann, dass der bisher ausgeführte und erlernte Beruf nicht mehr möglich ist. Für Handwerker ist dies oft mit physischen Schäden verbunden, doch auch wer geistige Arbeit verrichtet, kann in Situationen geraten, in denen die Erwerbsfähigkeit so massiv eingeschränkt ist, dass die Existens bedroht ist.

Zum anderen gibt es Berufe, in denen eine Berufshaftpflichtversicherung zwar nicht gesetzlich vorgeschrieben, aber dringendst empfohlen ist. Vor allem in Berufen, in denen Dienstleister ihre Arbeit anbieten oder Menschen befördert werden, sind diese ein Muss. Die Palette reicht jedoch von Ärzten bis hin zu Steuerberatern, das Feld, in dem eine Berufshaftpflichtversicherung empfehlenswert und nötig ist, ist weit.

Eigene Umstände stets berücksichtigen
Es gibt also eine fast unendliche Vielzahl an Möglichkeiten, die verschiedensten Lebensumstände und Situationen abzusichern. Welche davon individuell sinnvoll und notwendig sind, lässt sich jedoch nicht pauschal beantworten. Es lohnt sich, eine möglichst genaue Bestandsaufnahme des eigenen Hab und Guts und Lebens zu machen, bevor Versicherungen geschlossen werden. Außerdem sollte der eigene Versicherungsschutz regelmäßig auf Notwendigkeit und Versicherungssumme überprüft werden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel