3 C
Ludwigsburg
Mittwoch, 24. April , 2024

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...

Neue Mountainbike-Trails im Gemeindewald Plüderhausen

Die neuen Trails schaffen ein attraktives Angebot...

Aufstellung des Maibaums

Die Winnender Bevölkerung wird herzlich eingeladen Winnenden.| Am...
StartLokalesLudwigsburgLange Nacht der Inklusion

Lange Nacht der Inklusion

LokalesLudwigsburgLange Nacht der Inklusion
  • Das Netzwerk Inklusion im Landkreis Ludwigsburg freut sich auf die dritte „Lange Nacht der Inklusion“ am 24.04.2021
  • So bunt wie unser Regenbogenzylinder- so bunt wird die Lange Nacht der Inklusion.

Ludwigsburg.| Unter dem Dach von Tragwerk e.V haben sich inzwischen über 32 Organisationen, Institutionen, Projekte und Vereine aus dem gesamten Landkreis Ludwigsburg versammelt, um die Teilhabe in einem umfassenden Sinn in den Mittelpunkt ihrer Arbeit zu stellen. Großartige Veranstaltungen sind in den vergangenen Jahren entstanden, bei denen sich unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, Religion oder individuellem Assistenzbedarf Menschen in Ludwigsburg begegnen konnten.

Ein großer Erfolg war die erste Lange Nacht der Inklusion im November 2017. An vier Spielorten in fußläufiger Nähe in der Ludwigburger Innenstadt erlebten die Ludwigsburger:innen ein vielfältiges kulturelles Angebot wie Konzerte, Ausstellungen, Theateraufführungen und ein Weltbuffet.

Ein wunderbarer Film ist im Rahmen der Langen Nacht der Inklusion 2017 entstanden er kann unter folgendem Link angesehen werden: https://www.youtube.com/watch?v=c10QasfQMbs

Für das Netzwerk Inklusion stand fest, dass diese großartige Veranstaltung alle zwei Jahre ein reguläres Ludwigsburger Fest werden sollte. So machte es sich direkt nach der Langen Nacht der Inklusion im November 2017 an die Planung für die Lange Nacht im November 2019. Schnell stellte sich jedoch bei der Rückschau heraus, dass ein Veranstaltungstermin im Frühjahr 2020 für viele Besucher:innen der Veranstaltung besser wäre.
Das Netzwerk Inklusion einigte sich auf den 25. April 2020.

Aufgrund der Coronapandemie und der daraus resultierenden Schließung aller Veranstaltungsorte, wie zum Beispiel dem Scala, wandelten die Veranstalter:innen die Lange Nacht der Inklusion 2020 in eine vierstündige Livesendung via Zoom um. Zeitweise verfolgten 106 Teilnehmer:innen die Beiträge, die mit viel Liebe zum Detail umgesetzt und übertragen wurden. Wie sich herausstellte, ein hoch inklusiver Ersatz der Präsenzveranstaltung.

Wieder vom Erfolg der Veranstaltung beflügelt, planen wir nun seit Mai letzten Jahres die Lange Nacht der Inklusion am 24. April 2021. Inzwischen ist klar, dass wir nur kurzfristig wissen werden, ob es eine reine Online- oder eine Hybridveranstaltung werden wird. Wir haben für beide Möglichkeiten ein großartiges Programm geplant und alle dürfen sich darauf freuen. Merken Sie sich den Termin in ihrem Kalender vor! Wir werden Sie baldmöglichst informieren, wo und wie Sie an der Langen Nacht der Inklusion 2021 teilnehmen können.

Ein herzliches Dankeschön geht schon heute an alle Förderer die uns finanziell unterstützen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel