9.9 C
Ludwigsburg
Dienstag, 23. April , 2024

Aufstellung des Maibaums

Die Winnender Bevölkerung wird herzlich eingeladen Winnenden.| Am...

Das CDU-Team für die Kreistagsliste des Wahlkreises 12

Freiberg, Pleidelsheim und Ingersheim stellen zusammen ein...

Kunsteisbahn im Sommer: Ninja-Parcours, iWall, Hüpfburg und mehr

Ludwigsburg.| Die Kunsteisbahn in Ludwigsburg verwandelt sich...
StartLokalesBietigheim-BissingenBriefwahlanträge für Landtagswahl können jetzt gestellt werden

Briefwahlanträge für Landtagswahl können jetzt gestellt werden

LokalesBietigheim-BissingenBriefwahlanträge für Landtagswahl können jetzt gestellt werden

Bietigheim-Bissingen.| In den letzten Tagen erhielten die wahlberechtigten Einwohner in Bietigheim-Bissingen die Benachrichtigungen für die Wahl des Landtags am 14.03.2021. Damit verbunden ist die Information, in welchem Wahllokal die Wahlberechtigten ihre Stimme abgeben können. Ebenfalls damit verbunden ist die Möglichkeit, Briefwahl beantragen zu können. Mit der Wahlbenachrichtigung kann schriftlich ein Wahlschein beantragt werden. Mit dem Wahlschein werden die Briefwahlunterlagen ausgegeben. Ein Wahlschein kann bis Freitag, 12. März 2021, 18 Uhr beim Bürgeramt Bietigheim, Löchgauer Str. 22 beantragt werden – sowohl schriftlich als auch elektronisch über die Homepage der Stadt Bietigheim-Bissingen oder mündlich (nicht aber telefonisch). Über den aufgedruckten QR-Code gelangen die Antragsteller direkt zur Homepage.

Zur Beantragung eines Wahlscheins muss kein Termin vorab vereinbart werden. Die Wahlberechtigten können die Online-Terminvereinbarung auf der Homepage der Stadt Bietigheim-Bissingen nutzen, können aber auch direkt ohne Termin zum Bürgeramt Bietigheim in der Löchgauer Str. 22 kommen. Es gelten allerdings folgende Zeitfenster für ein persönliches Erscheinen: montags und dienstags von 8 – 16 Uhr, mittwochs von 7 – 12 Uhr donnerstags von 8 – 18 Uhr und freitags von 8 – 12 Uhr. Wer die Briefwahlunterlagen persönlich abholen möchte, kann auch sofort vor Ort wählen und den Wahlbrief in eine bereitstehende Wahlurne einwerfen. Wer Unterlagen für eine andere Person abholen will, muss allerdings eine schriftliche Vollmacht vorlegen – diese ist auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung ebenfalls aufgedruckt.

Wer noch keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, kann sich von Montag, 22.02.2021 bis Freitag, 26.02.2021 im Bürgeramt Bietigheim, Löchgauer Str. 22, davon überzeugen, dass er im Wählerverzeichnis eingetragen und damit wahlberechtigt ist. Falls nicht, kann gegen das Wählerverzeichnis Einspruch einlegen. Aber auch ohne Wahlbenachrichtigung kann am Wahltag wählen, wer sich durch seinen Ausweis identifiziert und im Wählerverzeichnis eingetragen ist. Auch Briefwahlanträge sind möglich, wenn die Person im Wählerverzeichnis eingetragen ist, jedoch keine Wahlbenachrichtigung vorlegen kann. In diesem Fall ist ebenfalls die Identifikation über ein aktuelles gültiges Ausweisdokument erforderlich.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel