5.9 C
Ludwigsburg
Freitag, 29. März , 2024

CDU präsentiert Liste der Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2024

Freiberg a. N.| Der CDU-Stadtverband Freiberg a.N....

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Deutsche Bahn erweitert Umschlagterminal in Kornwestheim

Güter gehören auf die Schiene DB baut...
StartLokalesLudwigsburgSchadhafte Bäume am Wasserturm Salonwald müssen weichen

Schadhafte Bäume am Wasserturm Salonwald müssen weichen

LokalesLudwigsburgSchadhafte Bäume am Wasserturm Salonwald müssen weichen
Grund: Fehlende Standsicherheit

Ludwigsburg.| Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim haben auf ihrem Gelände um den Wasserturm Salonwald den Baumbestand begutachten lassen. Das Ergebnis waren rund 30 Baumschnittmaßnahmen – inklusive Fällungen. Die letzten drei Jahre waren so trocken, dass sich in vielen Bäumen Pilze ausbreiten konnten. Stellenweise waren die geschädigten Bäume innen hohl oder abgestorben, wiesen Wipfeldürre auf oder hatten Krankheiten wie das Eschentriebsterben bzw. gravierende Faulstellen. Bereits in 2020 beauftragte die SWLB einen staatlich geprüften Sachverständigen, um ein Baumgutachten zu erstellen. Grund für die oben genannten Maßnahmen ist vor allem die fehlende Standsicherheit der größtenteils Eschen, Hainbuchen und Robinien. An 23 Bäumen sind Totholz-Entfernungen oder andere Rettungsmaßnahmen keine Option. Weil der Salonwald eine der wenigen Waldflächen in Ludwigsburg und vor allem Corona-Zeiten ein sehr frequentierter Ort ist, lassen die Stadtwerke besondere Vorsicht walten und wegen der geforderten Wegesicherung die Gehölzpflege noch im Winter durchführen. Das Holz wird im Holzheizkraftwerk der Stadtwerke einer thermischen Verwertung zur Wärme- und Stromerzeugung zugeführt.

Auf dem Stadtwerke-Grundstück gibt es sehr guten Jungbaumbestand, der von der SWLB gehegt wird. Aufgrund der Baumentfernungen kommt mehr Licht auf den Waldboden, so dass der Jungbestand weiterwachsen kann.

Die SWLB muss alle Bäume auf ihrem Eigentum verkehrssicher halten – gegenüber Dritten und auch hinsichtlich der sensiblen und sicherheitsrelevanten Wasserversorgungsanlage. Um die Verkehrssicherung zu gewährleisten, muss unter anderem gefällt werden.

Die Stadtwerke handeln nachhaltig und werden kurzfristig entsprechend viele Ersatzbäume pflanzen. Dabei orientiert sich das Unternehmen an standsichereren Bäumen wie Eichen, Buchen und Ahorn.

Die Gehölzpflegearbeiten dauern noch voraussichtlich bis Donnerstag.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel