5.2 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 18. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...
StartLokalesDitzingenServicenummer zur Organisation der Schutzimpfungen

Servicenummer zur Organisation der Schutzimpfungen

LokalesDitzingenServicenummer zur Organisation der Schutzimpfungen
Exklusives Angebot für über 80-Jährige

Ditzingen.| Alleinstehende Senior*innen, die über 80 Jahre sind und keine Angehörigen oder Bekannte haben, können sich ab nächster Woche an die Stadtverwaltung wenden.

Ab der kommenden Woche bietet die Stadtverwaltung Ditzingen Unterstützung für alleinstehende Senior*innen über 80 Jahre an, die bei der Organisation der Impftermine keine Unterstützung von Angehörigen oder Bekannten zur Verfügung haben.

Die Servicenummer lautet 07156/164-370 und ist ab Dienstag, 9. Februar zu folgenden Uhrzeiten erreichbar: Dienstag bis Donnerstag von 10 bis 12 Uhr und Mittwoch bis Donnerstag von 14 bis 16 Uhr.

Am Telefon sitzen Mitarbeiterinnen der Abteilung Senioren und Integration. Sie geben Auskünfte über grundlegende Informationen zur Organisation des Impftermins, über den Ablauf einer Impfung im Kreisimpfzentrum (KIZ) oder über die Anfahrt nach Ludwigsburg zum KIZ.


Gleichzeitig geht es um die Terminvereinbarung zur Impfung. Die Daten der Über-80-Jährigen werden zunächst telefonisch aufgenommen. Erst wenn mehr Impfstoffe und somit auch mehr Impftermine zur Verfügung stehen, können Termine vereinbart werden. Auch die städtischen Mitarbeiterinnen erhalten ausschließlich über die zentrale Plattform www.impfterminservice.de den Impftermin. Nach erfolgreicher Terminvergabe werden die alleinstehenden Senior*innen telefonisch benachrichtigt.

Die Erfahrungen der letzten Wochen zeigen, dass weiterhin viel Geduld erforderlich ist. Der Impfstoff ist knapp und somit sind kaum Termine verfügbar.

Unter dem Motto „Wir stärken die Solidarität der Generationen“ werden die Jüngeren in Ditzingen gebeten, die Älteren aktiv zu unterstützen, indem sie Senior*innen über 80 Jahren anbieten, einen Impftermin über die digitale Plattform www.impfterminservice.de für sie zu vereinbaren. Diese wertvolle Form der nachbarschaftlichen Unterstützung kann unter Einhaltung der Kontaktbeschränkungen erfolgen und somit die Vereinbarung der Impftermine auf viele Schultern verteilt werden.

Die Terminvereinbarung für alle anderen Impfinteressierten erfolgt weiterhin ausschließlich über die Telefonnummer 116117 sowie über die Plattform www.impfterminservice.de. Die Hotline 116117 bietet ab Montag einen neuen Service an. Die Strategie für den Impftermin wird mit einem Recall-Service erweitert: Wer einen Termin haben möchte, wird im Recall-System registriert und bekommt zu einem späten Zeitpunkt einen Rückruf mit der Mitteilung des Impftermins. Dieses Angebot steht ab Montag, 8. Februar 2021 zur Verfügung.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel