5 C
Ludwigsburg
Mittwoch, 24. April , 2024

Aufstellung des Maibaums

Die Winnender Bevölkerung wird herzlich eingeladen Winnenden.| Am...

Das CDU-Team für die Kreistagsliste des Wahlkreises 12

Freiberg, Pleidelsheim und Ingersheim stellen zusammen ein...

Kunsteisbahn im Sommer: Ninja-Parcours, iWall, Hüpfburg und mehr

Ludwigsburg.| Die Kunsteisbahn in Ludwigsburg verwandelt sich...
StartPolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 05

Polizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 05

PolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 05

Quelle: ots

Schwieberdingen: Verkehrsunfallflucht
Im Laufe des Samstags beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker beim Abbiegen in die Dieselstraße einen ordnungsgemäß parkenden Lkw. Anschließend entfernte sich dieser unerlaubt von der Unfallstelle. Der Gesamtschaden wurde mit rund 5.000 Euro beziffert. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ditzingen, Telefonnummer: 07156 43520, in Verbindung zu setzen.

Korntal-Münchingen: Verkehrsunfallflucht
Die 39-jährige Lenkerin eines Audis musste am Freitag gegen 17.10 Uhr an einem Fußgängerüberweg in der Weilimdorfer Straße verkehrsbedingt anhalten. Ein dahinterfahrender Fahrzeuglenker erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den Audi auf. Die 39-jährige fuhr daraufhin auf die Seite. Das Verursacherfahrzeug, bei dem es sich nach Zeugenangaben um einen BMW mit Stuttgarter Zulassung gehandelt haben soll, entfernte sich ohne anzuhalten von der Unfallstelle. Der Sachschaden am Audi beträgt etwa 500 Euro. Die Fußgängerin, welche den Fußgängerüberweg zum Unfallzeitpunkt passierte sowie weitere Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ditzingen unter Telefon 07156 43520 in Verbindung zu setzen.

Tamm: Einbruch in Discounter
In der Nacht von Freitag auf Samstag verschafften sich ein oder mehrere Täter gewaltsam Zutritt zu einem Discounter im Gewerbegebiet Hohenstange, indem sie mehrere Glasscheiben einschlugen. Im Kassenbereich des Marktes wurden anschließend mit brachialer Gewalt diverse Regalsicherungen aufgebrochen, um an die Waren zu gelangen. Der Umfang und Wert der entwendeten Waren sowie der entstandene Sachschaden sind jetzt Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07142 405 0 beim Polizeirevier Bietigheim-Bissingen zu melden.

Ludwigsburg: Autokorso durch Ludwigsburg verläuft friedlich
Im Rahmen der angemeldeten Versammlung “Gegen den Lockdown und die milde Impfpflicht” sammelten sich am Freitag ab 16.30 Uhr insgesamt rund 280 Fahrzeuge beim Freibad Hoheneck, entlang des Otto-Konz-Wegs. Gegen 17.20 Uhr begaben sich die Demonstrationsteilnehmerinnen und -teilnehmer mit ihren Fahrzeugen auf die zugewiesene Strecke.
Die Versammlung verlief störungsfrei. Lediglich ein Fahrzeug samt Insassen musste aus der Versammlung ausgeschlossen werden, da sich der Beifahrer aus dem Fahrzeug herausbeugte und Fahnen schwenkte. Eine Ordnungswirdigkeitenanzeige ist die Folge.
Durch den Autokorso kam es in Ludwigsburg zu größeren Verkehrsbeeinträchtigungen.
Die Einsatzmaßnahmen des Polizeipräsidiums Ludwigsburg wurden von den Polizeipräsidien Einsatz, Heilbronn und Stuttgart unterstützt. Es befanden sich 175 Beamte im Einsatz.
Die Versammlung war gegen 18.45 Uhr beendet.

Asperg: Neuer “Blitzer” durch Schmiererei außer Gefecht
Mit einem Silberspray hat ein bislang unbekannter Täter die vier Kamerascheiben einer Geschwindigkeitsmessanlage in der Eglosheimer Straße in Asperg beschmiert. Durch die Farbauftragung wurde die erst kürzlich aufgestellte Anlage funktionsunfähig. Am Freitagmorgen war die Beeinträchtigung im Rahmen einer Routinekontrolle schließlich aufgefallen. Als Tatzeitraum kommt Donnerstag, 19:10 Uhr bis Freitag, 08:45 Uhr in Frage. Der Polizeiposten Asperg, Tel. 07141 1500170, bittet um Hinweise.

Ludwigsburg-Hoheneck: Exhibitionist auf Fahrrad unterwegs
Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg ermittelt seit Freitagmorgen gegen einen unbekannten Exhibitionisten, der im Bereich eines Feldwegs auf Höhe des Umspannwerks Hoheneck aufgetreten ist. Gegen 08.00 Uhr befanden sich zwei 22 Jahre alte Frauen zu Fuß auf dem Weg von der S-Bahnhaltestelle “Favoritepark” in Richtung des Umspannwerks. Hierzu waren sie zunächst auf dem Östlichen Parkweg und anschließend auf dem asphaltierten Feldweg entlang der Bahngleise unterwegs. Nachdem sie den Favoritepark passiert hatten, fiel ihnen ein Mann auf einem Fahrrad auf, der jedoch wieder verschwand. Als sie sich oberhalb des Umspannwerks befanden und nach rechts in Richtung des Tierheims Ludwigsburg abbiegen wollten, stellten sie fest, dass derselbe Mann hinter ihnen herfuhr. Er hielt an, blieb allerdings auf dem Sattel seines Mountainbikes sitzen. Nun sahen die Frauen, dass die Hose des Mannes offen war. Hierbei onanierte er und sein Geschlechtsteil war für seine beiden Opfer sichtbar. Als die Frauen ihn ansprachen, fuhr er in Richtung des Favoriteparks davon. Mehrere Streifenwagenbesatzungen fahndeten nach dem Täter. Sie konnten jedoch keinen Verdächtigen mehr antreffen. Der Unbekannte dürfte zwischen Anfang 20 und Mitte 30 Jahre alt sein. Er hat kurze, braune Haare und dürfte zwischen 170 und 180 cm groß sein. Der Täte trug eine schwarze Kapuzenjacke mit weißen Bändeln und hatte einen schwarzen Loop-Schal umgelegt bzw. über Mund und Nase gezogen hatte. Außerdem hatte er eine Brille auf. Beim Fahrrad handelt es sich um ein schwarzes Mountainbike der Marke Cube mit grünen Achsen. Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, die Hinweise geben können, sich unter Tel. 0800 1100225 zu melden.

Ludwigsburg: Motorradfahrer schwer verletzt
Am Mittwochnachmittag wurde ein Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße 1100 in Ludwigsburg verletzt. Der 28-Jährige war gegen 16:40 Uhr mit seiner Honda in Richtung Marbach unterwegs. Auf gerader Strecke verlor er vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Motorrad und stürzte. Der Fahrer musste durch den Rettungsdienst schwerverletzt in ein Krankenhaus verbracht werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro.

K1674/ Affalterbach: Alkoholisierter Audi-Fahrer schleudert gegen Baum – Beifahrerin schwerverletzt
Am Mittwoch kam es gegen 21:30 Uhr auf der Kreisstraße 1674 (K1674) zwischen Affalterbach und Burgstall an der Murr zu einem Verkehrsunfall mit Verletzten. Dem bisherigen Ermittlungsstand nach fuhr ein 45-jähriger Audi-Lenker mit seiner 43-jährigen Beifahrerin bei Regen über die an dieser Stelle abschüssige K1674 von Affalterbach kommend in Richtung Burgstall an der Murr. Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit und einer später festgestellten Alkoholisierung verlor er in einer langgezogenen Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam an den rechten unbefestigten Fahrbahnrand und überfuhr einen Leitpfosten. In der Folge prallte der Wagen mit der Beifahrerseite gegen einen Baum, drehte sich und kam in der Grünfläche zum Stillstand. Bei dem Zusammenprall wurde die Beifahrerin schwer und der 45-Jährige leicht verletzt. Ersthelfer retteten die Frau aus dem Fahrzeug. Der Rettungsdienst brachte die Verletzten in ein Krankenhaus. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht einer Alkoholisierung des 45-Jährigen. Er musste sich im Krankenhaus einer Blutentnahme unterziehen. Der Audi war nicht mehr fahrbereit. Die verursachten Sachschäden waren bislang noch nicht beziffert.

Pleidelsheim: Zeugen fordern alkoholisierten VW-Lenker zum Aussteigen auf
Ein deutlich alkoholisierter 47-jähriger VW-Lenker fiel am Mittwoch gegen 15:30 Uhr mehreren Zeugen auf der Strecke von Ingersheim nach Pleidelsheim auf, als er auf der Neckarbrücke deutliche Schlangenlinien fuhr. Als der 47-Jährige in Pleidelsheim auf der Hauptstraße an einer roten Fußgängerampel anhielt, nutzten vier Zeugen aus den nachfolgenden Fahrzeugen die Gelegenheit und forderten den Mann zum Aussteigen auf. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht einer erheblichen Alkoholisierung. Die Beamten beschlagnahmten den Führerschein des Mannes, sowie Fahrzeugschein und Fahrzeugschlüssel. Er musste sich auch einer Blutentnahme unterziehen.

Marbach am Neckar: 76-Jähriger verwechselt Gas- und Bremspedal
Etwa 20.000 Euro Gesamtschaden ist die Bilanz einer Verwechslung von Gas- und Bremspedal durch einen 76-jährigen Ford-Lenker am Mittwoch gegen 12:00 Uhr in der Güntterstraße in Marbach am Neckar. Der 76-Jährige war gerade beim Einparken in eine Parkbucht, als er auf das falsche Pedal trat und sein Ford Transit zunächst mit einem geparkten Mercedes kollidierte. Der Ford wurde bei der Kollision abgewiesen und setzte seine Fahrt fort, prallte gegen Tische einer Bäckerei und schob diese gegen die Glasscheibe der Filiale. Diese ging in der Folge zu Bruch. Auch die Markise wurde beschädigt.

Ludwigsburg: 37-Jähriger flüchtet mit E-Scooter
“Ein Katz und Maus-Spiel” zwischen Beamten des Polizeireviers Ludwigsburg und einem 37-Jährigen endete am Dienstagabend für den Mann mit einer vorläufigen Festnahme. Der Mann war gegen 20:00 Uhr mit einem E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen in der Marbacher Straße in Ludwigsburg unterwegs, als eine Streifenwagenbesatzung auf ihn aufmerksam wurde. Beim Erblicken der Streife, ergriff der Fahrer sofort die Flucht in Richtung Reichertshalde und konnte zunächst entkommen. Kurz darauf traf er in der Bottwartalstraße erneut auf die Streife und versuchte wieder sich einer Verkehrskontrolle zu entziehen. Sein Fluchtversuch endete schließlich in einer Sackgasse in der Schwabstraße, wo er sich widerstandslos vorläufig festnehmen ließ. Vermutlich stand der 37-jährige Mann während der Fahrt unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und führte zudem auch Marihuana mit sich mit. Ein Vortest verlief positiv, so dass er sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Ihn erwarten nun eine Anzeige wegen Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss, Verstoß Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz und das Pflichtversicherungsgesetz.

Korntal-Münchingen: Auseinandersetzung auf Parkplatz
Am Dienstag gegen 17.00 Uhr gerieten zwei Männer in der Motorstraße in Korntal auf dem Parkplatz eines Großmarktes vermutlich aufgrund einer Parksituation zunächst verbal aneinander. Im Laufe des Streits, der vor der Leergut-Annahme stattfand, soll ein 34-Jähriger seinem 54-jährigen Kontrahenten mit einem Pfefferspray ins Gesicht gesprüht und leicht verletzt haben. Anschließend ging der 34-Jährige nach einem kurzen Wortgefecht fort. Hierauf folgte der 54-Jährige seinem Widersacher, schlug ihm mutmaßlich mehrfach auf den Rücken und soll ihn obendrein noch beleidigt haben. Als hinzugezogene Polizeibeamte auf dem Parkplatz eintrafen, hatte sich die Situation zwischen den beiden Männern beruhigt. Im weiteren Verlauf erhoben die Beamten die Personalien und stellten das Pfefferspray sicher. Den beiden Streitenden erwartet nun eine Anzeige wegen Körperverletzung. Zudem wird sich der 54-Jährige wegen Beleidigung verantworten müssen.

Bietigheim-Bissingen: 20-Jähriger flüchtet mit Betäubungsmitteln vor Polizei
Nachdem Polizeibeamte des Polizeireviers Bietigheim-Bissingen am Dienstag eine dreiköpfige Personengruppe gegen 16:45 Uhr in der Berliner Straße in Bietigheim-Bissingen kontrollieren wollten, flüchtete ein 20-Jähriger unvermittelt vor den Polizisten. Der junge Mann rannte zunächst über einen angrenzenden Spielplatz. Als er über einen kleinen Maschendrahtzaun springen wollte, blieb er jedoch mit den Füßen hängen und stürzte zu Boden. Bei der anschließenden Festnahme leistete er heftigen Widerstand. In seiner Jacke fanden die Beamten verkaufsfertig abgepackte Betäubungsmittel und Bargeld in typischer Stückelung. Eine auf richterliche Anordnung durchgeführte Durchsuchung an der Wohnanschrift des jungen Mannes förderte noch eine nach dem Waffengesetz verbotene Schlagwaffe zu Tage. Der 20-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen vor Ort entlassen. Er muss nun mit Strafanzeigen wegen Widerstand gegen Polizeibeamte und Verstößen gegen das Betäubungsmittel- und Waffengesetz rechnen.

Freudental/Kirchheim am Neckar: Falsche Bankmitarbeiter machen Kasse – Polizei warnt vor der Betrugsmasche
Mit ihren fiesen Maschen haben falsche Bankmitarbeiter am Freitag und Samstag in Freudental und Kirchheim am Neckar rund 40.000 Euro ergaunert.
In Freudental hatte eine Frau ein E-Mail erhalten, in dem “ihre Bank” sie aufforderte, ich Online-Banking auf ein neues System umzustellen. Nachdem sie in einem Registrierungsformular ihre Telefonnummer hinterlassen hatte, erhielt sie wenige Stunden später den Anruf eines angeblichen Bankmitarbeiters. Durch geschickte und überzeugende Gesprächsführung lang es dem Unbekannten, bei diesem Anruf und einem weiteren Telefonat am Folgetag jeweils eine TAN zu erhalten und rund 20.000 Euro vom Konto der Frau zu transferieren.
Mit einer ähnlichen Vorgehensweise trat ein unbekannter Täter am Samstag bei einer Frau in Kirchheim am Neckar auf. Als sie zur Überprüfung ihres Kontos auf die Internet-Seite ihrer Bank gehen wollte, wurde sie vermutlich auf eine Fake-Seite umgeleitet und dort mit veränderten Banking-Richtlinien konfrontiert. Nachdem sie auf Anforderung ihre Bankdaten neu eingegeben hatte, erhielt sie eine fünfstellige Identifikationsnummer, die sie wenig später einen angeblichen Bankmitarbeiter am Telefon nannte. Nun angeblich sicher identifiziert generierte sie für den Anrufer zwei TANs, mit denen er ohne in Wissen über 20.000 Euro per Echtzeitüberweisung von ihrem Konto holte.

Die Polizei warnt vor Betrügern, die sich am Telefon als Mitarbeiter einer Bank ausgeben und rät daher:

– Geben Sie auf keinen Fall Auskünfte über vertrauliche Daten, insbesondere übermitteln Sie niemals Ihre Bank- oder Kontodaten, TAN-Nummern oder sonstige Zugangsdaten. Weder am Telefon noch per E-Mail!
– Kein Kreditinstitut wird von Ihnen jemals die Herausgabe einer TAN oder gar Ihrer PIN verlangen.
– Gewähren Sie einem unbekannten Anrufer niemals Zugriff auf Ihren Rechner.
– Bei ungewollten Geldtransaktionen setzen Sie sich umgehend mit Ihrer Bank in Verbindung.
– Wenn Sie Zweifel haben, kontaktieren Sie selbst einen bekannten Ansprechpartner Ihres Kreditinstitutes und informieren Sie die Polizei.

Ludwigsburg: 25-Jährige in psychischem Ausnahmezustand versucht Fahrzeuge anzuhalten und bedroht Taxi-Fahrer – Polizei sucht weitere Zeugen und Geschädigte
Der offensichtliche psychische Ausnahmezustand einer 25-Jährigen führte am Dienstag gegen 09:45 Uhr in der Schorndorfer Straße in Ludwigsburg zu einem polizeilichen Einsatz. Die Frau soll dort zunächst versucht haben mehrere Fahrzeuge anzuhalten. Bislang ist bekannt, dass sie sich auf die Fahrbahnmitte begab und einen weißen Mercedes ausbremste und auf die Motorhaube schlug. Danach soll sie vor einem roten Kleinwagen und einem Linienbus wild gestikulierend herumgesprungen sein. Als sie die Fahrbahnseite wechselte, konnte sie ein Taxi anhalten und sich auf die Rückbank des Fahrzeugs begeben. Im Fahrzeuginneren soll sie dann den 31-jährigen Taxi-Fahrer mit einem Küchenmesser bedroht haben. Die eintreffenden Polizeibeamten konnten die Frau entwaffnen und überwältigen. Sie wurde anschließend in die psychiatrische Abteilung eines Krankenhauses gebracht. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht einer erheblichen Alkoholisierung der 25-Jährigen. Das Polizeirevier Ludwigsburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen und geschädigte Autofahrer sich unter Tel. 07141 18 5353 zu melden.

Bietigheim-Bissingen: Tiefkühlkost auf Herd löst Feuerwehreinsatz aus
Ein aufmerksamer 61-Jähriger bemerkte am Montag gegen 16:50 Uhr eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung in der Posener Straße in Bietigheim-Bissingen und verständigte Feuerwehr und Polizei. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr öffneten die Wohnungstür, suchten die Räume nach Personen ab und fanden in der Küche auf einer noch heißen Herdplatte die Reste von Tiefkühlkost in einer Plastiktüte. Den bisherigen Ermittlungen nach legte eine 49-Jährige vermutlich aus Versehen die Packung auf den Herd und ging dann mit den Kindern einkaufen. Nach einer Durchlüftung durch die Feuerwehr blieb die Wohnung weiterhin bewohnbar. Außer der Packung Tiefkühlkost wurde nichts beschädigt. Die Feuerwehr Bietigheim-Bissingen war mit fünf Fahrzeuge und 22 Einsatzkräften vor Ort.

Benningen: 49-jährige Frau beraubt
Wegen räuberischer Erpressung ermittelt die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg gegen einen noch unbekannten Mann. Er hatte am Sonntagabend gegen 18:30 Uhr mit einem Messer in der Hand eine 49-Jährige in der Studionstraße in Benningen aufgefordert, ihm Geld zu geben. Er betonte hierbei, ihr nichts antun zu wollen und aus einer Notlage heraus zu handeln. Die Geschädigte übergab daraufhin 50 Euro an den Täter, der im Anschluss entlang der Studionstraße flüchtete. Die polizeilichen Fahndungsmaßnahmen führten nicht zur Ergreifung eines Verdächtigen. Es soll sich um einen etwa 170 cm großen Mann im Alter von etwa 20 bis 30 Jahren handeln, der akzentfreies Deutsch spricht und eine normale Statur aufweist. Zur Tatzeit war er mit einer hellbraunen Jacke und einer Mütze bekleidet. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich mit unter der Tel. 0800 1100225 mit der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, in Verbindung zu setzen.

Ludwigsburg: Auf Ehefrau eingestochen
Mit einem Küchenmesser hat ein 82-jähriger Mann am Freitagmorgen gegen 06:45 Uhr im Schlafzimmer der gemeinsamen Wohnung in der Ludwigsburger Stadtmitte mehrmals auf seine 86-jährige Ehefrau eingestochen und ihr dabei lebensbedrohliche Verletzungen beigebracht. Nachdem das Opfer noch selbst einen Notruf abgesetzt hatte, trafen Polizeibeamte die 86-Jährige und den Tatverdächtigen nach gewaltsamer Öffnung der Tür in der Wohnung an. Die Frau wurde nach notärztlicher Erstversorgung ins Krankenhaus gebracht und ihr Ehemann wurde vorläufig festgenommen. Die mutmaßliche Tatwaffe fanden die Ermittler in der Wohnung auf und stellten sie sicher.
Der 82-Jährige wurde noch am Freitag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Der gegen ihn beantragte Haftbefehl wegen versuchten Mordes wurde in Vollzug gesetzt und er wurde in ein Justizvollzugskrankenhaus eingewiesen.
Die Hintergründe der Tat sind derzeit Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel