4.2 C
Ludwigsburg
Samstag, 20. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...
StartPolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 04

Polizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 04

PolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 04

Quelle: ots

Besigheim: Gartenhütte aufgebrochen und Gartenhaus in Brand gesetzt
Auf einem Gartengrundstück in den Weinbergen im Gewann “In der Reut” zwischen Besigheim und Löchgau brachen bislang unbekannte Täter am frühen Sonntagmorgen auf brachiale Art und Weise zunächst eine Gartenhütte auf und zerstörten das Inventar. Ob aus der Gartenhütte auch etwas entwendet wurde, konnte bislang noch nicht ermittelt werden. Der entstandene Schaden an der Gartenhütte wurde auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Im weiteren Verlauf setzten die Unbekannten in unmittelbarer Nähe ein größeres Gartenhaus in Brand, das beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehr gegen 03:15 Uhr bereits im Vollbrand stand und komplett niederbrannte. Der dadurch entstandene Sachschaden dürfte sich auf rund 5.000 Euro belaufen. Das Feuer wurde von der Feuerwehr Besigheim, die mit fünf Fahrzeugen und 21 Wehrleuten im Einsatz war, gelöscht. In unmittelbarer Nähe konnten auf einer Wiese mehrere Teelichter festgestellt werden. Möglicherweise hatten die unbekannten Täter dort zuvor gefeiert. Einer Rettungswagenbesatzung fiel auf der Anfahrt zum Brandort in der Löchgauer Steige eine mit einem Holzfällerhemd bekleidete Person auf, die sich offensichtlich dort verstecken wollte. Diese Person konnte im Rahmen der anschließenden Fahndung später aber nicht mehr angetroffen werden. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Bietigheim-Bissingen unter der Rufnummer 07142 405-0 in Verbindung zu setzen.

Steinheim an der Murr: Fußgängerin von Pkw angefahren
Auf einem Supermarkparkplatz in der Steinbeisstraße wurde eine Fußgängerin am Freitagnachmittag von einem Fahrzeug erfasst. Die 55-Jährige wollte gegen 17:45 Uhr die Fahrbahn auf dem Parkplatz überqueren und wurde dabei von einem 26 Jahre alten Fahrer eines Mercedes übersehen. Sie zog sich schwere Verletzungen am Bein zu und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. An dem Mercedes entstand kein Sachschaden.

Ingersheim: Zeugenaufruf nach Verkehrsdelikt
An der Fußgängerampel im Bereich der Einmündung Pleidelsheimer Straße Ecke Talstraße wollte ein Radfahrer am Freitag, gegen 18:45 Uhr, aus Richtung Freiberg am Neckar kommend die Fahrbahn überqueren, um im weiteren Verlauf auf dem Radweg weiterzufahren. Als der 50-Jährige schließlich bei “grün” auf die Fahrbahn fuhr, kam ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker mit offensichtlich überhöhter Geschwindigkeit und quietschenden Reifen aus der Talstraße in Richtung Pleidelsheimer Straße gefahren, weshalb der Radfahrer eine Vollbremsung einleiten musste, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Während sich der 50-Jährige anschließend das Kennzeichen des Autos notieren wollte und deshalb vor das Fahrzeug trat, setzte der Fahrer zurück, beleidigte ihn mit einem ausgestreckten Mittelfinger und fuhr in Richtung Ortsmitte davon, obwohl die Ampel für den Fahrzeugverkehr noch auf “rot” stand. Das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen bittet Zeugen, sich unter der Rufnummer 07142 405-0 zu melden.

Remseck-Hochberg: Küchenbrand fordert zwei Verletzte
Bei einem Küchenbrand in einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Hochdorfer Steige wurden am Samstagvormittag zwei Bewohner verletzt. Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte gegen 11:00 Uhr einen Rauchmelder und klingelte deshalb an der betroffenen Wohnung, die von einem 80 Jahre alten Bewohner geöffnet wurde. Da in der Wohnung bereits Rauch wahrnehmbar war, brachte er den Mann ins Freie und setzte einen Notruf ab. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Treppenhaus bereits vollständig verraucht, weshalb die 77 Jahre alte Ehefrau des Bewohners, die nicht mehr in der Lage war, die Wohnung selbständig zu verlassen, von der Feuerwehr mit einer Drehleiter über den Balkon an der Gebäuderückseite gerettet werden musste. Das Ehepaar wurde vor Ort von einem Notarzt versorgt und anschließend vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die weiteren Bewohner des Hauses konnten das Gebäude selbständig verlassen. Sie blieben unverletzt. Das Feuer in der Küche wurde von der Feuerwehr Remseck, die mit fünf Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften im Einsatz war, gelöscht. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 40.000 Euro geschätzt.

Bietigheim-Bissingen: Radfahrer schwer verletzt
Am Freitagmittag gegen 13:00 Uhr kam es im Bietigheimer Industriegebiet Laiern zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich ein 22-Jähriger schwere Verletzungen zuzog. Der Radfahrer befuhr die Asperger Straße in Richtung Industriestraße und wollte diese am dortigen Fußgängerüberweg überqueren. Ohne abzusteigen und augenscheinlich ohne seine Geschwindigkeit zu verringern prallte er hierbei gegen die Fahrerseite eines Ford Fiesta, dessen 51-jährige Fahrerin zu diesem Zeitpunkt den Zebrastreifen passierte. Während die Pkw-Lenkerin leicht im Gesicht verletzt wurde, musste der Radfahrer schwerverletzt in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Er trug bei dem Unfall keinen Helm. Der Gesamtschaden wird auf etwa 1000 Euro geschätzt. Da bei dem Radfahrer der Verdacht bestand, dass dieser unter der Wirkung berauschender Mittel stand, wurde bei ihm eine Blutprobe entnommen. Der Rettungsdienst war mit einem Notarzt und einem Rettungswagen vor Ort. Der Verkehrsunfall wurde durch die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg aufgenommen. Vom Polizeirevier Bietigheim waren ebenfalls zwei Funkstreifenwagen eingesetzt.

Ludwigsburg-West: 65-Jährige in psychischem Ausnahmezustand
Vermutlich unter dem Eindruck einer psychischen Ausnahmesituation hat eine Frau am Freitag gegen 09.45 Uhr einen Polizeieinsatz in der Schwieberdinger Straße in Ludwigsburg-West ausgelöst. Die 65 Jahre alte Frau befand sich in einem Supermarkt und soll dort mit dem Einkaufswagen eine 28-jährige Mitarbeiterin gerammt haben. Diesbezüglich wurde die Polizei alarmiert. Hinzugezogene Beamte trafen die Frau schließlich vor Ort an. Auch ihnen gegenüber verhielt sich die 65-Jährige renitent, brüllte lauthals umher und verweigerte die Herausgabe ihres Ausweises. Schlussendlich wurde die Frau aufgrund der Gesamtumstände in eine psychiatrische Einrichtung gebracht. Sie muss nun mit einer Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung rechnen.

BAB 81 Korntal-Münchingen: Verlassenes Fahrzeug auf der Autobahn
Wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr muss sich ein noch unbekannter Fahrzeuglenker verantworten, der am Donnerstagmittag mit einem orangefarbenen Lkw Renault Master auf der BAB 81 von Stuttgart kommend in Richtung Heilbronn unterwegs war. Gegen 11.50 Uhr meldete sich ein Verkehrsteilnehmer bei der Polizei und teilte mit, dass zwischen den Anschlussstellen Stuttgart-Feuerbach und Stuttgart-Zuffenhausen, auf dem freigegebenen Multifunktionsstreifen, ein Pannenfahrzeug steht. Hierbei handelte es sich um den genannten Renault Master, mit Göttinger Zulassung (Gö). An dem verlassenen sowie unverschlossenen Fahrzeug lief der Motor und es war lediglich das Warnblinklicht eingeschaltet. Eine sonstige Absicherung mittels Warndreieck war nicht vorhanden. Obendrein stellten hinzugerufene Polizeibeamte fest, dass sich hinter dem betreffenden Fahrzeug zwei Lkw befanden, die erhebliche Probleme hatten, wieder in den fließenden Verkehr einzufahren. Derzeit wird davon ausgegangen, dass die beiden Lkw-Fahrer den abgestellten Renault Master aufgrund mangelnder Absicherung zu spät bemerkten und deswegen einen Fahrstreifenwechsel nicht rechtzeitig durchführen konnten. Von einer Gefährdung weiterer Verkehrsteilnehmer ist derzeit auszugehen. Eine Überprüfung des Renault Masters ergab schließlich, dass auch kein Spritmangel vorlag. Warum der Wagen letztendlich auf der Autobahn abgestellt worden war, ist momentan unklar. Hierzu dauern die Ermittlungen noch an. Der marode Lkw, bei dem auch die Hauptuntersuchung seit mehreren Monaten abgelaufen ist, wurde schlussendlich abgeschleppt. Die Verkehrspolizeiinspektion des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, Tel. 0711 6869-0, bittet Zeugen, die eventuell Hinweise zum Fahrer geben können oder Verkehrsteilnehmer, die durch den Renault gefährdet wurden, sich zu melden.

Steinheim: Tatverdächtiger nach gefährlicher Körperverletzung ermittelt und in Haft
Nach einer gefährlichen Körperverletzung am Freitag, den 22. Januar, gegen 17.20 Uhr auf dem Parkplatz eines Getränkemarktes in der Steinbeisstraße in Steinheim, bei dem ein zunächst unbekannter Täter mit einem Baseballschläger auf einen 19-Jährigen eingeschlagen hatte und anschließend geflüchtet war, hat die Kriminalpolizei Ludwigsburg einen 18-jährigen Tatverdächtigen ermittelt. Der bereits einschlägig in Erscheinung getretene türkische Staatsangehörige wurde am Donnerstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heilbronn einem Haftrichter beim Amtsgericht Heilbronn vorgeführt, der den beantragten Haftbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung in Vollzug setzte und ihn in eine Justizvollzugsanstalt einwies.

Ludwigsburg: Polizei sucht Zeugen zu versuchtem Raubdelikt
Die Polizei in Ludwigsburg sucht Zeugen zu einem Vorfall, der sich am Donnerstag gegen 08:30 Uhr in der Alt-Württemberg-Allee auf Höhe des Finanzamtes ereignet haben soll. Eine 42-jährige Frau, die dort mit ihrem Hund unterwegs war, soll von einem 46-Jährigen angegangen worden sein, der versucht habe, ihr das Mobiltelefon zu rauben. Es kam zu einer Rangelei, in deren Verlauf die Frau um Hilfe gerufen habe. Daraufhin habe der Angreifer die Flucht ergriffen. Der Vorfall könnte von mehreren Passanten bemerkt worden sein. Sie werden gebeten, sich beim Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141 18-5353, zu melden.

Mundelsheim: Eisplatte kracht auf Pkw – Polizei sucht Zeugen
Am Mittwoch gegen 12.30 Uhr war ein noch unbekannter Lkw-Fahrer auf der Landesstraße 1115 von Ottmarsheim kommend in Richtung der Autobahnanschlussstelle Mundelsheim unterwegs. Nach dem Ortsausgang Ottmarsheim, etwa 500 Meter nach einem Kreisverkehr, löste sich auf dem Lkw-Dach eine Eisplatte und krachte auf die Fahrzeugfront eines entgegenkommenden Opel Adam, an desen Steuer eine 38-jährige Frau saß. Hierdurch wurde an dem Opel die Motorhaube und die Windschutzscheibe beschädigt. Ohne sich anschließend um den entstandenen Sachschaden von etwa 3.000 Euro zu kümmern, setzte der Lkw-Fahrer seine Fahrt in Richtung BAB 81/Großbottwar fort. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Marbach, Tel. 07144 900-0, in Verbindung zu setzen.

Ludwigsburg: Bewaffneter Raub auf Geschäft in der Innenstadt
Ein bislang unbekannter Täter hat sich am Mittwoch gegen 12:50 Uhr aus Richtung Kaffeeberg kommend einem Geschäft in der Lindenstraße genähert und dort an der verschlossenen Tür geklopft. Nachdem der allein anwesende Inhaber die Tür um nachzusehen geöffnet hatte, bedrohte ihn der Unbekannte mit einer Pistole und forderte die Herausgabe von Bargeld. Mit einem kleinen Geldbetrag flüchtete er anschließend zu Fuß in die Körnerstraße. Die zur Tatausführung verwendete Pistole verstaute er zuvor in einer mitgebrachten weißen Stofftasche. Umgehend eingeleitete Fahndungsmaßnahmen der Polizei im Bereich der Ludwigsburger Innenstadt führten nicht zum Erfolg.
Von dem Täter liegt der Polizei folgende Personenbeschreibung vor:
Ca. 20 bis 25 Jahre alt, 175 cm groß und sehr schlank. Bekleidet mit weit geschnittenen, ausgewaschenen blauen Jeans und einem dunkelblauen Kapuzenpulli. Er trug eine schwarze Mund-Nasen-Bedeckung.
Personen, die zur fraglichen Zeit verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Hinweise zur Identität des unbekannten Täters geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Ludwigsburg, Tel. 0800 1100 225, in Verbindung zu setzen. Insbesondere eine ältere Dame, die sich kurz vor der Tat in den Geschäftsräumen aufgehalten hatte und den Täter möglicherweise beim Verlassen das Hauses gesehen hat.

Ludwigsburg: Räuberischer Diebstahl in Lebensmittelmarkt in Ludwigsburg – 28-Jähriger in Haft
Ein 28-Jähriger sorgte am Dienstagabend für Aufregung in einem Lebensmittelgeschäft im Bahnhofsgebäude in Ludwigsburg. Nach bisherigem Erkenntnisstand steckte sich der stark alkoholisierte Mann gegen 18:25 Uhr zunächst Kaugummis und kleine Schnapsflaschen in seine Tasche und verließ den Einkaufsmarkt ohne zu bezahlen. Als ihn ein Sicherheitsmitarbeiter ansprach, flüchtete er über die Rolltreppe nach oben. Hierbei stolperte er und verlor das Gleichgewicht. Der ihm folgende Sicherheitsmitarbeiter konnte den Sturz nach hinten zwar abfangen, jedoch nicht verhindern, dass der Flüchtende sich verletzte und kurz ohnmächtig wurde. Als er den 28-Jährigen von der Rolltreppe gezogen hatte, kam dieser wieder zu sich und versuchte seinen Helfer unvermittelt mit einem Faustschlag ins Gesicht zu treffen. Nunmehr rannte er wieder über die Rolltreppe nach oben und versuchte erneut, den ihm folgenden Sicherheitsmitarbeiter ins Gesicht zu schlagen. Erst mit Hilfe eines weiteren Mitarbeiters der Sicherheitsfirma war es möglich, den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei am Boden zu fixieren. Der bereits einschlägig in Erscheinung getretene Eritreer wurde vorläufig festgenommen. Am Mittwoch wurde er auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart dem Haftrichter beim Amtsgericht Ludwigsburg vorgeführt, der den gegen ihn beantragten Haftbefehl in Vollzug setzte und ihn in eine Justizvollzugsanstalt einwies.

Kornwestheim-Pattonville: 22-Jähriger widersetzt sich Kontrolle
Im Zuge der Ausgangssperre wollten drei Mitarbeiter des Gemeindevollzugsdienstes am Dienstag gegen 22.30 Uhr im Bereich der John-F.-Kennedy-Allee/Kansasstraße in Kornwestheim-Pattonville einen Mann kontrollieren. Der 22-Jährige saß an der Kontrollörtlichkeit an einer Bushaltestelle und soll sich gegenüber den städtischen Vollzugsbediensteten sofort aggressiv verhalten haben. Zudem verweigerte er die Herausgabe seines Ausweises sowie seiner Arbeitsbescheinigung. Nach einem Streitgespräch, in dem der 22-Jährige einen 42 Jahre alten Mitarbeiter des Gemeindevollzugsdienstes beleidigt haben soll, entfernte sich der Querulant in Richtung der Straße “Floridaring”. Hierauf stellte sich der 42-Jährige dem Mann in den Weg und forderte erneut die Herausgabe seiner Papiere. Abermals kam es zu einem verbalen Streit, in dessen Verlauf sich der 22-Jährige in bedrohlicher Haltung aufbaute und den 42-Jährigen mutmaßlich schubste. Obendrein soll er noch versucht haben dem 42-Jährigen einen Faustschlag zu versetzen. Dieser konnte allerdings ausweichen, sodass der Schlag ins Leere ging. Nachdem sich der 22-Jährige wiederholt von der Örtlichkeit entfernt hatte, konnten hinzugezogene Polizeibeamte den Flüchtenden antreffen und vorläufig festnehmen. Auch hier zeigte er sich gegenüber den Einsatzkräften sehr aufbrausend. Im Anschluss konnte die Identität des 22-Jährigen festgestellt werden und ihm wurde ein Platzverweis erteilt. Darüber hinaus erwartet dem jungen Mann nun eine Anzeige wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und gleichstehenden Personen, Beleidigung und Verstoßes gegen die Corona-Verordnung.

Möglingen/ BAB81: Zeugen zu Unfall auf der Autobahn gesucht
Die Verkehrspolizeiinspektion des Polizeipräsidiums Ludwigsburg sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstagmorgen gegen 09:00 Uhr auf der Bundesautobahn 81 (BAB81) zwischen den Anschlussstellen Ludwigsburg-Süd und Stuttgart-Zuffenhausen in Fahrtrichtung Stuttgart auf Höhe von Möglingen ereignete. Dem bisherigen Erkenntnisstand nach soll ein unbekannter Lkw-Lenker unvermittelt vom rechten Fahrstreifen auf den mittleren Fahrstreifen gewechselt haben. Eine dort befindliche 35-jährige Opel-Lenkerin bremste zur Vermeidung eines Zusammenstoßes stark ab und wich nach links aus. Hierbei kollidierte sie seitlich mit einem 39-jährigen VW-Lenker, der sich auf dem linken Fahrstreifen mit seinem Fahrzeug auf gleicher Höhe mit ihr befand. Die verursachten Sachschäden wurden auf insgesamt etwa 3.100 Euro geschätzt. Zu dem beteiligten Lkw ist bekannt, dass es sich um einen hellgelben Lkw bis 3.5 Tonnen mit Pritsche gehandelt haben soll. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und Angaben zum Lkw machen können, werden gebeten, sich unter Tel. 0711 6869 0 bei der Verkehrspolizeiinspektion zu melden.

Remseck-Hochberg: Alkoholisierter 24-Jähriger bespuckt und tritt Polizeibeamte
Nachdem ein offensichtlich stark alkoholisierter 24-Jähriger am Montag in der Straße “Am Schloß” in Remseck-Hochberg mit Angehörigen in einen Streit geraten war, verständigten diese gegen 20:15 Uhr die Polizei, weil sie ihn selbst nicht mehr bändigen konnten. Der junge Mann reagierte im weiteren Verlauf gegenüber den Polizeibeamten immer aggressiver. Zur Untersuchung durch den Rettungsdienst sollte er mit Handschließen gefesselt werden, woraufhin er nach einem Polizeibeamten spuckte und nach einem anderen Polizisten trat. Der Rettungsdienst brachte ihn schließlich zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.

Eberdingen: Motorradunfall fordert zwei Leichtverletzte
Ein 23 Jahre alter Motorradfahrer, der eine 19-jährige Sozia dabeihatte, war am Montag gegen 18.00 Uhr auf der Kreisstraße 1687 von Hochdorf kommend in Richtung Eberdingen unterwegs. Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit geriet der Motorradfahrer auf der schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern und kippte schließlich auf die rechte Seite. Der 23 Jahre alte Fahrer und die 19-jährige Frau erlitten hierdurch leichte Verletzungen. Sie mussten anschließend vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Am Motorrad entstand geringer Sachschaden.

Ludwigsburg-Eglosheim: Geburtstagsfeier aufgelöst
Trotz der geltenden Corona-Verordnung fand am Montag gegen 18.40 Uhr in der Markgröninger Straße in Ludwigsburg-Eglosheim in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses eine Geburtstagsfeier statt. Eine Bürgerin war auf das Geschehen aufmerksam geworden und alarmierte die Polizei. Hinzugerufene Polizeibeamte konnten in der betreffenden Wohnung letztendlich sieben Erwachsene, zwei Jugendliche und zwölf Kinder unter 14 Jahren antreffen. Die Geburtstagsfeier wurde umgehend aufgelöst. Die Personen, die aus insgesamt fünf Haushalten stammen, müssen nun mit einer Anzeige wegen Verstoßes gegen die Corona-Verordnung rechnen.

Großbottwar: Unfallzeugen gesucht
Von der L 1115 kommend ist ein unbekannter Autofahrer am Montagmorgen gegen 06:45 Uhr im “Storchenkreisel” am Ortseingang von Großbottwar an der Ausfahrt zur L 1100 von der winterglatten Fahrbahn abgekommen und gegen ein Verkehrszeichen und einen Leitpfosten geprallt. Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, setzte er seine Fahrt fort. Zeugen zufolge soll es sich beim Fahrzeug des Verursachers um einen älteren, blauen Mercedes der C-Klasse handeln. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Marbach am Neckar, Tel. 07144 900-0, entgegen.

Bietigheim-Bissingen: Verteilerkasten umgefahren
Noch Zeugen sucht die Polizei zu einer Verkehrsunfallflucht am Montagmorgen gegen 06:00 Uhr im Einmündungsbereich Posener Straße/Berliner Straße. Der bislang unbekannte Fahrer eines größeren silberfarbenen Pkw war auf der abschüssigen, verschneiten Posner Straße unterwegs, geriet in der dortigen Rechtskurve ins Rutschen und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort prallte er gegen einen Verteilerkasten und richtete etwa 2.500 Euro Sachschaden an. Im Anschluss soll der Verteilerkasten durch zwei Personen wieder aufgerichtet worden sein und der Unbekannte setzte seine Fahrt fort. Unfallzeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Bietigheim-Bissingen, Tel. 07142 405-0, in Verbindung zu setzen.

Bietigheim-Bissingen: Gebäudebrand
Aus bislang ungeklärter Ursache hat sich in der Nacht zum Dienstag im Untergeschoss eines frisch renovierten, aber noch nicht bezogenen Wohnhauses in der Mozartstraße im Ortsteil Metterzimmern ein Brand entwickelt. Das Feuer war gegen 02:20 Uhr von einem Nachbarn entdeckt worden und breitete sich rasch bis zum Dach aus. Die Feuerwehren aus Bietigheim und Bissingen war mit 44 Einsatzkräften und 12 Fahrzeugen am Brandort und wurden unterstützt von einer Fahrzeugbesatzung der Feuerwehr Ludwigsburg mit Atemschutzgeräten. Gegen 04:30 Uhr war der Brand gelöscht. Der entstandene Sachschaden wird auf mindestens 350.000 Euro geschätzt. Personen kamen nicht zu Schaden. Brandermittler der Polizei haben ihre Arbeit vor Ort aufgenommen.

Marbach am Neckar/ Poppenweiler/ K1695: Polizei sucht Zeugen zu Unfallflucht mit leichtverletzter 25-Jährigen
Eine leichtverletzte 25-jährige VW-Lenkerin und etwa 3.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Montagmorgen gegen 07:45 Uhr auf der Kreisstraße 1695 (K1695) zwischen Marbach am Neckar und Poppenweiler. Ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker setzte mit seinem silbernen Pkw aus einem Feldweg rückwärts auf die Fahrbahn und achtete dabei offensichtlich nicht auf den Straßenverkehr. Die 25-Jährige musste zur Vermeidung eines Zusammenstoßes stark bremsen, geriet aufgrund der Schneeglätte ins Rutschen und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort prallte sie mit ihrem VW dann gegen eine Mauer. Der unbekannte silberne Pkw entfernte sich ohne anzuhalten von der Unfallstelle. Die junge Frau wurde bei der Kollision leicht verletzt und durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Das Polizeirevier Marbach am Neckar sucht nun Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und Angaben zum silbernen Pkw machen können. Diese können sich unter Tel. 07144 900 0 an das Polizeirevier wenden.

Ludwigsburg: Die Polizei sucht Zeugen nach Abzocke
Ein Ehepaar war am Sonntagvormittag in seiner Wohnung in der Brucknerstraße in Ludwigsburg plötzlich ohne Strom. Über das Internet verständigten sie einen Notdienst. Der vermeintliche Elektriker kam in der Zeit von 13:30 Uhr und 13:50 Uhr vor Ort. Nach zehnminütiger Überprüfung stellte er einen “Defekt” fest, konnte diesen aber angeblich nicht beheben. Für seine Feststellungen stellte er etwa 730 Euro in Rechnung, die durch das Ehepaar auch bezahlt wurden. Bei dem bislang unbekannten Täter soll es sich um einen etwa 30-35 Jahre alten schlanken Mann handeln, etwa 180 cm groß mit dunklem Teint und gepflegtem Aussehen. Er hat kurze schwarze Haare und einen Dreitagebart. Er trug einen grauen Overall und führte Überprüfungskabel sowie ein Klemmbrett mit. Der Mann war mutmaßlich mit einem silbernen Kombi in die Brucknerstraße vor Ort. Hinweise nimmt das Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141 18-5353, entgegen.

Ludwigsburg: Streit in Flüchtlingsunterkunft endet im Krankenhaus
Am frühen Sonntagmorgen mussten gegen 03:30 Uhr gleich mehrere Streifenbesatzungen des Polizeireviers Ludwigsburg ausrücken, nachdem ein Treffen zwischen einem 22-jährigen und einem 24-jährigen Bewohner der Flüchtlingsunterkunft in der Strombergstraße in Ludwigsburg eskaliert war. Die beiden stark alkoholisierten Männer befanden sich im Zimmer des 22-Jährigen, als sie in Streit gerieten und sich mutmaßlich mit Flaschen, Scherben und weiteren Gegenständen schwere Hieb- und Schnittverletzungen zufügten. Bei Eintreffen der Polizeibeamten und der Rettungskräfte ließen sich die Kontrahenten immer noch nicht beruhigen. Eine notärztliche Behandlung war erst möglich, nachdem beide Männer durch die Polizeibeamten zu Boden gebracht und ihnen Handschließen angelegt worden waren. Der Rettungsdienst brachte beide Beteiligten in ein Krankenhaus.

Bietigheim-Bissingen: Versuchter Überfall auf Tankstelle
Am Sonntagabend kam es in Bietigheim-Bissingen zu einem versuchten Überfall auf eine Tankstelle. Im Gröninger Weg. Kurz vor 18:40 Uhr betrat ein bislang unbekannter Täter den Verkaufsraum und gab vor, eine Packung Zigaretten kaufen zu wollen. Als die Verkäuferin die Ware übergeben wollte, forderte der Unbekannte sie daraufhin auf, ihm Bargeld zu geben. Er unterstrich seine Forderung mit einem Griff an den Hosenbund und vermittelte der Verkäuferin dadurch, eine Waffe bei sich zu tragen und diese im Zweifel herauszuholen. Als die Verkäuferin ihrerseits daraufhin drohte, die Polizei zu verständigen, ließ der Täter von seinem Vorhaben ab und verließ die Tankstelle ohne Beute.

Kirchheim am Neckar: Falsche Polizisten am Telefon
Telefonbetrüger haben sich am Freitag gegenüber einem Ehepaar in Kirchheim am Neckar als Polizisten und Richter ausgegeben und die Beiden dazu gebracht, rund 27.000 Euro zu überweisen.
Am Vormittag hatte sich ein Unbekannter bei der Frau gemeldet und hörbar aufgelöst um Hilfe gebeten. Nach nur einem Satz übernahm ein weiterer Mann das Gespräch und stellte sich als Polizeibeamter vor. Er berichtete, dass der Sohn einen tödlichen Unfall verursacht habe und sich derzeit in Untersuchungshaft befinde. Nach Rücksprache mit der zuständigen Richterin könnte die Haft durch sofortige Zahlung eines Strafbefehls aufgehoben werden. Durch weitere geschickte Gesprächsführung übten die Täter Schritt für Schritt mehr Druck auf die Angerufenen aus und konnten letztlich erreichen, dass sie die Überweisung durchführten. Die Unbekannten verfolgten dabei jeden Schritt am Telefon und hielten die Telefonische Verbindung über mehrere Stunden aufrecht. Dabei drohten sie wiederholt mit dem Platzen der Vereinbarung, sofern das Ehepaar weitere Personen informieren sollte. Erst gegen 18:00 Uhr wurde der Betrug schließlich bemerkt.

Ludwigsburg: zwei 20-Jährige nach versuchtem Automatenaufbruch vorläufig festgenommen
Mehrere Anwohner der Straße “Holzmarkt” in Ludwigsburg wurden am Freitag gegen 22.20 Uhr hellhörig, da ungewöhnlich laute Geräusche durch die Straße hallten. Als die Zeugen nach draußen blickten, konnte sie zwei Tatverdächtige dabei beobachten, die offensichtlich versuchten einen Zigarettenautomaten aufzubrechen. Einer der beiden Männer trat mehrfach heftig gegen den Automaten. Als sich die beiden Tatverdächtigen über die Straße “Kaffeeberg” zu Fuß in Richtung der Bundesstraße 27 davonmachten, nahm ein Zeuge die Verfolgung auf. Zeitgleich wurde die Polizei alarmiert. Im Rahmen von polizeilichen Fahndungsmaßnahmen konnten schließlich zwei 20 Jahre alte Tatverdächtige im Bereich der Schlossstraße festgestellt werde. Nach kurzer Verfolgung durch die Fußgängerunterführung der B 27 und entlang des Fußgängerwegs, konnten die beiden von den eingesetzten Polizisten vorläufig festgenommen werden. Hierzu wurden sie zu Boden gebracht. Anschließend legten die Beamten ihnen Handschließen an. Sie wurden dann zum Polizeirevier Ludwigsburg gebracht. Bei den Tatverdächtigen fanden die Beamten zwei Packungen Zigaretten. Ob diese aus dem Automaten stammen und in wie weit der Zigarettenautomat beschädigt wurde, bedarf weiterer Ermittlungen. Nach Durchführung der erforderlichen Maßnahmen wurden die Tatverdächtigen wieder auf freien Fuß entlassen.

Ludwigsburg/Böblingen: Corona-Kontrollen über das Wochenende
Bei ihren Kontrollen zur Einhaltung der Regelungen der Corona-Verordnung haben Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums Ludwigsburg über das vergangene Wochenende in den Landkreisen Böblingen und Ludwigsburg über 1.700 Personen und rund 950 Fahrzeuge kontrolliert. Dabei stellten sie 281 Verstöße fest, die zur Anzeige gebracht wurden. In 166 Fällen handelte es sich um Verstöße gegen die Ausgangsbeschränkung, gefolgt von Verstößen gegen die Maskentragepflicht und gegen die allgemeinen Abstandsregeln.

Großsachsenheim: Verbotenes Rennen – Führerscheine weg
Wegen der Teilnahme an einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen müssen sich zwei Autofahrer im Alter von 20 und 26 Jahren zu verantworten, die am Sonntagnachmittag in Großsachsenheim aufgefallen waren. Gegen 15:55 Uhr fuhren sie auf der Sersheimer Straße und überholten dort innerorts einen zivilen Streifenwagen des Polizeireviers Vaihingen/Enz. In der Folge beschleunigten beide stark und fuhren über die Hohenhaslacher Straße Richtung Ortsausgang. Im weiteren Verlauf schnitten bei unübersichtlichem Fahrbahnverlauf sie die Kurven. Die Besatzung des Streifenwagens hatte mittlerweile die Verfolgung mit Blaulicht aufgenommen und die beiden Männer verlangsamten daraufhin ihre Fahrt. Bei einer anschließenden Kontrolle wurden ihre Führerscheine auf richterliche Anordnung an Ort und Stelle sichergestellt.

Ludwigsburg-West: Brand auf Balkon
Am Samstagabend wurde auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Justinus-Kerner-Straße in Ludwigsburg-West mutmaßlich vergessen einen elektrischen Kohleanzünder auszuschalten. Auf dem Balkon wurde vermutlich durch den Kohleanzünder im weiteren Verlauf ein Karton sowie eine Sofagarnitur in Brand gesetzt. Nachdem das Brandgeschehen am Sonntag gegen 05.30 Uhr entdeckt worden war, konnte ein Bewohner die Flammen, noch vor dem Eintreffen der hinzugerufenen Feuerwehr Ludwigsburg, löschen. Im Anschluss überprüften die Wehrleute den Brandort und führten noch Nachlöscharbeiten durch. Personen kamen nach bisherigen Erkenntnissen nicht zu Schaden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit nicht bekannt.

Ludwigsburg/Böblingen: Zahlreiche Unfälle auf winterlichen Straßen
Kräftige Schneefälle sorgten am Montagmorgen für winterliche Straßen und zahlreichen Verkehrsunfällen. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg registrierte zwischen 04:00 und 08:00 Uhr in den Landkreisen Böblingen und Ludwigsburg 65 Unfälle, die aber zumeist nur zu Blechschäden führten. Drei der Karambolagen zogen insgesamt fünf Leichtverletzte nach sich. Auf der L 1100 zwischen Bissingen und Tamm stießen gegen 06:40 Uhr ein Mercedes Transporter und ein Dacia frontal zusammen. Die Fahrer wurden leicht verletzt und beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Für die Unfallaufnahme und die Bergungsarbeiten musste die Landesstraße in beiden Richtungen gesperrt werden. Auf der K 1627 zwischen Kirchheim am Neckar und Meimsheim wurde ein Fahrer beim Zusammenstoß zweier Pkw um 05:50 Uhr ebenfalls leicht verletzt. Einen weiteren Verletzten forderte gegen 05:50 Uhr ein Verkehrsunfall auf der A 81 zwischen den Anschlussstellen Ludwigsburg-Süd und Zuffenhausen. Der Fahrer eines Peugeot war in Richtung Heilbronn unterwegs, ins Schleudern geraten und mit einem Peugeot zusammengestoßen. Er zog sich dabei Verletzungen zu und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Auf der Leonberger Straße in Renningen prallte ein Autofahrer gegen 05:50 Uhr gegen eine Straßenlaterne und verletzte sich dabei leicht.

Steinheim an der Murr: Unbekannter greift 19-Jährigen an
Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg ermittelt derzeit gegen einen noch unbekannten Täter, der am Freitagnachmittag in Steinheim an der Murr einen 19-Jährigen angriff. Das Opfer befand sich zusammen mit einem weiteren 20 Jahre alten Mann gegen 17.20 Uhr auf dem Parkplatz eines Getränkemarkts in der Steinbeisstraße. Während die beiden jungen Männer ihr Fahrzeug beluden, hielt plötzlich ein weiterer PKW hinter ihnen. Aus diesem stieg der noch unbekannte Täter aus und begann den 19-Jährigen zu beleidigen und zu bedrohen. Im weiteren Verlauf schlug der Täter wohl mehrfach mit einem Baseballschläger auf sein Opfer ein. Dieses verlor hierauf kurzzeitig das Bewusstsein. Der 20 Jahre alter Begleiter konnte den Baseballschläger schließlich an sich nehmen. Er brachte den 19-Jährigen ins Fahrzeug und fuhr mit ihm davon. Der Verletzte ließ sich anschließend in einem Krankenhaus behandeln und erstatte hierauf Anzeige bei der Polizei. Bei dem Täter soll es sich um einen etwa 18 bis 20 Jahre alten Mann handeln. Er war mit einem schwarzen PKW unterwegs, vermutlich dürfte es sich um eine Mercedes E-Klasse mit Ludwigsburger Kennzeichen (LB-) gehandelt haben. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder weitere Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 0800 1100225 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel