5.9 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 28. März , 2024

CDU präsentiert Liste der Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2024

Freiberg a. N.| Der CDU-Stadtverband Freiberg a.N....

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Deutsche Bahn erweitert Umschlagterminal in Kornwestheim

Güter gehören auf die Schiene DB baut...
StartRegionKreis LudwigsburgBio-Betriebe und -Verarbeiter für Markt gesucht

Bio-Betriebe und -Verarbeiter für Markt gesucht

RegionKreis LudwigsburgBio-Betriebe und -Verarbeiter für Markt gesucht

Ludwigsburg/Stuttgart.| Ab April 2021 soll es losgehen: Ein Bio-Markt auf dem Marienplatz in Stuttgart ist in Planung. Stattfinden soll er jeden 2. und 4. Freitag im Monat – aber noch läuft die Suche nach Stand-Beschickern auf Hochtouren.

Verbraucherinnen und Verbraucher haben sich Anfang des Jahres an die Bio-Musterregion Ludwigsburg-Stuttgart und die Märkte Stuttgart GmbH gewendet: Ihnen fehlt in Stuttgart ein Markt mit ausschließlich ökologischen Produkten. Die Idee stieß auf offene Ohren. Nach einigen Überlegungen fiel die Wahl auf den Marienplatz. Gut erreichbar durch Bus, Straßenbahn und aus der Stadtmitte sogar zu Fuß. Im zweiwöchigen Rhythmus sollen nun bald freitags regionale Betriebe und Verarbeiter ihre biologischen Produkte zum Verkauf anbieten. Auch Imbiss-Stände sind in Planung.

Noch ist der Platz nicht komplett gefüllt. Interessierte Bio-Betriebe und Bio-Verarbeiter können sich für weitere Informationen an annegret.bezler@landkreis-ludwigsburg.de, Tel. 07141 144-42747, wenden. Informationen zur Bewerbung finden Interessierte auch unter https://www.biomusterregionen-bw.de/,Lde/6019285 im Internet. Bewerbungsschluss ist der 15.01.2021.

Hintergrund zur Bio-Musterregion Ludwigsburg-Stuttgart
Die Region der Bio-Musterregion Ludwigsburg-Stuttgart setzt sich zusammen aus dem Landkreis Ludwigsburg und der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Förderung der Bio-Musterregionen durch das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz umfasst die Stelle eines Regionalmanagements sowie Maßnahmen zur “Aktivierung des Gebietes” für drei Jahre.

Zahlen zur ökologischen Landwirtschaft in der Region: Beantragte Ökoförderung über das Förderprogramm für Agrarumwelt, Klimaschutz und Tierwohl (FAKT) 2019: 64 Betriebe im Landkreis Ludwigsburg und der Landeshauptstadt Stuttgart haben Ökoförderung über FAKT beantragt, was einer Fläche von 1900 Hektar entspricht.

Weitere Informationen zu den Bio-Musterregionen unter www.biomusterregionen-bw.de.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel