9.1 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 25. April , 2024

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...

Neue Mountainbike-Trails im Gemeindewald Plüderhausen

Die neuen Trails schaffen ein attraktives Angebot...
StartAktuellRadboxen und Radabstellanlagen ziehen um

Radboxen und Radabstellanlagen ziehen um

AktuellRadboxen und Radabstellanlagen ziehen um
Neue Standorte ebenfalls in Bahnhofsnähe

Ludwigsburg.| Wegen der Kündigung des Mietvertrags stehen der Stadt die derzeitigen Flächen für die Fahrradboxen und die überdachten Radabstellanlagen am Bahnhof ab Jahresende nicht mehr zur Verfügung. Beide Abstellmöglichkeiten für Fahrräder werden deshalb ab dem 30. November umziehen; die neuen Standorte werden verkehrsverträglich so nah wie möglich am Bahnhof platziert.

Betrieben und vermietet werden die abschließbaren Fahrradboxen durch den ADFC. In konstruktiven Gesprächen haben Stadt und ADFC dafür eine gemeinsame Interimslösung gefunden: Die Boxen ziehen auf den Solitudeplatz, hier ist sowohl die Anbindung an die Radwege als auch die Bahnhofsnähe gewährleistet. Über diesen neuen Standort hat der ADFC seine Mieter bereits in einem Schreiben informiert. Auch entsprechende Plakate weisen auf den Umzug der Boxen und der Radbügel hin.

Die überdachten Radabstellanlagen ziehen auf den Bahnhofsvorplatz. Die Stadt wird dort mehr als 80 Radbügel montieren, wobei es sich nicht vermeiden lässt, dass dafür vier PKW-Stellplätze wegfallen. Um Fahrgäste für den ÖPNV aussteigen zu lassen oder in Empfang zu nehmen, empfiehlt die Stadt ohnehin die Westseite des Bahnhofs: Im dortigen Parkhaus kann für diese Zwecke 30 Minuten kostenlos geparkt werden.

Außerdem werden zusätzliche Radbügel in der Verlängerung der bereits bestehenden Anlage bei der MHPArena platziert. Der Umzug wird am 13. Dezember abgeschlossen sein. In der Zwischenzeit bittet die Stadt die Radfahrer, für das Abstellen ihrer Räder das gesamte Bahnhofsareal zu nutzen – von der MHPArena über die Myliusstraße bis hin zu den Radbügeln hinter der Musikhalle.

Die Stadt versteht die Maßnahmen als einen ersten Baustein in der Neuordnung des Bahnhofsareals. Dazu gehört auch der Bau der neuen Radstation Schillerdeck mit über 700 sicheren Stellplätzen. Die Eröffnung der Radstation im Herbst 2021 wird die Radboxen auf dem Solitudeplatz dann überflüssig machen, weil in der Radstation selbst genügend sichere Fahrradstellplätze zur Verfügung stehen werden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel