9.8 C
Ludwigsburg
Dienstag, 16. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...
StartLokalesKornwestheimErneuerung der Eisenbahnbrücke rückt näher

Erneuerung der Eisenbahnbrücke rückt näher

LokalesKornwestheimErneuerung der Eisenbahnbrücke rückt näher
Umleitung wird eingerichtet

Kornwestheim.| Der Zahn der Zeit hat deutlich an der mehr als 100 Jahre alten Eisenbahnbrücke an der Bahnhofstraße genagt: Das Bauwerk muss erneuert werden, damit auf der Bahnstrecke, die durch Kornwestheim führt, auch in Zukunft noch Züge rollen können. Während der umfangreichen Bauarbeiten, die Ende August 2020 beginnen und sich ein Jahr lang hinziehen, ist mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen.

Im Vorfeld stehen Maßnahmen zur Verkehrssicherheit auf dem Programm, erst dann beginnen die Vorarbeiten. Am 28. August 2020 werden Ampelanlagen umgebaut, Verkehrsinseln entfernt sowie eine Verkehrsumleitung eingerichtet. Die Schrebergärten in diesem Bereich werden ebenfalls ab Ende August geräumt. Das Gelände rund um die Brücke wird außerdem auf Kampfmittel aus dem Zweiten Weltkrieg untersucht.

Westlich der bisherigen Eisenbahnunterführung entlang der Bahnhofstraße wird eine Arbeitsfläche geschaffen. Dort wird das neue Brückenbauwerk in zwei Teilen errichtet. Im März 2021 beginnen die vorbereitenden Arbeiten im Brückenbereich. Nachdem der Bahndamm durch umfangreiche bauliche Maßnahmen gesichert worden ist, wird die vorhandene Stützwand abgerissen.

Richtig spannend wird es Ende Mai 2021: Pfingsten wird die bestehende Brücke komplett zurückgebaut, anschließend werden die beiden neuen Brückenteile eingeschoben. Während dieser Zeit  – vom 22. Mai bis zum 7. Juni 2021 – wird es auch zu einer Vollsperrung der Bahnstrecke kommen. Anschließend werden Stützbauwerke errichtet und restliche Arbeiten erledigt. Auch die Schrebergärten werden wieder angelegt. Bauträger ist die Deutsche Bahn. Der Part der Kornwestheimer Stadtverwaltung besteht darin, die Rahmenbedingungen für eine möglichst reibungslose Durchführung dieser Baumaßnahme zu schaffen.

Verkehrssituation
Die Unterführung Bahnhofstraße wird vom 31. August 2020 an zur Einbahnstraße: Für den motorisierten Verkehr ist sie dann nur von Westen in Richtung Osten und Stadtmitte zu befahren. Fußgänger und Radfahrer können weiterhin die Unterführung benutzen.

Für Verkehrsteilnehmer, die aus Richtung Osten/Stadtmitte kommen und die Bahnlinie passieren wollen, wird eine Umleitung eingerichtet. Der Verkehr wird über die Bahnhofstraße und den dortigen Kreisverkehr vor der Eisenbahnbrücke über Eastleighstraße, Lindenstraße und über die Lindenbrücke auf die Stammheimer Straße geführt.

Ab dem 26. April 2021 wird die Unterführung der Eisenbahnbrücke komplett gesperrt – für den Autoverkehr ebenso wie für Fußgänger und Radfahrer. Auf der Bahnhofstraße/Alter Markt rollt der Verkehr dann nur noch in Nord-Süd-Richtung. Die Umleitung erfolgt über die Holzgrundstraße.

Vom 22. Mai bis zum 7. Juni 2021 wird die Bahnstrecke in Kornwestheim komplett gesperrt. Die S 4 wird in dieser Zeit über den Rangierbahnhof umgeleitet und hält nicht in Kornwestheim. Die S 5 verkehrt im 30-Minuten-Takt zwischen Stuttgart und Kornwestheim. Zwischen Kornwestheim und Ludwigsburg wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

In dieser Zeit wird die Brücke zurückgebaut und durch zwei neue Brückenbauwerke ersetzt. Auch der Bereich Bahnhofstraße/Alter Markt ist während dieser Zeit gesperrt. Anschließend erfolgt der Rückbau der Sicherungsmaßnahmen unterhalb der Unterführung. Auch die Schrebergärten werden wieder angelegt. Ab August 2021 kann der Verkehr dann wieder wie gewohnt fließen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel