Vaihingen/Enz.| Die Rathäuser und Verwaltungsstellen der Stadt Vaihingen an der Enz öffnen am Montag, 20. Juli 2020, wieder für den Publikumsverkehr. Da es in Zukunft möglich sein wird, mehr Termine persönlich zu vereinbaren, werden die Öffnungszeiten teilweise reduziert.

Aufgrund der Corona-Pandemie hat die Stadtverwaltung Vaihingen an der Enz am 19. März 2020 beschlossen, das Rathaus mit seinen Standorten und den Verwaltungsstellen in den Stadtteilen für den Publikumsverkehr zu schließen. Termine waren seither nur nach telefonischer Rücksprache möglich. Am 20. Juli gibt es nun wieder einen Schritt Richtung Normalität: „Aufgrund der rückläufigen Corona-Infektionszahlen haben wir beschlossen, unsere Rathäuser und die Verwaltungsstellen wieder zu öffnen“, kündigt Oberbürgermeister Gerd Maisch an.

Änderungen wird es bei den Öffnungszeiten geben. „Wir haben während der Schließungsphase positive Erfahrungen mit der Terminvergabe gemacht“, so Maisch. Auch von den Bürgerinnen und Bürgern seien die positiven Rückmeldungen gekommen, dass dank der vorherigen telefonischen Absprache die Wartezeiten wegfallen würden und es einfacher sei, den richtigen Ansprechpartner zu finden. Die allgemeinen Öffnungszeiten – darunter fallen etwa Ämter wie das Ordnungsamt und das Bauverwaltungsamt – werden daher reduziert, das Terminangebot aber ausgeweitet. Ausnahmen sind das Bürgeramt sowie die Verwaltungsstellen (Ausnahme: Enzweihingen) – hier bleiben die bisherigen Öffnungszeiten bestehen.

Es gelten weiterhin die Corona-Verhaltensregeln, um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten: Besucherinnen und Besucher der Stadtverwaltung müssen jederzeit einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Die 1,5-Meter-Abstandsregelung ist einzuhalten. Zudem müssen die Weisungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beachtet werden.

Die neuen Öffnungszeiten im Überblick:

Allgemeine Öffnungszeiten:
Montag – Freitag: 8.30 – 12 Uhr
Donnerstag: 14 – 18 Uhr
Nach Terminvergabe:
Montag – Mittwoch: 13.30 – 16 Uhr

Verwaltungsstelle Enzweihingen
Montag, Donnerstag, Freitag:  8.30 – 12 Uhr
Mittwoch: 8.30 – 13 Uh
Donnerstag: 14 – 18 Uhr
Nach Terminvergabe:
Dienstag: 14 – 16.30 Uhr

Die Öffnungszeiten der weiteren Verwaltungsstellen und des Bürgeramts bleiben unverändert. Diese sind auf der städtischen Homepage (www.vaihingen.de) zu finden.