3 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 25. April , 2024

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...

Neue Mountainbike-Trails im Gemeindewald Plüderhausen

Die neuen Trails schaffen ein attraktives Angebot...

Aufstellung des Maibaums

Die Winnender Bevölkerung wird herzlich eingeladen Winnenden.| Am...
StartRegionDeutschlandLuxemburg testet Gesamtbevölkerung auf COVID-19

Luxemburg testet Gesamtbevölkerung auf COVID-19

RegionDeutschlandLuxemburg testet Gesamtbevölkerung auf COVID-19
ECOLOG International führt Referenzprojekt durch

  • 17 Drive-Walk-Through-Teststationen landesweit
  • Durchtestung der Bevölkerung bis Ende Juli
  • 20.000 Tests pro Tag

Berlin, 11. Juni 2020.|– Als erstes Land in Europa führt Luxemburg flächendeckende Corona-Tests durch. Die gesamte Bevölkerung, aber auch Grenzgänger, haben die Möglichkeit, einen COVID-19-Test durchzuführen, um die Pandemie effektiv zu bekämpfen, indem Infektionsketten durchbrochen werden und ökonomische Abläufe gewährleistet bleiben. Die Tests der gut 600.000 Einwohner erfolgen nach Angaben der Regierung auf freiwilliger Basis.

Durchgeführt wird das Mammutprojekt durch das Unternehmen Ecolog Deutschland, Teil der Ecolog International Group, ein weltweit führender Anbieter von integrierten Dienstleistungen, Technologie, Umweltlösungen, Logistik, Ingenieur- und Bauwesen, und den Laboratoires Réunis Luxembourg, die vom LIH (Luxembourg Institute of Health) mit der Umsetzung der großangelegten Maßnahme betraut wurden.

In Rekordzeit errichtete ECOLOG 17 Drive-Walk-Through-Teststationen, die bis zu 20.000 Tests pro Tag durchführen können. Der Prozess wurde entwickelt um den Workflow zu optimieren und liefert Testergebnisse innerhalb kürzester Zeit. Durchgeführt wird das Projekt von mehr als 200 Mitarbeitern, über 80 Zelte und 17 Containereinheiten wurden für das Testprogramm von ECOLOG aufgestellt.

Die hochmodernen Labore können mehr als eine Millionen Tests abwickeln und verwenden die quantitative Echtzeit PCR Methode.

„In Krisenzeiten schnell zu handeln und unsere Ressourcen schnell zu mobilisieren, ist Teil der DNA von ECOLOG und wir sind stolz darauf, mit unserer Rapid Screening & Diagnostic Lösung zur Sicherheit und zum Wohlergehen der Gesellschaft in Luxemburg in diesen herausfordernden Zeiten beizutragen“, so Ali Vezvaei, Group CEO von ECOLOG International. „Wir glauben, dass groß angelegte Tests der effektivste Weg sind, um das wirtschaftliche und soziale Leben wiederaufzunehmen.“

Auch Luxemburg wurde von der COVID-19 Pandemie betroffen: Mehr als 4.000 Infektionen und über 100 Corona-Tote hat das Land bisher zu verzeichnen. Mittlerweile sind die Zahlen der COVID-19-Infektionen im Nachbarland deutlich zurückgegangen, so dass nach wochenlangen strikten Ausgangsbeschränkungen die Maßnahmen zuletzt deutlich gelockert wurden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel