14.6 C
Ludwigsburg
Freitag, 29. März , 2024

CDU präsentiert Liste der Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2024

Freiberg a. N.| Der CDU-Stadtverband Freiberg a.N....

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Deutsche Bahn erweitert Umschlagterminal in Kornwestheim

Güter gehören auf die Schiene DB baut...
StartLokalesWaiblingenWaiblinger Stadtradeln auch in Coronazeiten

Waiblinger Stadtradeln auch in Coronazeiten

LokalesWaiblingenWaiblinger Stadtradeln auch in Coronazeiten
Umweltfreundlich mobil

Waiblingen.| Haben Sie Ihr Fahrrad schon auf Vordermann gebracht oder sind Sie sowieso ein Alltagsradler, gleich wie – vergessen Sie nicht, sich zum Stadtradeln anzumelden, denn am Sonntag, 21. Juni 2020, geht’s los: dann startet wieder die Aktion „Stadtradeln“ in Waiblingen, eine vom Klimabündnis entwickelte Kampagne zur europäischen Mobilitätswoche.

Gerade in diesen Zeiten, in denen Sport nur in reduziertem Umfang möglich ist und die Nutzung des ÖPNVs deutlich zurückgegangen ist, spielt das Radfahren eine sehr wichtige Rolle als Fortbewegungsmittel, aber auch als Sportgerät, erklärt Oberbürgermeister Andreas Hesky in seinem Grußwort des Faltblatts, das auch im Internet eingestellt ist.

„Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima“ ist ein Angebot, bei dem die Aktiven aus Waiblingen sowie alle Personen, die in der Stadt arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, inzwischen schon zum elften Mal für den Umweltschutz in die Pedale treten.

2020 wird es zwar keine Auftakt- und Abschlussveranstaltung geben, dennoch können die Radler sich unter www.stadtradeln.de/waiblingen registrieren und von 21. Juni bis 11. Juli 2020 bewusst auf eine Fahrt mit dem Auto verzichten. Beim Kilometersammeln wird nicht nur Kohlendioxid eingespart, sondern gleichzeitig gepunktet: für die Kommune und für sich selbst, mit der Aussicht, „Stadtradel-Star“ zu werden. Attraktive Preise, von den Unterstützern gespendet, warten außerdem auf die Teilnehmer.

Wer mitfahren möchte, kann einem schon bestehenden Team beitreten oder selbst eines gründen. Erstmals in diesem Jahr ist auch eine Gruppe von Lastenradlern, „Lastenrad & Co“, mit von der Partie, der sich noch Teilnehmer anschließen können, denn der Warentransport mit dem Rad statt mit dem Auto, ist eine umweltfreundliche Alternative: mit dem „Long John“, dem Dreirad, dem „Long Tail“ oder mit dem Anhänger. Wer schon jetzt ein Lastenrad nutzt oder dies künftig tun will, ist in dieser Gruppe richtig und kann durch diese Aktion dazu beitragen, den ressourcenschonenden Transport bekannter zu machen.

In Waiblingen wird die Aktion unterstützt von der AOK, vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club, von Fahrrad-Ries, Zweirad-Seeger, von pro Velo und der Firma Kärcher. Informationen sind bei der Abteilung Umwelt unter der Telefonnummer 07151 5001-3261 erhältlich; E-Mail: [email protected]. Weitere Informationen unter http://www.waiblingen.de/stadtradeln oder www.facebook.com/stadtradeln.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel