-0.4 C
Ludwigsburg
Mittwoch, 24. April , 2024

Aufstellung des Maibaums

Die Winnender Bevölkerung wird herzlich eingeladen Winnenden.| Am...

Das CDU-Team für die Kreistagsliste des Wahlkreises 12

Freiberg, Pleidelsheim und Ingersheim stellen zusammen ein...

Kunsteisbahn im Sommer: Ninja-Parcours, iWall, Hüpfburg und mehr

Ludwigsburg.| Die Kunsteisbahn in Ludwigsburg verwandelt sich...
StartLokalesDitzingenWiedereröffnung öffentlicher Einrichtungen und Anlagen

Wiedereröffnung öffentlicher Einrichtungen und Anlagen

LokalesDitzingenWiedereröffnung öffentlicher Einrichtungen und Anlagen
Öffentliche Bolzplätze seit 2. Juni wieder geöffnet

Ditzingen.| Mit Beschluss vom 26. Mai 2020 hat die Landesregierung ihre Rechtsverordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus erneut geändert. Seit 2. Juni sind daher die öffentlichen Bolzplätze in Ditzingen wieder geöffnet.

Analog zur Nutzung der öffentlichen Sportstätten, gilt auch auf den öffentlichen Bolzplätzen die Corona-Verordnung Sportstätten in der ab 2. Juni gültigen Fassung. Die Corona-Verordnung Sportstätten regelt unter anderem, dass zwischen sämtlichen anwesenden Personen durchgängig ein Abstand von mindestens 1,5 Metern eingehalten werden muss. Darüber hinaus müssen pro Person mindestens 40 Quadratmeter Fläche zur Verfügung stehen. An den öffentlichen Bolzplätzen der Stadt Ditzingen sind Schilder mit der maximal erlaubten Personenzahl angebracht. Die Stadtverwaltung appelliert an die Bürgerinnen und Bürger, dass diese die Regelungen einhalten.

Jugendhaus und Jugendtreffs öffnen schrittweise ab 9. Juni
Das Jugendhaus Ditzingen öffnet ab Dienstag, 9. Juni wieder, die Jugendtreffs in Heimerdingen und Hirschlanden ab Dienstag, 16. Juni. Ein offener Jugendhausbetrieb, wie wir ihn kennen, ist dabei im Moment noch nicht möglich und es gibt einige Einschränkungen und Hygieneauflagen.

Für alle Einrichtungen gilt, dass zunächst nur Einzel- bzw. Beratungsangebote und Gruppenangebote mit fest abgrenzbaren Teilnehmerinnen und Teilnehmern angeboten werden. Die Gruppenangebote für Jugendliche werden im Jugendhaus Ditzingen in der Form von „Clubs“, also festen Gruppen, durchgeführt. Die Gruppengröße ist auf 10 Personen begrenzt, zwischen den Gruppen kann nicht gewechselt werden, es gelten die gängigen Abstandsregeln und es müssen die Kontaktdaten aller Anwesenden erfasst werden. Wie diese Clubs gestaltet werden, wird gemeinsam mit den Jugendlichen festgelegt. Die Club-Tage sind Dienstag bis Freitag, jeweils von 18:00 bis 20:30 Uhr. Die Jugendtreffs in Hirschlanden und Heimerdingen gehen analog dazu vor und erarbeiten Gruppenangebote für die Zeit ab dem 16. Juni. Entsprechende Hygienekonzepte werden einrichtungsspezifisch entwickelt. Weitere Informationen gibt es über Instagram.

In einem nächsten Schritt soll es wieder Angebote für feste Kindergruppen (7-12 Jahre) geben. Auch hier gelten die gleichen Vorgaben wie für Jugendgruppen. Wann genau es losgeht, wie die Angebote gestaltet werden und wer teilnehmen kann, wird noch festgelegt. Voraussichtlich starten die Kinderangebote wieder ab Mitte/Ende Juni – bis dahin laufen auch die kontaktarmen Angebote wie Basteltüten oder Schmunzelsteine weiter. Weitere Information gibt es nochmal gesondert über Social Media.

Weitere Informationen sind auf Facebook oder Instagram zu finden:
https://www.facebook.com/JugendhausDitzingen/
https://www.instagram.com/jugendhaus_ditzingen/

Stadtbad Ditzingen öffnet am 1. Juli
Das Stadtbad Ditzingen nutzt die zwangsweise Pause durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie für die jährlichen Revisionsarbeiten und wird diese bis zum 22. Juni durchführen. Im Anschluss daran wird wieder das Wasser in die Becken eingelassen und aufbereitet. Aus heutiger Sicht beginnt der Betrieb des Stadtbades am 1. Juli mit der Durchführung verschiedener Schwimmkurse von Vereinen und kommerziellen Anbietern.

Darüber hinaus wird das Personal des Hallenbads ab 1. Juli Dienstag- bis Freitagvormittags Schwimmkurse für Grundschüler der Klassen 3 und 4 anbieten, die generell keinen schulischen Schwimmunterricht bis zu den Sommerferien haben werden. Durch die vorgezogenen Revisionsarbeiten kann die Schließung in den Sommerferien in diesem Jahr auf 2 Wochen reduziert werden. Das Stadtbad Ditzingen wird vom 16. August bis zum 30. August geschlossen bleiben.

Die Regelungen und Rahmenbedingungen des öffentlichen Badebetriebs stehen von Seiten des Landes Baden-Württemberg zum jetzigen Zeitpunkt noch aus. Davon abhängig ist, ob auch der öffentliche Badebetrieb am 1. Juli wieder starten kann.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel