6.1 C
Ludwigsburg
Freitag, 29. März , 2024

CDU präsentiert Liste der Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2024

Freiberg a. N.| Der CDU-Stadtverband Freiberg a.N....

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Deutsche Bahn erweitert Umschlagterminal in Kornwestheim

Güter gehören auf die Schiene DB baut...
StartRegionRems-Murr KreisZulassungsstellen wieder für Publikumsverkehr geöffnet

Zulassungsstellen wieder für Publikumsverkehr geöffnet

RegionRems-Murr KreisZulassungsstellen wieder für Publikumsverkehr geöffnet
  • Sicherheitskonzept macht Service möglich
  • Abstands- und Hygieneregeln werden eingehalten

Rems-Murr-Kreis.| Die Zulassungsstellen des Landratsamts haben seit Montag, 4. Mai 2020 wieder für den Publikumsverkehr ohne Terminvergabe geöffnet – als bisher einzige in der Region Stuttgart. Möglich ist dieser Service, weil vorab ein Sicherheitskonzept erarbeitet wurde: Ziel ist es, die Bürgerinnen und Bürger so zu lenken, dass die Abstandsregeln eingehalten werden können. Auch die Einhaltung der Hygieneregeln ist unter anderem mit Plexiglasscheiben am Schalter sowie bereit gestelltem Desinfektionsmittel ein zentraler Baustein.

Vor dem Gebäude werden die einzuhaltenden Mindestabstände durch Abstandshalter am Boden und Tensionsbänder sichergestellt. Mitarbeitende des Vollzugsdienstes des Landratsamts und ein externer Sicherheitsdienst stellen direkt vor dem Eingang sicher, dass zudem nur eine begrenzte Personenzahl das Gebäude betreten kann. Es wird pro freiem Schalterplatz eine Person in das Gebäude gelassen, sodass bei Betreten des Gebäudes keine zusätzliche Wartezeit entsteht. Vielmehr ist das große Ziel, Warteschlangen im Gebäude zu vermeiden. Schließlich gilt es, das Infektionsrisiko bestmöglich zu minimieren.

An den ersten Tagen nach der Öffnung kam es vor allem morgens zu längeren Wartezeiten. Mittags sind die Wartezeiten erfahrungsgemäß geringer. So kamen bereits am Dienstagmittag in Waiblingen die Bürgerinnen und Bürger ohne Wartezeit an die Reihe.

Insgesamt konnten in Waiblingen am ersten Öffnungstag, dem vergangenen Montag rund 400 Bürgerinnen und Bürger bedient werden. In Backnang waren es über 100 und in Schorndorf rund 90 Bürgerinnen und Bürger.

Insgesamt hat sich der Großteil der wartenden Kundinnen und Kunden sehr verständnisvoll und positiv geäußert. Auch die Aufmerksamkeiten – Bonbons mit einer kleinen Dankes-Botschaft und Aufkleber, die unter dem Motto „Mach mit“ für das Tragen der Behelfsmasken werben – wurden sehr positiv aufgenommen.

„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben mit großem Engagement ein Konzept entwickelt, das die Balance zwischen Service und Sicherheit hält. Auf diese Weise haben wir als erste Zulassungsbehörde im Großraum Stuttgarts wieder den Betrieb ohne Terminvergabe für die Kundinnen und Kunden aufgenommen“, betont Landrat Dr. Richard Sigel. „Wir bedanken uns bei den Bürgerinnen und Bürgern für ihre Geduld und für ihr Verständnis. Schließlich ist es in unser aller Interesse, wenn wir gemeinsam erste Schritte in Richtung Normalität gehen. Dabei sollten wir vorsichtig sein, um das Erreichte nicht zu verspielen. Aber gleichzeitig dürfen wir uns vor lauter Vorsicht auch nicht selbst lahmlegen“, so der Landrat weiter.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel