5.7 C
Ludwigsburg
Samstag, 20. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...
StartLokalesLudwigsburgNeue Grundschule im Baugebiet Fuchshof ist startbereit

Neue Grundschule im Baugebiet Fuchshof ist startbereit

LokalesLudwigsburgNeue Grundschule im Baugebiet Fuchshof ist startbereit
  • Bauarbeiten beginnen im Mai
  • Betrieb startet im früheren Gebäude der Oststadtschule

Ludwigsburg.| Mit dem Beginn des kommenden Schuljahres 2020/2021 am 1. August 2020 nimmt die neu gegründete Schule in der Oststadt ihren Betrieb auf. Auch wenn der Bau im Gebiet Fuchshof erst in einigen Wochen – voraussichtlich im Mai – beginnen wird und der Gemeinderat den endgültigen Namen noch nicht beschlossen hat, laufen alle erforderlichen Maßnahmen, um mit der neuen Grundschule zu starten.

Mit Datum vom 6. April ist die nächste Genehmigung des Regierungspräsidenten eingetroffen. Der Antrag der Stadt Ludwigsburg zur „Einrichtung eines Ganztagsbetriebes in Wahlform mit sukzessivem Aufbau an vier Tagen mit sieben Zeitstunden“ wurde genehmigt. Alle erforderlichen Beschlüsse und Genehmigungen liegen nun vor.

Mit dem Bau der bis dato größten Grundschule in Ludwigsburg trägt die Stadt der schon jetzt wachsenden Zahl an Kindern und dem künftigen weiteren Anstieg durch das Neubaugebiet Fuchshof Rechnung. Im Endausbau kann die neue Grundschule bis zu 22 Klassen mit mehr als 600 Schülern beherbergen. In einem Wettbewerb war das Konzept vom Architekturbüro VON M GmbH aus Stuttgart als Sieger hervorgegangen. Die Schule wird als moderner Holzmodulbau errichtet. Die Ausschreibungen der ersten Tranche sind erfolgt, mit dem Baustart ist Mitte Mai 2020 zu rechnen. Es ist die erste Hochbaumaßnahme im Baugebiet. „Mit der neuen Schule wird unsere Bildungslandschaft im Osten der Stadt zeitgemäß weiterentwickelt. Trotz der Corona-Krise und angespannter kommunaler Finanzen ist das ein deutliches Signal für Bildung und Zukunft in Ludwigsburg“ meint Erster Bürgermeister und Bildungsdezernent Konrad Seigfried.

Der zuständige Ausschuss für Bildung, Sport und Soziales wird in seiner nächsten Sitzung, die aufgrund der Corona-Pandemie frühestens am 6. Mai stattfindet, dem Gemeinderat einen Namen für die Schule empfehlen. Die Verwaltung hat zwei Alternativen vorgeschlagen: „Grundschule Fuchshof“ oder „Fuchshofschule“

Aufgenommen wird der Betrieb der neuen Grundschule im August 2020. In den ersten beiden Schuljahren – bis das Gebäude im Neubaugebiet fertiggestellt ist – hat sie ihren Standort am Berliner Platz, im Schulgebäude der früheren Oststadtschule. Heute sind dort die Justinus-Kerner-Gemeinschaftsschule sowie die Außenstelle der Oststadtgrundschule untergebracht. Die Außenstelle geht in der Fuchshofschule/Grundschule Fuchshof auf, das heißt, die jetzigen Klassen der Außenstelle Oststadtgrundschule werden zusammen mit drei neuen Eingangsklassen des Schulbezirks Fuchshofstraße weiterbeschult.

Die dann zunächst zweizügige Oststadtgrundschule befindet sich ab dem Schuljahr 2020/21 nur noch in ihrem jetzigen Hauptgebäude in der Danziger Straße. Wenn die Fuchshofschule/Grundschule Fuchshof im Sommer 2022 in ihr eigenes Gebäude zieht, kann die Justinus-Kerner-Gemeinschaftsschule den Standort am Berliner Platz alleine nutzen.

Im Neubaugebiet Fuchshof wird nicht nur eine neue Grundschule entstehen, es ist auch ein neuer Kindergarten geplant. Aufgrund der knappen Wohnbauflächen ist er in einem größeren Wohnobjekt in den beiden ersten Etagen vorgesehen. Vergleichbare Modelle gibt es bereits seit vielen Jahren in der Südstadt und im Gebiet Rotbäumlesfeld.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel