4.7 C
Ludwigsburg
Freitag, 19. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...
StartLokalesBietigheim-BissingenViele Läden dürfen wieder öffnen

Viele Läden dürfen wieder öffnen

LokalesBietigheim-BissingenViele Läden dürfen wieder öffnen
Bitte mit Mundschutz und Abstand einkaufen gehen

Bietigheim-Bissingen.| Nach den Beschlüssen des Bundes und der Landesregierung dürfen ab kommenden Montag, 20. April 2020 die meisten Läden in Bietigheim-Bissingen wieder öffnen. Allerdings sollen die Menschen beim Einkaufen und in den öffentlichen Bussen oder Zügen eine Mund-Nasen-Maske tragen. Das kann auch eine selbstgenähte Maske sein.

Schulen und Kitas bleiben noch geschlossen, hier soll es schrittweise ab 4. Mai losgehen. Die Notbetreuung geht jedoch weiter. Anträge hierzu können weiterhin gestellt werden.

Das Rathaus bleibt vorerst für den Publikumsverkehr geschlossen, auch die Einrichtungen für Sport und Kultur können noch nicht wieder geöffnet werden. Die Stadtverwaltung wird in den nächsten Tagen und Wochen die Ausstattung an Schulen, Kitas und in der Verwaltung soweit vorbereiten, dass ein zumindest eingeschränkter Betrieb mit Hygiene- und Schutzeinrichtungen ermöglicht werden kann. Dazu zählen z.B. Desinfektionsmittel, Schutzblenden gegenüber Tröpfcheninfektionen, Masken u.ä.

Der öffentliche Nahverkehr wird ab Montag, 20. April 2020 ebenfalls wieder seinen Fahrtbetrieb verstärken. Es soll nach dem sog. Ferienfahrplan gefahren werden, womit rund 80 % der normalen Linienverbindungen wieder aktiv sind. Schulbusse werden allerdings erst zum Schulbetrieb Anfang Mai wieder fahren und zwar zu den Schulen, an denen dann auch tatsächlich wieder Kinder unterrichtet werden.

Die Stadtverwaltung bittet die Einwohner, sich weiterhin an die Einschränkungen, vor allem an den persönlichen Schutz zu halten. Die Kontakteinschränkungen, nicht mehr als 2 Personen im öffentlichen Bereich, sowie der Abstand von mind. 1,5 m sind weiterhin gültig und wichtig. Es gilt, die Infektionsraten weiter niedrig zu halten bzw. weiter zu verringern, um die Behandlungskapazitäten der Kliniken zu erhalten.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel