4.1 C
Ludwigsburg
Mittwoch, 24. April , 2024

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...

Neue Mountainbike-Trails im Gemeindewald Plüderhausen

Die neuen Trails schaffen ein attraktives Angebot...

Aufstellung des Maibaums

Die Winnender Bevölkerung wird herzlich eingeladen Winnenden.| Am...
StartLokalesWaiblingenKostenloser Strom für E-Autos

Kostenloser Strom für E-Autos

LokalesWaiblingenKostenloser Strom für E-Autos
Parkierungs-GmbH trägt die Kosten

Waiblingen.| Die Ladeinfrastruktur für Elektroautos verdichtet sich weiter in Baden-Württemberg: die Zahl der Ladepunkte steige kontinuierlich an, teilte das Ministerium für Verkehr jüngst mit. Dazu trägt auch Waiblingen bei, denn nicht nur die Anzahl der einzelnen „E-Tanken“ ist seit 2017 deutlich angestiegen, sondern auch die Stromabnahme fällt Jahr um Jahr erheblich höher aus.

Wie die Parkierungs-GmbH, die die Elektro-Tankstellen betreibt, welche wiederum von den Stadtwerken Waiblingen errichtet wurden, erklärt, hat sich die Stromabnahme der E-Autofahrer von 12 998 Kilowattstunden im Jahr 2017 auf 79 906 kWh im Jahr 2019 mehr als versechsfacht. Im Vergleich zu 2018 hat sich der Wert von 36 020 kWh im Jahr 2019 immer noch mehr als verdoppelt.

Zum Vergleich: der durchschnittliche jährliche Stromverbrauch eines deutschen Vier-Personen-Haushalts im Einfamilienhaus liegt laut Stromspiegel-Statistik bei 4 000 Kilowattstunden. Wird Wasser mit einem Durchlauferhitzer elektrisch erwärmt, kommen etwa 1 000 Kilowattstunden im Jahr dazu. Getankt wurde also Strom, mit dem in etwa 16 Haushalte ein Jahr lang auskämen.

Die Parkierungs-GmbH lässt sich das Jahr um Jahr einen erklecklichen Betrag kosten, denn der Strom für E-Autos kann kostenlos getankt werden – und ist überdies Öko-Strom der Stadtwerke, denn nur auf diese Weise fällt die Öko-Bilanz für ein E-Auto besser aus. Musste die Stadt 2017 also noch knapp 4 000 Euro aufwenden, waren es 2018 schon fast 10 900 Euro und im vergangenen Jahr bereits mehr als 24 000 Euro, die der Stromverbrauch gekostet hatte.

Klar: das Mehr an Stromverbrauch entsteht auch durch ein Mehr an „E-Tanken“: die Parkierungs-GmbH hatte 2017 gerade einmal sechs zu vermelden, inzwischen sind es 13, die die Stadtwerke aufgestellt haben.

Öffentlich zugängliche Firmenladesäulen sind seit Sommer 2019 in der Düsseldorfer-, der Lise-Meitner-, der Devizes- und der Alten Bundesstraße zu finden. In der Heerstraße befinden sich überdies zwei Elektro-Tanksäulen, eine davon ist sogar eine Schnellade-Säule.

In jeder der fünf Ortschaften ist ebenfalls seit Juli 2019 eine öffentliche Ladesäule zu finden, in Neustadt sind es sogar drei.

Und nicht zu vergessen die Ladestationen für Pedelecs: nicht nur im neuen Radhaus sind nämlich Ladeboxen für die E-Bikes eingerichtet, solche sind auch in den Tiefgaragen Marktgasse und Bürgerzentrum anzutreffen.

Jede Menge Informationen finden E-Auto-Interessierte hier: www.waiblingen.de/de/Die-Stadt/Unsere-Stadt/Waiblingen-nachhaltig-mobil/Verkehrsmittel/Trend-E-Mobilitaet/Ladestationen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel