3.4 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 25. April , 2024

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...

Neue Mountainbike-Trails im Gemeindewald Plüderhausen

Die neuen Trails schaffen ein attraktives Angebot...

Aufstellung des Maibaums

Die Winnender Bevölkerung wird herzlich eingeladen Winnenden.| Am...
StartPolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 5

Polizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 5

PolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 5

Quelle: ots

Ludwigsburg: Unfallflucht nach Rotlichtverstoß
Am Samstagnachmittag um 17.00 Uhr kam es in der Martin-Luther-Straße an der Kreuzung zur Osterholzallee und Asperger Straße zu einem Verkehrsunfall. Ein 48-jähriger Mercedesfahrer befuhr hierbei die Martin-Luther-Straße und wollte die Kreuzung bei Grünlicht geradeaus in Richtung Kurfürstenstraße überqueren. Als er bereits in den Kreuzungsbereich eingefahren war, fuhr plötzlich von links aus der Osterholzallee ein bislang unbekannter Unfallverursacher bei Rotlicht los und nahm ihm die Vorfahrt. Nur durch ein Ausweichmanöver konnte der Lenker des Mercedes eine Kollision mit dem anderen Fahrzeug verhindern, kam jedoch aufgrund dessen im unmittelbaren Kreuzungsbereich von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein Gehweggeländer am Straßenrand. Der Unfallverursacher beschleunigte daraufhin sein Fahrzeug und fuhr einfach weiter. Der Mercedesfahrer und seine beiden acht und elf Jahre alten Kinder im Fahrzeug wurden glücklicherweise nicht verletzt. Jedoch entstand am Fahrzeug und am Geländer ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 7000.- Euro. Der unfallbeschädigte Pkw musste abgeschleppt werden. Außerdem mussten die technischen Dienste der Stadt Ludwigsburg das stark beschädigte Geländer vor Ort demontieren. Aufgrund der Verkehrslage vor Ort müsste der Unfallhergang durch mehrere Personen beobachtet worden sein. Daher werden Zeugen gebeten, sich beim Polizeirevier Ludwigsburg unter der Telefon-Nummer 07141/18-5353 zu melden.

Sachsenheim-Kleinsachsenheim: Schulfrei wegen Gasaustritt
127 Grundschüler, die die Kleinsachsenheimer Grundschule besuchen, dürften sich am Freitag über einen zusätzlichen freien Tag gefreut haben. Als die Kinder, wie gewöhnlich, am Morgen an der Schule eintrafen, wurden sie von ihren Lehrern abgefangen und in eine Turn- und eine Mehrzweckhall gebracht. Denn dem Hausmeister war beim Betreten der Schule, gegen 07.00 Uhr, ein undefinierbarer Geruch in die Nase gestiegen. Da er einen Gasaustritt vermutete, alarmierte der Mann die Feuerwehr. Die Freiwillige Feuerwehr Kleinsachsenheim rückte hierauf mit neun Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen aus. Ein Messtrupp der Feuerwehr Ludwigsburg bestehend aus zwei Wehrleuten wurde ebenfalls alarmiert. Tatsächlich stellten die Einsatzkräfte eine, allerdings nicht zündfähige, also ungefährliche Gaskonzentration im Heizraum fest. Gegen 09.00 Uhr war die leckende Gasleitung schließlich frei gelegt und konnte durch den verständigten Energieversorger abgeklemmt werden. Mutmaßlich dürfte die Leckage durch Erschütterungen im Zuge von sachgerecht durchgeführten Erdarbeiten im Schulbereich entstanden sein. Ein strafrechtliches Fehlverhalten wurde nicht festgestellt. Eine Fachfirma wird sich im Laufe des Freitags um die Abdichtung des Lecks kümmern. Das entwichene Gas kann nun im Laufe des Wochenendes vollständig aus dem Gebäude ausdampfen. Auf die Wiederaufnahme des Schulbetriebs wurde am Freitag verzichtet. Am Montag findet wieder üblicher Regelbetrieb statt.

Marbach-Rielingshausen: Auto aufgebockt und Räder gestohlen
Auf einem Betriebsgelände in der Backnanger Straße in Rielingshausen haben Unbekannte in der Nacht zum Freitag einen BMW 750 aufgebockt und alle vier Räder abgeschraubt und entwendet. Es handelt sich um je zwei BBS-Felgen der Größen 9×20 Zoll und 10×20 Zoll mit Reifen der Größe 255/30/20 und 285/30/20 im Wert von etwa 2.500 Euro. Das Polizeirevier Marbach, Tel. 07144 900-0, bittet um Hinweise.

Bietigheim-Bissingen: Sachbeschädigungsserie in der Nacht zum Donnerstag – Polizei sucht Zeugen
Eine ganze Serie von Sachbeschädigungen registrierte die Polizei in der Nacht zum Donnerstag in Bietigheim-Bissingen. Dabei waren insbesondere städtische Einrichtungen betroffen. Der oder die bislang unbekannten Täter beschädigten durch Steinwürfe Fensterscheiben am Hallenbad in der Bahnhofstraße, an der Zugangstür zum Bürgerbüro in der Löchgauer Straße, am Bad am Viadukt in der Holzgartenstraße und am Parkhaus in der Turmstraße. Im Parkhaus gingen auch die Fensterscheiben zweier dort abgestellter Pkw durch Steinwürfe zu Bruch. Ebenso an einem geparkten Renault in der Gustav-Schönleber-Straße. Am Bissinger Rathaus in der Bahnhofstraße wurde mit einem gusseisernen Schachtdeckel ein ca. 60 cm großes Loch in die Verglasung des Vorraumes geworfen. Ebenfalls mit einem ausgehobenen Gullideckel warfen die Unbekannten eine Fensterscheibe des Kronenzentrums ein. Auch die Aral-Tankstelle in der Löchgauer Straße war gegen 01:00 Uhr Ziel der Vandalen, die die Verglasung im dortigen Eingangsbereich durch einen Steinwurf beschädigten.
Der durch die Sachbeschädigungen angerichtete Sachschaden wird auf mindestens 15.000 Euro geschätzt. Personen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Bietigheim-Bissingen, Tel. 07142 404-0, in Verbindung zu setzen.

Marbach am Neckar: 29-Jähriger geht auf Gleichaltrigen los
In einem Einkaufsmarkt in der Rielingshäuser Straße in Marbach am Neckar kam es am Mittwochvormittag zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei 29-Jährigen. Die beiden Männer waren gegen 11.50 Uhr am Bahnhof aufeinandergetroffen und mutmaßlich im Zusammenhang mit Betäubungsmitteln in einen Streit geraten. Dies führte wohl dazu, dass der Tatverdächtige sein Gegenüber herumstieß und mit einem Gürtel nach ihm schlug. Das Opfer flüchtete sich hierauf in den Einkaufsmarkt, wohin ihm der aggressive 29-Jährige folgte. Im Innern des Marktes schubste der Tatverdächtige sein Opfer, worauf dieses zu Boden stürzte. Mitarbeiter gingen dazwischen, trennten die beiden und alarmierten die Polizei. Beide 29-Jährige wurden anschließend zum Polizeirevier Marbach am Neckar gebracht. Die Ermittlungen dauern an.

Freiberg-Heutingsheim: Wohnungsbrand fordert ein Todesopfer und zwei Leichtverletzte
 Am Mittwoch wurde der Integrierten Leitstelle des Landkreises Ludwigsburg über Notruf gegen 22.30 Uhr mitgeteilt, dass Rauch aus einer Wohnung eines Zweifamilienhauses in der Einsteinstraße im Freiberger Ortsteil Heutingsheim dringen würde. Die Feuerwehren aus Freiberg am Neckar und Ludwigsburg waren mit insgesamt sieben Fahrzeugen und 45 Einsatzkräften vor Ort. Zum Zeitpunkt des Vorfalls hielten sich drei Personen im Gebäude auf. Aus der betroffenen Wohnung brachten Einsatzkräfte die 90-jährige Bewohnerin ins Freie. Sie hatte sich schwere Verletzungen zugezogen und verstarb noch vor Ort. Ein 53-jähriger Hausbewohner und ein Kleinkind wurden nach Erstversorgung durch den Rettungsdienst vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Beide Personen wurden leicht verletzt. Der Rettungsdienst war mit drei Fahrzeugen und zwei Notärzten im Einsatz. Angehörige wurden durch Notfallseelsorger betreut. Das Wohnhaus ist aufgrund der Rauch- und Rußbildung derzeit nicht bewohnbar. Die Betroffenen kamen bei Angehörigen unter. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden durch die Kriminalpolizei aufgenommen. Den ersten Ermittlungen zufolge ist der Brand vermutlich von einem elektrisch betriebenen Sessel ausgegangen, der aufgrund eines technischen Defekts in Brand geraten sein könnte. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mindestens 100.000 Euro.

Ludwigsburg: 30-jähriger Tatverdächtiger nach Parfüm-Diebstahl in Untersuchungshaft
Nach einem räuberischen Diebstahl am Dienstag gegen 11.45 Uhr in einer Parfümerie in einem Einkaufszentrum in der Heinkelstraße in Ludwigsburg ermittelt die Kriminalpolizeidirektion des Polizeipräsidiums Ludwigsburg gegen einen 30-jährigen Mann und seine noch unbekannte Komplizin. Das Paar war dem Personal des Geschäfts zunächst aufgefallen, da die beiden bereits zwei Wochen zuvor an einem Diebstahl im selben Laden beteiligt gewesen sein sollen, jedoch flüchten konnten. Aufgrund dessen alarmierten die Verkäuferinnen die Ladendetektive. Die beiden 44 und 26 Jahre alten Detektive sprachen den 30 Jahre alten Mann und dessen Begleiterin an, als diese das Geschäft verlassen wollten. Sie wurden gebeten, mit in das Büro zu kommen. Zunächst schien das Paar dieser Aufforderung auch Folge leisten zu wollen, bis sich der 30-Jährige plötzlich aus dem Griff des Detektivs losriss. Beide Tatverdächtigen flüchteten hierauf in entgegengesetzte Richtungen. Den Detektiven gelang es jedoch den Mann an seiner Flucht zu hindern und ihn trotz massiver Gegenwehr bis zum Eintreffen der alarmierten Polizeibeamten festzuhalten. Seine Komplizin konnte sich indes davonmachen. Die Durchsuchung des 30-Jährigen brachte zwei Parfüm-Flakons im Wert von insgesamt knapp 200 Euro zum Vorschein. Die eingesetzten Polizisten legten dem 30-Jährigen schließlich Handschließen an, nahmen ihn vorläufig fest und brachten ihn zum Polizeirevier Ludwigsburg. Im Zuge der weiteren Maßnahmen stellte sich heraus, dass gegen den 30-Jährigen, der aus Polen stammt, bereits ein Haftbefehl wegen eines Diebstahls vom 8. Januar vorlag. Er steht im Verdacht bereits damals aus demselben Geschäft Parfüm gestohlen zu haben. Insgesamt beläuft sich die Anzahl der registrierten Taten, bei denen sich ein Tatverdacht gegen den 30-Jährigen richtet, nun auf drei Fälle. Der Gesamtwert des Diebesguts beläuft sich auf über 1.000 Euro. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der Tatverdächtige am Dienstag einem Haftrichter vorgeführt, der den bestehenden Haftbefehl wegen Diebstahls in Vollzug setzte und den 30-Jährigen in eine Justizvollzugsanstalt einwies. Die Ermittlungen zu dem aktuellen räuberischen Diebstahl dauern derweil an.

Marbach am Neckar: Fußgänger bei Unfall schwer verletzt
In der Bahnhofstraße in Marbach am Neckar ereignete sich am Dienstag gegen 16.15 Uhr ein Unfall, bei dem ein 84 Jahre alter Fußgänger schwer verletzte wurde. Ein 43-jähriger VW-Lenker, der vom Busbahnhof kommend nach links in die Bahnhofstraße abbiegen wollte, übersah den Fußgänger mutmaßlich, der gerade im Begriff war, die Straße zu überqueren. Der Senior wurde von dem PKW erfasst und stürzte dann auf den Asphalt. Der Mann wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2.500 Euro.

L1141/K1639, Gemarkung Sachsenheim: Vorfahrtsunfall mit zwei Verletzten
Am Dienstag, gegen 09.25 Uhr, fuhr der 53jährige Lenker eines Peugeot-Transporters auf der Kreisstraße K1639 von Oberriexingen kommend. An der Einmündung zur L1141 wollte er nach links in Richtung Sachsenheim weiterfahren. Dort übersah er den vorfahrtsberechtigten Mercedes E-Klasse, der sich auf der L1141 aus Richtung Sachsenheim befand. Es kam zum Zusammenstoß im Einmündungsbereich. Der Klein-Lkw-Fahrer und der 43jährige Mercedes-Lenker wurden hierbei leicht verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Beide beteiligten Fahrzeuge mussten durch Abschleppdienste geborgen werden. Der Gesamtsachschaden wird auf ungefähr 11.000 Euro geschätzt. Vor Ort waren zwei Rettungswagen und die Feuerwehr mit drei Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften.

A81, Gemarkung Mundelsheim: Verkehrsunfall mit 3 beteiligten Fahrzeugen und 2 leichtverletzten Personen
Am Dienstag, um 19.37 Uhr, fuhr die 22-jährige Mercedes-Lenkerin an der Anschlussstelle Mundelsheim auf die Autobahn A81 in Fahrtrichtung Stuttgart auf. Beim Einfahren auf die Durchgangsfahrbahn kollidierte der Mercedes mit dem auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden 55-jährigen LKW-Lenker. Aufgrund der Kollision kam das Fahrzeug der 22-jährigen Unfallverursacherin ins Schleudern und prallte gegen die dortige Leitplanke. Im weiteren Verlauf touchierte die Mercedesfahrerin noch das Fahrzeug eines 20-Jährigen, welcher sich mit seinem Ford auf der Durchgangsfahrbahn befand. Die Unfallverursacherin wurde bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt und durch die anwesenden Rettungskräfte in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Der 27-jährige Beifahrer, welcher sich in dem Ford befand, wurde ebenfalls leicht verletzt. Eine medizinische Versorgung vor Ort war jedoch nicht von Nöten. Die Autobahn war in der Zeit von 20:00 – 20:25 Uhr in Fahrtrichtung Stuttgart gesperrt. Durch diese Sperrung entstand ein Rückstau von ca. 4km. Der Mercedes war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Durch den Unfall entstand ein Gesamtschaden von etwa 33000 Euro. Neben fünf Einsatzfahrzeugen der Polizei, war die Feuerwehr mit drei Fahrzeugen und 15 Wehrleuten vor Ort.

Freiberg-Beihingen: Einbruch in Supermarkt
Das Polizeirevier Marbach, Tel. 07144 900-0, sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu einem Einbruch geben können, der in der Nacht zum Dienstag in der Steinbeisstraße in Beihingen verübt wurde. Am Bürofenster eines Supermarktes hat ein bislang unbekannter Täter ein Sicherungsgitter verbogen und anschließend das dahinterliegende Fenster eingeschlagen. Nachdem der Unbekannte in das Büro eingestiegen war, öffnete er mehrere Schränke sowie Gitterboxen. Ob etwas entwendet wurde, steht derzeit noch nicht fest. Die Höhe des angerichteten Sachschadens beläuft sich auf rund 2.000 Euro.

B10 Schwieberdingen: Frontalzusammenstoß auf Glemstalviadukt verursacht hohen Sachschaden
Ein 27-Jähriger verursachte am Dienstag gegen 9:55 Uhr einen Frontalzusammenstoß auf der Bundesstraße 10 auf dem Glemstalviadukt bei Schwieberdingen. Vermutlich aus Unachtsamkeit kam der 27-Jährige mit seinem Mercedes nach links von der Fahrspur ab, als er in Richtung Vaihingen an der Enz unterwegs war. Dadurch geriet er in den Gegenverkehr. Dem ihm entgegenkommenden 48-Jährigen war es mit seinem VW nicht mehr möglich auszuweichen, so dass beide Fahrzeuge linksseitig zusammenstießen. Nach der Kollision kam der Mercedes von der Fahrbahn ab und prallte auf eine dortige Steinmauer. Durch die Wucht des Unfalls wurde das linke Vorderrad des Mercedes abgerissen. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt circa 35.000 Euro, allerdings wurde niemand verletzt. Aufgrund des großen Trümmerfeldes musste die Fahrbahn zeitweilig gesperrt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Schwieberdingen war mit zwei Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften, der Rettungsdienst und Notarzt mit drei Fahrzeugen und sechs Einsatzkräften vor Ort.

Freiberg am Neckar: Schüler droht Amoklauf an
Polizeibeamte wurden am Donnerstagnachmittag an einer Schule in Freiberg am Neckar tätig, nachdem zuvor ein 15-Jähriger einen Amoklauf angedroht hatte. Über Schüler und die Schulleitung wurde der Polizei mitgeteilt, dass der betroffene Schüler sich über soziale Medien und einem Chat-Programm dahingehend äußerte, dass er mit Schusswaffen und Sprengstoff einen Anschlag auf seine Schule plane. Der 15-Jährige wurde durch die verständigte Polizei an seiner Schule in Obhut genommen. Bei einer Durchsuchung seines Zimmers fanden die Beamten neben zahlreichen Militaria-Utensilien auch Softair-Waffen und Feuerwerkskörper. Im Zuge der Ermittlungen wurde der Jugendliche in einer Psychiatrie zur Überprüfung der Eigen- und Fremdgefährdung vorgestellt und verblieb freiwillig in der Einrichtung. Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine konkrete Gefahrensituation.

Besigheim: Radfahrer angefahren
Ein 56-jähriger Radfahrer wurde am Montag gegen 7:55 Uhr in Besigheim im Einmündungsbereich der Löchgauer Straße und Schäuberstraße bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt. Der Radfahrer befuhr die Löchgauer Straße von Löchgau kommend in Richtung Besigheim. An der Kreuzung der Löchgauer Straße und Schäuberstraße wollte ein 46-Jähriger mit seinem VW von der Schäuberstraße in die Löchgauer Straße in Richtung Löchgau abbiegen. Da er die Vorfahrt des Radfahrers missachtete, kam es im Einmündungsbereich zum Zusammenstoß. Da der 56-Jährige dabei leicht verletzt wurde, kam er mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt circa 1.300 Euro.

Markgröningen: Unbekannter schneidet Kabel an Bagger durch
Ein bislang unbekannter Täter zerschnitt zwischen Donnerstag und Montag, 8:30 Uhr, in Markgröningen im Gewann Hummelberg verschiedene Kabel im Motorraum eines dort abgestellten Baggers. Der Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise nimmt der Polizeiposten Markgröningen unter Tel. 07145 9327 0 entgegen.

Vaihingen an der Enz-Horrheim: Kaminbrand
In einem Einfamilienhaus im Akazienweg in Vaihingen an der Enz-Horrheim geriet am Sonntag gegen 20.00 Uhr vermutlich Glanzruß in einem Kamin in Brand. Nachdem eine Bewohnerin Brandgeruch und vereinzelte Flammen wahrgenommen hatte, alarmierte sie die Feuerwehr. Daraufhin rückten 42 Wehrleute mit sieben Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr Vaihingen an der Enz zum Brandort aus. Die Einsatzkräfte entfernten glühendes Material und ließen im Kamin das Feuer kontrolliert herunterbrennen. Darüber hinaus wird der Kamin erst wieder in Betrieb genommen, wenn eine Inaugenscheinnahme durch einen Schornsteinfeger stattgefunden hat. Bis auf eine beschädigte Tapete ist kein weiterer Sachschaden entstanden. Personen kam auch nicht zu Schaden.

Ludwigsburg: PKW mehrfach beschädigt
Der Polizeiposten Oststadt, Tel. 07141/29920-0, sucht Zeugen, die seit Ende Dezember 2019 etwas Verdächtiges auf dem Parkplatz einer Vereinsgaststätte in der der Poppenweilerstraße in Ludwigsburg beobachtet haben. Ein PKW, der dort regelmäßig zwischen 08.00 Uhr und 23.00 Uhr abgestellt wird, wurde zwischen dem 30.12.2019 und dem 23.01.2020 mehrfach zerkratzt. Es handelt sich teilweise um einfach Kratzer in Linienform, jedoch hinterließ der unbekannte Täter auch das Wort “LOVE” und Zickzacklinien. Der entstandene Sachschaden beläuft sich derzeit auf rund 3.000 Euro.

Remseck am Neckar-Hochberg: Prügelei auf offener Straße
Vermutlich familiäre Zwistigkeiten führten am Sonntag gegen 13.10 Uhr zu einer Prügelei in der Hauptstraße in Hochberg. Ein 31-Jähriger wurde von drei 19, 22 und 52 Jahre alten Männern und mutmaßlich einem weiteren noch Unbekannten auf offener Straße geschlagen und getreten. Auch als das Opfer zu Boden gegangen war, ließen die Tatverdächtigen nicht von ihm ab. Erst als vorbeifahrende Verkehrsteilnehmer zu hupen begonnen, zogen sich die Männer zurück. Schließlich wurden Polizei und Rettungsdienst alarmiert. Der 31-Jährige, der verletzt wurde, musste durch einen Krankenwagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Ermittlungen, die der Polizeiposten Remseck am Neckar übernahm, dauern an.


 

Weitere Artikel

Beliebte Artikel