5.5 C
Ludwigsburg
Freitag, 19. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...
StartSportRixespiel passt perfekt in die Vorbereitung

Rixespiel passt perfekt in die Vorbereitung

SportRixespiel passt perfekt in die Vorbereitung

von Bernhard Gaus

Bietigheim-Bissingen.| Für die Handballer der SG BBM ist die Teilnahme eine Ehrensache. Im Benefizspiel zu Gunsten von Jörg „Rixe“ Riexinger stehen sich in der Sporthalle Korntal am Freitag (20 Uhr) die Bietigheimer Zweitliga-Handballer und Erstligist TVB Stuttgart gegenüber. Für beide Teams ist es ein letzter Test vor dem Neustart der Punktrunde nach der Handball-EM.

Die mittlerweile 8. Auflage des Rixespiels ist so unverändert aktuell wie die Premiere im Jahr 2013. Die Handballer spielen für Jörg Riexinger, der seit einem 2011 erlittenen Herzstillstand ernsthaft gehandicapt ist. Seine Freunde im TSV Korntal organisierten vor sieben Jahren das erste Benefizspiel für ihren im Training verunglückten Mitspieler, der seither auf den Rollstuhl angewiesen ist. Das Spiel soll heute wie damals einen kleinen Beitrag dazu leisten, die Hürden im täglichen Leben vielleicht etwas leichter zu meistern. Die Top-Mannschaften treten unentgeltlich an, der Erlös geht komplett an die Familie von Jörg Riexinger.

Die Handballer der SG BBM Bietigheim waren gegen wechselnde Gegner von Beginn an in Korntal dabei, manchmal in der Favoritenrolle, häufig – so wie in diesem Jahr gegen Erstligist TVB Stuttgart – in der des Herausforderers. Nach dem Aufstieg in der Saison 2014/15 spielt der TVB unter Trainer Jürgen Schweikardt bereits seine fünfte Saison in der 1. Bundesliga. Die Hinrunde ist für die Stuttgarter Handballer nicht optimal verlaufen. Momentan rangiert der TVB auf Rang 16, nur zwei Punkte trennen Stuttgart von einem Abstiegsplatz. Erfolge wie das 23:23-Unentschieden gegen Meister Flensburg-Handewitt oder die Siege gegen Melsungen (31:28) und in Wetzlar (27:28) zeigen das Potential der „Wild Boys“ in dieser Saison.

Jürgen Schweikardt muss am Freitag auf seine deutschen EM-Fahrer Patrick Zieker, David Schmidt und Jogi Bitter verzichten. Für die deutsche Nationalmannschaft steht am Samstag noch das Spiel um Platz 5 auf dem Programm. Für Samuel Röthlisberger (Schweiz) und Zarko Pesevski (Nordmazedonien) waren die Europameisterschaften dagegen nach der Vorrunde beendet. Beide könnten am Freitag in Korntal zumindest wieder auf der Bank sitzen – trotz EM-Belastung. Die Vorbereitungsphase ist knapp bemessen. Schon in einer Woche, am 2. Februar, steht für den TVB Stuttgart das erste Punktspiel des Jahres beim TBV Lemgo Lippe auf der Agenda.

Mit der Partie in Korntal will auch die SG BBM wieder in ihren Spielrhythmus finden. Für die Bietigheimer Handballer geht es im Heimspiel am 1. Februar gegen die HSG Konstanz um die ersten Meisterschaftspunkte des Jahres. Das Testspiel in Korntal bildet den Abschluss zweier intensiver Vorbereitungswochen. In zwei Trainingseinheiten pro Tag legte Hannes Jón Jónsson den Schwerpunkt bislang auf den athletischen Bereich. Mit Ausnahme des langzeitverletzten Linksaußen Martin Marcec steht den Bietigheimer Trainer am Freitag sein kompletter Kader zur Verfügung.

Die letzten Vergleiche zwischen den beiden Lokalrivalen resultieren übrigens aus der vergangenen Saison, als die Bietigheimer Handballer selbst noch in der Beletage auf Punktejagd gehen durften. Beide Spiele entschied der TVB Stuttgart deutlich für sich. Im Rixespiel indes hat die SG BBM die Nase vorn. Im Jahr 2016 gab es dieses Lokalderby in Korntal nämlich schon einmal, Bietigheim siegte mit 28:25 Toren. Damals spielte Bietigheims Spielmacher Michael „Mimi“ Kraus noch im Stuttgarter Trikot.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel