5 C
Ludwigsburg
Mittwoch, 24. April , 2024

Aufstellung des Maibaums

Die Winnender Bevölkerung wird herzlich eingeladen Winnenden.| Am...

Das CDU-Team für die Kreistagsliste des Wahlkreises 12

Freiberg, Pleidelsheim und Ingersheim stellen zusammen ein...

Kunsteisbahn im Sommer: Ninja-Parcours, iWall, Hüpfburg und mehr

Ludwigsburg.| Die Kunsteisbahn in Ludwigsburg verwandelt sich...
StartRegionKreis LudwigsburgIntegration vor Ort – Voneinander lernen, miteinander gestalten

Integration vor Ort – Voneinander lernen, miteinander gestalten

RegionKreis LudwigsburgIntegration vor Ort – Voneinander lernen, miteinander gestalten

Möglingen.| Im Rahmen der Beteiligung von Möglinger Einrichtungen, Vereinen und der Bürgerschaft fand an drei Abenden die Integrationswerkstatt der Gemeinde Möglingen statt.

Die Integrationswerkstatt ist ein Format, in dem Bürger und Einrichtungen der Gemeinden Möglingen die Gelegenheit erhalten, sich rund um das Thema Integration, Teilhabe und Zugehörigkeit auszutauschen, zu zuhören und dazuzulernen. Nach dem World-Café Ansatz, erhielten die Mitwirkende die Möglichkeiten in Kleingruppen unter anderem folgende Fragen zu beantworten: „Welche Vorstellung habe ich, wenn ich von „Integration“ spreche und woher weiß ich das eigentlich?“.

In den ersten zwei Workshops wurden die Einrichtungen und die Bürgerschaft getrennt voneinander eingeladen, um deren Sichtweise zum Thema Integration und Teilhabe zu erfragen und zu erörtern.

Zur dritten Integrationswerkstatt kamen beide Parteien, um die Themenfelder, die aus den Ergebnissen der ersten beiden Workshops entwickelt wurden, weiter zu erarbeiten und Ziele und Handlungsschritte zu formulieren.

Die Integrationswerkstatt verfolgt somit das Ziel, unter Beteiligung der Einrichtungen und der Bürgerschaft ein Integrationskonzept zu entwickeln, das Vorschläge und Ideen aufnimmt, die Wünsche wahrnimmt und in das Konzept integriert.

Dieses Projekt wurde im Rahmen des Förderprogramms „Nachbarschaftsgespräche“ aus den Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel