9.6 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 18. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...
StartLokalesRemseckTraditionelle Weihnachtsfeier beim TSV

Traditionelle Weihnachtsfeier beim TSV

LokalesRemseckTraditionelle Weihnachtsfeier beim TSV
  • Gelungener Abschluss des Sportjahres 2019
  • Ehrungen verdienter Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft und ehrenamtliches Engagement.

Remseck.| Ein kurzweiliges Programm, dargeboten von den Abteilungen des Vereins, sowie zahlreiche Ehrungen waren die Garanten für einen kurzweiligen Abend. Der traditionelle schwäbische Schwank, diesmal „ Crazy Days im Altenheim“ als finaler Schluss rundete eine gelunge Weihnachtsfeier ab.

Vor ausverkauftem Haus durfte der Vorsitzende, Gerhard Leitenberger zahlreiche Ehrengäste, darunter Oberbürgermeister Dirk Schönberger mit Gattin sowie VertreterInnen des Gemeinderats herzlich begrüßen. Besonders willkommen hieß Leitenberger die Ehrenvorsitzenden Alfred Götz mit Gattin sowie Jürgen Räuchle, die früheren Vorstände und Ehrenmitglieder des Vereins und last but not least die geladenen Ehrengäste und hier vor allem die anwesenden Jubilare. Ein weiterer Gruß galt den Vertretern der örtlichen Vereine.

In einer besinnlichen Rede ließ Leitenberger das vergangene Jahr Revue passieren und stimmte die Besucher auf Weihnachten ein. Anschließend übernahm Leitenberger in Vertretung des erkrankten Vorsitzenden Dietmar Krause die Moderation für den weiteren Abend.

Den Showblock eröffnete die Kinder- und Jugendsportabteilung durch die Street Dance/Hip Hop Gruppe mit „Dance monkeys” und „NG’s Dance United“”, unter der Leitung von Loredana Palano.

Vier Bogenschützen der noch jungen Abteilung Bogenschießen präsentierten im Anschluss mit einem Puppenspiel-Sketch zu welcher schauspielerischen Leistung sie fähig sind und was man unter Improvisationstheater versteht.

Nach dem gelungenen Auftakt erhielten die am Sportfest erfolgreichen Sportler das Wettkampfabzeichen des WLSB. Gold ging an Heiko Krauß und Roland Urban und Bronze an Timo Walter.

Die Damen von Fit in Form zeigten unter der Leitung von Antje Speer dann wie man Bierkisten anderweitig verwenden kann.

Unter dem Motto „Hüpfende Helden“ boten die Mädchen 2 vom Kinder- und Jugendsport tolle Akrobatik. Tosender Applaus war der verdiente Lohn.

Für fünf Jahre ehrenamtliche Tätigkeit erhielt Walter Gnad die Ehrennadel in Bronze und eine Urkunde. Für sieben Jahre ehrenamtliche Tätigkeit wurden Anja Dobler, Dietmar Krause, Sandra Oßwald und Jochen Wecker mit der Ehrennadel in Silber und einer Urkunde ausgezeichnet. Die Ehrennadel in Gold mit Urkunde erhielt für 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit Ute Dobler.

Ehrung 5 Jahre Ehrenamt
Walter Gnad trat 1993 in den TSV ein. Von 1994 bis 1998 übernahm er das Amt eines der damals 3 Vorsitzenden. Parallel hierzu war er noch Schriftführer (bis 1998 in Personalunion) bis zum Jahre 2001. Seit 2014 ist er einer der beiden Kassenprüfer.

Ehrung 7 Jahre Ehrenamt
Anja Dobler wird für 7 Jahre Ehrenamt geehrt. Sie ist seit Ihrer frühesten Jugend zusammen mit ihrer Schwester und ihrer Mutter für den TSV aktiv. So „ganz nebenbei“ ist sie noch Jugendvertreterin.

Dietmar Krause ist zwar erst seit 2011 Mitglied im TSV, aber er ist seit seinem Eintritt im TSV engagiert, er wurde bereits in 2012 als Beisitzer gewählt und übt seit 2018 das Amt des Vorsitzenden aus. Dietmar Krause ist einer der Gründerväter der Abteilung Männersport.

Sandra Oßwald trat im Jahre 2011 in den TSV ein. Wie Dietmar Krause ist sie seit 2012 für den TSV in verschieden Funktionen aktiv. Zuerst für 2 Jahre als Schriftführerin und seit nunmehr 5 Jahren als Besetzerin engagiert sie sich zum Wohle des Vereins.

Jochen Wecker ist seit der Entstehung des Männersport der Übungsleiter. Zudem begleitete er über 2 Jahre hinweg das des Abteilungsleiters. Auch Jochen Wecker war einer der Initiatoren der neuen Abteilung Männersport.

Ehrung 20 Ehrenamt
Ute Dobler ist mit 20 Jahren Übungsleiterinnentätigkeit die dienstälteste Übungsleiterin im TSV. Sie ist seit dem Jahre 1999 für den TSV aktiv und betreut zusammen mit ihren Töchtern Anja und Bianca verschieden Jugendgruppen im TSV.

„Die fantastischen Sechs, je oller, je doller“, ließen die Jedermänner, unter der Leitung von Harald Unger, Rollatoren kreisen und brachten die Halle zum Toben.

Auch in diesem Jahr durften die Vorsitzenden wieder Mitglieder für langjährige Vereinstreue ehren: Die silberne Ehrennadel mit Lorbeerkranz, Jahreszahl und Urkunde erhielt für 25 Jahre Mitgliedschaft Thomas Leutenecker.

Mit der Ehrennadel in Gold, Lorbeerkranz sowie Jahreszahl und Urkunde wurden langjährige Mitglieder ausgezeichnet: für 40 Jahre Peter Hengerer, für 50 Jahre Jürgen Fischer, für 60 Jahre Walter Braun, Horst Leutenecker sowie Peter Stümpfig, und  für stolze 65 Jahre Ernst Krauß.

Ehrung für 25 Jahre
Thomas Leutenecker ist Mitglied seit Dezember 1994. Seit dieser Zeit ist er als förderndes Mitglied mit dem TSV verbunden.

Ehrung für 40 Jahre
Peter Hengerer ist seit 1979 beim TSV. Er war über viele Jahre aktiver Fußballer und Betreuer von Jugendmannschaften. Unter anderem war er Betreuer der Nationalspielerin Leonie Maier. Peter Hengerer war von 1985 bis 1989 stellv. Abteilungsleiter Fußball und ist seit 2011 Beisitzer im Hauptausschuss. Nebenbei ist er noch einer der Protagonisten in der Theatergruppe.

Ehrung für 50 Jahre
Jürgen Fischer trat am 1.7.1969 in den TSV ein. Er war aktiver Fußballer, über viele Jahre Mannschaftskapitän und er war Mitglied der legendären Aufstiegsmannschaft 1973. Aber auch außerhalb des Fußballplatzes hat sich Jürgen Fischer für den TSV engagiert. Er war bereits in jungen Jahren als Beisitzer (1973-1975) und als Spielleiter von 1975 – 1978 für den TSV aktiv. Von 1980-1984 begleitete er zudem das Amt eines der drei Vorsitzenden.

Ehrung für 60 Jahre
Walter Braun, besser bekannt unter Charlybomber, trat am 1. Januar 1959 in den TSV ein. Er war über viele Jahre aktiver Fußballer und als solcher ein gefürchteter rechter Verteidiger. Manch Gegner bekam seine sprichwörtliche Härte zu spüren. Auch später in der AH blieb er seine Spielstil treu. Walter Braun war aber auch in ehrenamtlicher Funktion für den TSV tätig. So war er von 1970-1971 stellv. Abteilungsleiter Fußball und von 1997 bis 2003 als Beisitzer im TSV aktiv.

Horst Leutenecker trat ebenfalls 1959 in den TSV ein. Er ist seit dieser Zeit förderndes Mitglied in unserem Verein. Ein ganz herzliches Dankeschön hierfür.

Peter Stümpfig, vielen bekannt als „Pitt“, ist seit Juni 1959 Mitglied im TSV. Über viele Jahre war Torwart der 1. Mannschaft und Mannschaftkamerad von Charly Braun. Peter Stümpfig war aber auch ehrenamtlich im TSV engagiert. Er war von 1969-1971 Turnwart und fungierte als Beisitzer von 1984-1990.

Ehrung für 65 Jahre
Ernst Krauß trat Jahres 1954 als Mitglied in der Fußballabteilung in den TSV ein. Er war viele Jahre schnellste Außenstürmer im Kreis. Der „Staufele“, wie er genannt wurde, war wohl nur schwer von seinem Gegenspieler zu halten. Er war so schnell, dass sein Trikot wurde nie schmutzig wurde. Es geht die Mähr um, der eine oder andere Gegenspieler hätte nach dem Spiel noch Stunden benötigt seine Beine zu entwirren.

Die Jungs vom Männersport bildeten nach den Ehrungen mit  „Neckargröninger Kehrwoche“, unter der Leitung von Dietmar Krause, den krönenden  Abschluss des Showblocks.

Nach der Pause und dem Verkauf der Tombolalose folgte dann unter der Regie von Patrick Leitenberger mit tatkräftiger Unterstützung durch die Souffleuse Sandra Oßwald, der Schwank „Crazy Days im Altenheim“. Die Akteure sorgten für wahre Lachsalven unter den Besuchern und es blieb tatsächlich kein Auge trocken. Tosender Applaus war der verdiente Lohn.

Gerhard Leitenberger und Nicole Wecker bedankten sich anschließend bei allen Helferinnen und Helfern. Ebenso gebührt der Dank allen Sponsoren, ohne deren großzügige Spenden diese schöne Tombola nicht hätten ausgerichtet werden können.

Der DJ Peter brachte dann mit fetziger Musik die Tanzfläche zum Überlaufen und eine wohl sortierte TSV-Bar bot allerlei Erfrischungen an. Alle waren sich einig es war wieder ein rundum gelungener Abend, der für manchen erst in den Morgenstunden endete.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel