7.4 C
Ludwigsburg
Dienstag, 19. März , 2024

MHP Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2023

Beständiges Wachstum trotz herausfordernder Zeiten MHP mit...

Neuer Geh- und Radweg entsteht im Osten der Stadt als Teil des Grünen Rings

Ludwigsburg.| Zwischen Oststadt und Oßweil entsteht im...

Anmeldung zum beliebtesten Marathon in Baden-Württemberg öffnet

Die Vorfreude beim Organisationteam des BWM, der...
StartAktuellStadt Waiblingen mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet

Stadt Waiblingen mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet

AktuellStadt Waiblingen mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet
Stadt nutzt Digitalisierung zur nachhaltigen Gestaltung vieler Prozesse

Waiblingen.| Die Stadt Waiblingen wurde mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis – Sonderpreis Digitalisierung – ausgezeichnet. Oberbürgermeister Andreas Hesky nahm den Preis beim Deutschen Nachhaltigkeitstag 2019 am 21. November 2019 in Düsseldorf entgegen. Der Preis für Digitalisierung wurde in fünf Kategorien vergeben – für Kommunen, Start-ups, Unternehmen, Architektur und Forschung. Im Wettbewerb der Kommunen waren neben Waiblingen auch Heilbronn, Bad Berleburg, Pfaffenhofen und Ulm nominiert worden.

Die Jury begründete ihre Entscheidung für Waiblingen unter anderem so: „Die Stadt Waiblingen nutzt digitale Lösungen, um Prozesse nachhaltiger zu gestalten und für die Stadt mit ihren verschiedenen Akteuren eine höhere Lebensqualität zu gewährleisten. Dabei legt Waiblingen Wert darauf, die einzelnen Themenfelder und die jeweiligen digitalen Projekte ganzheitlich zu betrachten. Digitale Lösungen wie Live-Chats, die Onlineplattform „Service-BW“, auf der Verwaltungsdienstleistungen auch online durchgeführt werden können, oder elektronische Akten stehen ganz im Zeichen der Ressourceneinsparung. Auch im Bereich der Bildung werden digitale Projekte umgesetzt: Mit der „Schul-IT“ wird das Ziel verfolgt, die IT-Infrastruktur in Schulen auszubauen, um mit modernen Medien arbeiten und lernen zu können und auf diese Weise Mehrwerte für Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrpersonal zu schaffen. Die Jury würdigt die Stadt Waiblingen mit dem Sonderpreis Digitalisierung in der Kategorie Kommunen.“

Oberbürgermeister Andreas Hesky sagte bei der Preisverleihung: „Neben dem European Energy Award in Gold und anderen Auszeichnungen ist der Deutsche Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Digitalisierung eine weitere Bestätigung, dass in Waiblingen über Nachhaltigkeit nicht nur gesprochen, sondern diese mit konkreten Inhalten gelebt wird. Besonders erfreulich ist, dass die Jury das breite Spektrum anerkannt hat, mit dem sich unsere Stadt der Digitalisierung widmet. Dabei kam es weniger auf „Leuchttürme“ an. Es sind vor allem auch viele kleine, aber sehr konkrete Projekte, die zeigen, dass Waiblingen die Digitalisierung nicht um ihrer selbst willen vorantreibt. Es geht vielmehr um den Nutzen für die Menschen. Dann wird Digitalisierung akzeptiert und als hilfreich empfunden.“


Weitere Artikel

Beliebte Artikel