9.6 C
Ludwigsburg
Freitag, 29. März , 2024

CDU präsentiert Liste der Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2024

Freiberg a. N.| Der CDU-Stadtverband Freiberg a.N....

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Deutsche Bahn erweitert Umschlagterminal in Kornwestheim

Güter gehören auf die Schiene DB baut...
StartLokalesDitzingen6. Ditzinger Kulturehrung

6. Ditzinger Kulturehrung

LokalesDitzingen6. Ditzinger Kulturehrung
Ehrung von verschiedenen Kulturschaffenden in Ditzingen

Ditzingen.| Der Gemeinderat der Stadt Ditzingen hat im Jahr 2014 beschlossen, dass die Stadt in einer eigenständigen Veranstaltung das Engagement der Kulturschaffenden in Ditzingen würdigt. Daraufhin wurde die Kulturehrung ins Leben gerufen. Neben den Preisträgern des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ werden auch Kulturschaffende für ihr Wirken ausgezeichnet.

Ehrung der folgenden Kulturschaffenden aus den Bereichen Brauchtum und Musik:

MUSIK

Nicht nur die Stadt Ditzingen hat dieses Jahr ihr 1250-jähriges Jubiläum gefeiert, sondern auch der Musikverein Stadtkapelle Ditzingen hatte sein 100-jähriges Jubiläum. Das Jubiläum wurde ausgiebig mit mehreren Veranstaltungen sowie einer Ausstellung zelebriert. Zusätzlich zu den bestehenden Veranstaltungen wie dem jährlichen Musikfest oder der After X-Mas Party gab es ein ausverkauftes Konzert in der Stadthalle mit Viera Blech, einen Jubiläumsumzug und die Ausstellung im Stadtmuseum. Eine langjährige und erfolgreiche Vereinsarbeit beruht immer auf engagierten Mitgliedern. Im Musikverein gibt es drei Mitglieder, die besonders lange dem Verein treu sind und sich über das Spielen des Instruments hinaus mit Engagement und Herzblut einsetzen.

Wolf-Dieter Gerl:
Geboren am 24. März 1958 trat Wolf-Dieter Gerl am 01.01.1965 mir nur 7 Jahren in den Musikverein Stadtkapelle Ditzingen ein. Von da an ist er dem Musikverein bis heute treu verbunden. Sein Instrument, die Trompete, war schnell gefunden und auch diesem Musikinstrument ist er bis heute treu geblieben. Seit nunmehr über 50 Jahren, genau genommen seit 54 Jahren, spielt er in den verschiedenen Gruppen des Musikvereins die Trompete. Doch dabei blieb es nicht. Auch in anderen Kapellen ist bzw. war er aktiv. Mit seinem Können bereichert Wolf-Dieter Gerl auch Blechtdurscht, Leannka, die Org. Burgenlandkapelle und das Steinhausorchester. Zusätzlich engagierte er sich zwei Jahre, von 2004 bis 2006 im Vorstand des Musikvereins.

Rainer Hoffmann:
Rainer Hoffmann hat ebenfalls im Alter von 7 Jahren seine Begeisterung für die Musik entdeckt. 1959 hat er im Schwarzwald angefangen, Tenorhorn zu spielen. 1961 trat er dann der Jugendkapelle in Leonberg Eltingen bei, die er 3 Jahre später verließ um zum Musikverein Stuttgart-Stammheim zu wechseln. 1967 ist er schließlich in dem Musikverein Ditzingen als Tenorhornist eingetreten. Von 1968 bis 1985 hat er sich auf ein anderes Musikinstrument, das Flügelhorn konzentriert und dieses ganze 17 Jahre lang gespielt bis er zu seinen Wurzeln zurückkehrte und seither wieder Tenorhorn spielt. Rainer Hoffmann hatte in dieser langen Zeit mehrere Funktionen im Verein übernommen. So war er ein Jahr Jugendleiter, danach ca. 11 Jahre Vize-Dirigent der Kapelle und zudem noch 10 Jahre Ausschussmitglied.

Jürgen Brandt:
Mit knapp 10 Jahren trat Jürgen Brand zum 01.01.1968 dem Musikverein Stadtkapelle Ditzingen bei. Schon früh interessierte er sich für das Spielen eines Instruments und entschied sich letztendlich für das Schlagzeug. Mit seinem ausgeprägten Taktgefühl gibt er nun bereits seit über 50 Jahren den Takt beim Musikverein vor. Maßgebend hierfür sind auch seine Tätigkeiten, die er bisher im Verein leistete bzw. immer noch leistet. Von 1992 bis 2014, also insgesamt 22 Jahre war Jürgen Brandt Vorstandsmitglied und hat dadurch den Verein nachhaltig mitgestaltet. Seit 1994 bis heute ist er noch als Kleiderwart tätig. Abgesehen von seinem Engagement im Musikverein hat er auch schon beim Handharmonika-Club Ditzingen ausgeholfen und zeigt, wie eine Vereinsübergreifende Zusammenarbeit funktionieren kann.

BRAUCHTUM

Dieter Eisenlöffel:
Dieter Eisenlöffel ist im Februar 2000 dem seit 53 Jahren existierenden 1. Ditzinger Karnevalsvereins Gesellschaft Titzo beigetreten. Bereits im April 2002 ist er in den Elferrat eingetreten. Der Elferrat ist das Uhrwerk, welches hinter dem 250 Mitglied-starken Verein steht. Nur ein Jahr später, im Mai 2003 ist er in den Vorstand als 3. Vorsitzender gewählt worden, bis Dieter Eisenlöffel im April 2005 zum Präsidenten des Vereins gewählt wurde. Dieses Amt hat er nun seit über 14 Jahren inne und hat in diesem Zeitraum den Verein maßgeblich geprägt. Von Gardeauftritten über Guggenmusik bis hin zur Bewirtung engagiert sich der Verein im Stadtleben weit über die 5. Jahreszeit hinaus. Viele Veranstaltungen werden bzw. wurden aber auch selbst organisiert, wie die Vatertags-Hocketse, Halloween, der Ordensabend, der Ditzinger Faschingsnachmittag mit den Senioren, die jährliche Rosenmontagsparty und der Kinderfasching. Aufgrund des großen Engagements auch weit über die Stadtgrenze Ditzingens hinaus, waren die Gesellschaft Titzo gemeinsam mit der Stadt Ditzingen 2019 die Ausrichter des Württembergischen Landesnarrentreffens. Dieter Eisenlöffel als Stellvertreter und Repräsentant des Vereins hat hierzu einen großen Beitrag geleistet und auch diese Veranstaltung durch gute Organisation zum Erfolg geführt.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel