5.7 C
Ludwigsburg
Samstag, 20. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...

Raumwelten 2019

LokalesLudwigsburgRaumwelten 2019

Bereits zum 8. Mal findet die Plattform für Szenografie, Architektur und Medien sowohl für das Fachpublikum (13. bis 15. November 2019) als auch die interessierte Öffentlichkeit (7. bis 16. November) in Form verschiedener Veranstaltungsmodule statt.

Raumwelten Public (7.-16.11.)
Vom 7. bis 16. November 2019 können interessierte Bürger*innen bei „Raumwelten Public“ das Thema „Kommunikation im Raum“ an verschiedenen Orten in Ludwigsburg erleben. Das Programm reicht dabei vom Familientag mit Bau- und Virtual Reality-Workshops für Kinder und Jugendliche (Sonntag, 10.11.) über eine Architekturfilmwoche im Central Theater (7.-13.11.) bis hin zum Musikfestival „spacetolisten“ (Samstag, 16.11.). Das Highlight von Raumwelten Public ist die Veranstaltung „Beyond Measure – KlangRäume aus Chormusik und Videokunst“ (Freitag, 8.11.): Chorale Gesänge und künstlerische Projektionen versetzen die Friedenskirche in eine einmalige Atmosphäre. Ein dreiteiliges interreligiöses Chorprogramm mit dem syrischen Ensemble Sama Damaszener, der Stuttgarter Opernsängerin Stine Marie Fischer sowie dem Kammerchor der Musikhochschule Mannheim tritt in Dialog mit der Projektionskunst des Berliner Medienkünstlers Robert Seidel.

Raumwelten Kongress (13.-15.11.)
Vom Arbeiten auf dem Mond bis zu grüner Architektur: Raumwelten bewegt sich mit seinen Speakern, Panels und Workshops genau im Spannungsfeld zwischen eindeutiger Messbarkeit, standardisierten Maßen und der spielerischen Maßlosigkeit in der räumlichen Inszenierung und Erlebbarkeit. International renommierte Referent*innen wie Nils Fischer (Zaha Hadid Architects), Cristina Dìaz Moreno & Efrén García Grinda (Amid.Cero9), „Hero of Green Architecture“ Edouard François, Dave Lavery (NASA), Marlies Arnhof (ESA), Cradle-to-Cradle-Erfinder Michael Braungart und Stararchitekt und Philosoph Greg Lynn geben wertvolle Insights für die Branche.

Raumwelten New Business und Digital (13.11.)
Bei Raumwelten New Business präsentieren sich ausgewählte junge Digital-Unternehmen aus den Bereichen VR, AR und Kommunikation im Raum, u.a. Pitchings von der Urban Gardening-Plattform Farmee und b.ReX, einem Dienstleister für digitale Räume aus Stuttgart. Mit New Business, unterstützt vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg, baut Raumwelten auf den Erfolg der letztjährigen Start-Up Hub Veranstaltung auf. Weitere Networkingmöglichkeiten bieten One-to-One-Meetings mit potentiellen Partnern und Investoren. Raumwelten Digital, unterstützt durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst BadeWürttemberg, ist die neue Matching-Plattform bei Raumwelten am Nachmittag, dabei präsentieren junge Unternehmen, Initiativen und Hochschulen aus Deutschland neue Ansätze und Geschäftsmodelle im Kontext von Architektur und Szenografie, digitalen Medien, VR und AR.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel