5.1 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 18. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...
StartAktuellLaternen, Lied- und Lichtkunst

Laternen, Lied- und Lichtkunst

AktuellLaternen, Lied- und Lichtkunst
Die zweite Highlight-Woche in Waiblingen markiert den Abschluss einer erfolgreichen Gartenschau

Waiblingen.| Das Beste kommt zum Schluss: in Waiblingen bietet sich den Gartenschau-Besuchern in der zweiten Highlight-Woche nochmals ein vielseitiges Programm.

Bereits am Samstag, 12. Oktober, feiert Waiblingen mit dem traditionellen Laternenfest den Auftakt der zweiten Highlight-Woche. Passend zum Gartenschau-Jahr haben sich die Veranstalter etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Die Route des Laternenumzugs führt erstmalig durch die grüne Waiblinger Talaue, der Weg wird eigens für dieses Lichterfest illuminiert – mit freundlicher Unterstützung des Remstal Gartenschau Sponsors STIHL. Der Zug aus singenden Kindern und bunten Lichtern endet wie immer vor dem Waiblinger Bürgerzentrum mit einem eindrucksvollen Gartenschau-Feuerwerk.

Unendlich romantisch geht es dann auch unter der Woche weiter: am Dienstag, 15. Oktober, liest die bekannte Schauspielerin Maria Schrader im Bürgerzentrum Waiblingen (Ghibellinensaal, 20 Uhr) aus dem Programm „Landschaften“ von Roger Willemsen, musikalisch untermalt von Franziska Hölscher an der Violine und Marianna Shirinyan am Piano. Die Waiblinger Künstler Nik Kevin Koch (Tenor) und Alexander Sonderegger (Piano) laden außerdem am Freitag, 18. Oktober, um 20 Uhr zu Franz Schuberts Liederzyklus „Die schöne Müllerin“ in den Welfensaal des Bürgerzentrums Waiblingen ein.

Die zweite Highlight-Woche in Waiblingen ist zugleich auch die letzte Veranstaltungswoche der Remstal Gartenschau 2019. 164 Tage lang wurde das Remstal zu einer einzigartigen Erlebnisfläche, die neue Wege eröffnete, neue Formate erprobte und neue Begegnungen ermöglichte. Zum feierlichen Auftakt des Abschlusswochenendes gehen am Samstag, 19. Oktober, um 19 Uhr in Waiblingen die Lichter an: „Waiblingen leuchtet“ taucht die Innenstadt in ein farbiges Lichtermeer und eröffnet eine fantastische Farb- und Klangwelt. Die Innenstadtgeschäfte haben bis 23 Uhr geöffnet und bieten ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis. Inszenierungen und Darbietungen von Tänzern und Musikern und ein großes Abschlussfeuerwerk um 23 Uhr machen den Abend zu etwas ganz Besonderem.

Den krönenden Abschluss dieser Highlight-Woche und einer stark in der Waiblinger Bürgerschaft verwurzelten Remstal Gartenschau bildet die Aufführung von Haydns Schöpfung am Sonntag, 20. Oktober, um 20 Uhr im Bürgerzentrum Waiblingen: Die Michaelskantorei in Zusammenarbeit mit sechs weiteren Waiblinger Chören, dem Waiblinger Kammerorchester und Bläsern der Musikschule Unteres Remstal sowie den Solisten Cornelia Götz, Nik Kevin Koch und Thomas Fleischmann – insgesamt über 300 Beteiligte –  kreieren eine „Waiblinger Schöpfung“ als Finale der Remstal Gartenschau.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel