8 C
Ludwigsburg
Samstag, 20. April , 2024

Bezahlkarte: So nicht, Herr Maier-Geißer!

Scharf zurückgewiesen wird von der FDP die...

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...
StartLokalesFreibergJobbrücke feiert das Zehnjährige

Jobbrücke feiert das Zehnjährige

LokalesFreibergJobbrücke feiert das Zehnjährige

von Günther Jungnickl

Freiberg a. N.| „Wir haben viel zu feiern! Feiern Sie mit!“ heißt es jetzt beim Verein „Jobbrücke Freiberg – Vorberufliche Jugendförderung“. Denn am 16. Oktober 2019 begeht er ab 18.30 Uhr im Bürgerzentrum „Prisma“ sein zehnjähriges Bestehen.

Seit zehn Jahren ist die Jobbrücke eine Bereicherung der sozialen Landschaft der Neckarstadt, denn seit zehn Jahren kümmert sich der Verein um Haupt-, Werkreal- und Realschüler der neunten und zehnten Klassen der Oscar-Paret-Schule (OPS), die Probleme mit ihren Zensuren haben, um ihnen einen vernünftigen Schulabschluss zu ermöglichen. Dazu bietet er professionellen kostenlosen Nachhilfeunterricht an und dazu noch ehrenamtliche Paten, die ihnen bei der Suche nach einer Lehrstelle ihrer Wahl hilfreich zur Seite stehen und sie beim Start ins Berufsleben unterstützen sollen.

Seit zehn Jahren erfährt die Jobbrücke dabei großzügige Hilfe von der Stadt Freiberg und den Nachbargemeinden Pleidelsheim und Ingersheim, sowie von Privatpersonen, Banken, von Industrie und Gewerbe. Die Mitgliederzahl ist in den wenigen Jahren auf 101 Industrie- und Gewerbebetriebe sowie auf 85 Privatpersonen angewachsen, also auf ein einflussreiches Netzwerk.

Deshalb auch konnte für den visionären Hauptvortrag der Jubiläumsveranstaltung der Leiter des Berufschulzentrums Bietigheim, Oberstudiendirektor Stefan Ranzinger, gewonnen werden. Sein Thema: „Berufe der Zukunft – wovon leben in 2050“. Obwohl Ranzinger derzeit noch im Urlaub am italienischen Lago d´Idro (dem „saubersten italienischen Bergsee“) weilt, hat er sich schon Gedanken auf seinen Vortrag gemacht und dem Verfasser dieses Artikels eine Email geschickt: „Es werden wohl Digitalisierung und Künstliche Intelligenz die zentralen Themen werden müssen. Darüber hinaus aber glaube ich, dass wir in unserer  stark alternden Gesellschaft immer mehr Arbeitsplätze im Gesundheits- und Pflegesektor brauchen.“

Ranzinger ist zudem von den Veranstaltern gebeten worden, nach seinem Vortrag in eine Diskussionsrunde mit namhaften Vertretern aus Wirtschaft und sozialen Berufen „einzusteigen“. Dazu haben sich bereits Ralf Littsche (IHK Ludwigsburg), Katja Larbig (Stiftung Karlshöhe Ludwigsburg), Thomas Fritz (CEO Ensinger Mineralwasser) und Wolfgang Metzger (Aktive Unternehmer Freiberg, AUF) zur Verfügung gestellt.

Grußwort zu Beginn sprechen Bürgermeister Dirk Schaible (Freiberg), der Rektor der Oscar-Paret-Schule, René Coels, und Wolfgang Eggerl (Vorstand im Freiberger Unternehmer Forum FUF). Die Veranstaltung wird musikalisch umrahmt vom Chor der OPS.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel