9.6 C
Ludwigsburg
Freitag, 29. März , 2024

CDU präsentiert Liste der Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2024

Freiberg a. N.| Der CDU-Stadtverband Freiberg a.N....

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Deutsche Bahn erweitert Umschlagterminal in Kornwestheim

Güter gehören auf die Schiene DB baut...
StartLokalesLudwigsburgTeilnehmer gesucht: Rat für Klimaschutz in Grünbühl-Sonnenberg

Teilnehmer gesucht: Rat für Klimaschutz in Grünbühl-Sonnenberg

LokalesLudwigsburgTeilnehmer gesucht: Rat für Klimaschutz in Grünbühl-Sonnenberg

Erste offene Veranstaltung für alle Interessierten am 11. Juli

Ludwigsburg.| Die Stadtverwaltung lädt alle Interessierten in Grünbühl-Sonnenberg zur Teilnahme am neuen „Rat für Klimaschutz“ im Stadtteil ein: Am Donnerstag, 11. Juli, ab 18:30 Uhr im Mehrgenerationenhaus an der Weichselstraße 10.

Grünbühl-Sonnenberg ist ein Stadtteil ist mit viel Grün und einer engagierten Nachbarschaft – ein Ort zum Wohlfühlen. Damit das auch unter geänderten Klimabedingungen in Zukunft noch so bleibt, ist Ende Juni ein dreijähriges Projekt gestartet: „Nachbar.Schafft.Quartier – Klimaschutz im Alltag“. Ziel des Projekts ist, dass die Bewohner von Grünbühl-Sonnenberg gemeinsam erleben, wie Klimaschutz im Alltag ohne Stress oder Einschränkungen funktionieren kann. Dass Klimaschutz auch Spaß machen und Geld sparen kann, soll der zusätzliche Aha-Effekt dabei sein. Für die städtische Projektleiterin Xenia Jakubek ist wichtig, dass die Ideen und Maßnahmen zum Stadtteil und den Bewohnern passen: „Die Bürgerinnen und Bürger von Grünbühl-Sonnenberg entscheiden selbst, wie sie den klimafreundlichen Alltag kennenlernen wollen. Die Stadt Ludwigsburg unterstützt mit Maßnahmen und Mitmach-Aktionen.“

Bei den ersten Schritten des Projekts wird die Stadtverwaltung Ludwigsburg durch das Team der ISME GmbH aus Stuttgart unterstützt. Das Team war in den vergangenen Wochen im Stadtteil unterwegs und hat Ideen der Anwohner für Mitmach-Aktionen und Maßnahmen gesammelt, um den Alltag klimafreundlich zu gestalten. Über Postkarten konnten auch Vorschläge gemacht werden. Dabei mangelte es nicht an Anregungen der Grünbühl-Sonnenberger: von einem Leih-Lastenrad über bienenfreundlichen Blühstreifen bis hin zu Trinkbrunnen gab es viele spannende Ideen.

Um mitzuentscheiden, welche Ideen in die Tat umgesetzt werden, laden die Projektverantwortlichen alle Interessierten zu den ersten zwei Sitzungen des Klimaschutzrats ins Mehrgenerationenhaus Grünbühl-Sonnenberg an der Weichselstraße 10 ein. Am Donnerstag, 11. Juli 2019, werden die Ideen ab 18.30 Uhr geprüft und diskutiert, welche davon eine Zukunft haben.

Stehen die Maßnahmen fest, wird am Samstag, 20. Juli, ab 10.00 Uhr ein konkreter Aktionsplan besprochen: Wer kann welche Aufgaben übernehmen? Wie ist der Zeitplan der Umsetzung? Als Dankeschön für das Engagement der Bürgerinnen und Bürger überreichen die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim GmbH den Teilnehmenden am Klimaschutzrat extra Energie-Spar-Boxen im Wert von je 70 Euro – damit der Einstieg ins klimafreundliche Leben leichter von der Hand geht.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel