11.9 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 28. März , 2024

CDU präsentiert Liste der Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2024

Freiberg a. N.| Der CDU-Stadtverband Freiberg a.N....

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Deutsche Bahn erweitert Umschlagterminal in Kornwestheim

Güter gehören auf die Schiene DB baut...
StartLokalesFreibergErweiterung der Fachstelle Wohnungssicherung

Erweiterung der Fachstelle Wohnungssicherung

LokalesFreibergErweiterung der Fachstelle Wohnungssicherung

Neue Anlaufstelle in Freiberg am Neckar

Freiberg a. N.| Die Ludwigsburger Fachstelle für Wohnungssicherung hat ihre Präsenz erweitert und bietet nun in 23 Kommunen im Landkreis Anlaufstellen mit einer offenen Sprechstunde an.

Die seit April 2016 bestehende Fachstelle hilft Menschen, die von Wohnungsverlust bedroht sind mit dem Ziel, den endgültigen Wohnungsverlust zu verhindern. Bisher war die Fachstelle für Besigheim, Korntal-Münchingen, Kornwestheim und Ludwigsburg zuständig. Finanziert wurde die Startphase und jetzt auch die Erweiterung der Fachstelle durch eine Förderung der EU – den Europäischen Hilfsfonds für die am stärksten benachteiligten Personen, kurz EHAP, und das Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Nach Auslaufen der ersten Förderrunde haben Korntal-Münchingen, Kornwestheim und Ludwigsburg die Finanzierung des Angebotes für ihre Kommunen übernommen.

Tamara Palmer, die Projektkoordinatorin für die Erweiterung, bringt ihre Erfahrungen ein. Bei knapp der Hälfte der Betroffenen sind Mietschulden der Grund für den drohenden Wohnungsverlust, bei einem weiteren Viertel sind es Eigenbedarfskündigungen des Vermieters. Bei Mietschulden steht die Verbesserung der finanziellen Situation, Ratenzahlungsvereinbarungen mit dem Vermieter oder die Beantragung eines Darlehens beim Jobcenter oder Sozialamt im Zentrum der Beratung. Bei unabwendbaren Eigenbedarfskündigungen geht es um Zeitgewinn für die Wohnungssuche. Hilfe bei der Wohnungssuche können die Beraterinnen und Berater nur eingeschränkt leisten. Es bleibt bei Tipps, wie man die Wohnungssuche angehen kann.

Trotzdem kann die Fachstelle auch hier Erfolge vorweisen. In 2018 sind von 122 positiv abgeschlossenen Fällen 70 Haushalte in eine andere Wohnung umgezogen, bei 52 Haushalten konnte die bestehende Wohnung gesichert werden. Die 122 entsprechen 81,3%  der im Jahr 2018 150 abgeschlossenen Fälle.

Sozialpädagogin Elfi Lauer ist für Freiberg am Neckar zuständig
Sozialpädagogin Elfi Lauer nahm am 11. Juni 2019 ihre Tätigkeit  in Teilzeit mit 50% in der Fachstelle auf. Sie ist für Remseck und Freiberg zuständig.

Elfi Lauer wird in Freiberg wie folgt offene Sprechstunde anbieten:

Freiberg: Donnerstags 10:00 bis 12:00 Uhr
Start: 04.07.19
Marktplatz 2
71691 Freiberg a. N.

Sie ist unter 0176 36 33 75 74 oder per Email unter [email protected] erreichbar.

Das Erweiterungsprojekt ist zunächst bis Ende 2020 befristet. Danach müssten die beteiligten Kommunen selbst die Finanzierung übernehmen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel