Samstag, 6. Juli 2019 im Bürgergarten Asperg

Programm
11:00 Uhr Eröffnung des neuen Outdoor-Fitness-Geräts im Bürgergarten durch Bürgermeister Christian Eiberger.
Es spielt die Band „Small Town Industries“. Demonstration der Möglichkeiten auf dem Fitness-Gerät.
12:00 Uhr Das beliebte Entenrennen für Kinder mit tollen Preisen
13:30 Uhr Hillrunning vom Bürgergarten zum Kleinaspergle
14:00 Uhr Eröffnung der Games auf dem Kleinaspergle mit den Heidelberg and District Pipes and Drums
15:00 Uhr Start der Wettkämpfe
17:30 Uhr Siegerehrung

Über den Tag verteilt gibt es schottischen Tanz zum Mittanzen für alle! Danach Ausklang mit den „Small Town Industries“. Wir freuen uns, dass dieses Jahr die Abteilung Handball des TSV Asperg mit einer Austauschgruppe aus Lure mit dabei ist!

Die Künstler:
„Nils der Gaukler“ 11.40 Uhr, 12.50 Uhr, 15.45 Uhr, 17 Uhr
Sprühend vor Energie und spielerisch: Als Nils der Gaukler steckt Christof Glass sein Publikum sofort mit seiner Freude an. Seit über zehn Jahren tritt er auf Festivals und Straßenfesten auf mit einer Show, die für Erwachsene konzipiert ist, aber Familien- und Kinderpublikum genauso begeistert. Spannend wird es, wenn Nils brennende Fackeln in die Luft wirft – und spektakulär, wenn er sie schlussendlich wieder auffängt. Erstklassige Jonglage und unerklärliche Zauberkunst in einer Show – herzerfrischend, abwechslungsreich und sympathisch frech.

„Scottish Dance aus Tübingen“ 12.30 Uhr, 15.20 Uhr
Die Tübinger Scottish Ceilidh- und Country-Dancing-Gruppe tanzt sowohl Set- als auch Paartänze zu schwungvoller schottischer Musik. Einfache Figuren und Schritte zu bilden die Grundlage, es kann aber auch manchmal ganz schön verwickelt zugehen! Etwas Chaos ist immer dabei – jeder verwechselt mal rechts mit links – vor allem aber macht es sehr viel Spaß!

„Heidelberg and District Pipes and Drums“
Seit Anfang an dabei und nicht mehr wegzudenken. Unsere Freunde aus Heidelberg sorgen für die richtige schottische Stimmung. Die Heidelberg & District Pipes and Drums wurden im Mai 2000 u.a. auf Initiative von Donald McPhee gegründet, der zunächst auch die musikalische Leitung übernahm und den hdpd mit viel Engagement ihren Namen und Erscheinung gab. Seit Anfang 2015 leitet Pipe Major Niklas McPhee die Band, der das Erbe von Donald McPhee, Marko Bieck und Michael Eichinger weiterführt und an die Erfolge anknüpfen wird. Derzeit spielen etwa 25 Piper und Drummer in den unterschiedlichen Sektionen der Band.

Small Town Industries
Die Musiker blicken auf eine langjährige Bühnenerfahrung, Studio Session´s und unzählige Stunden im Proberaum zurück, als sie 2016 gemeinsam STI gründen. Innerhalb kürzester Zeit kann die Band bereits auf ein beeindruckendes Repertoire zurückgreifen. Man spürt die Spielfreude der Musiker, die Songs von Pearl Jam, Soundgarden, Foo Fighters über Kings of Leon, Saliva bis zu Radiohead und Audioslave mit Gitarrenriffs, groovigen Rhythmen und einer ausdrucksstarken Stimme gekonnt und sicher in ihrer Bühnenshow präsentieren.

Die Disziplinen
Einzelwettkämpfe
„Baumstammwerfen“
Man werfe einen Baumstamm so, dass er sich in der Luft um die eigene Achse dreht und auf 12 Uhr liegen bleibt. Die wohl bekannteste Disziplin der schottischen Spiele…
„Farmers Walk“
Man nehme ein Gewicht in jede Hand und absolviere einen Parcours auf Zeit.
„Zielwerfen“
Man versuche mit Eisenringen ein abgestecktes Ziel zu treffen

Teamwettkämpfe
„Fassrollen“
Man rolle als Mannschaft ein Whiskyfass um einen Baum herum. Natürlich auf Zeit.
„Baumstammslalom“
Man absolviere als Mannschaft einen Parcours mit einem Baumstamm auf der Schulter.

Die Spielstraße
An folgenden lustigen Stationen können Kinder von 0 – 11 Jahre mitmachen.
Gummistiefelweitwurf, Baumstammrollen, Mölkky, Heusack-Hochwurf, Zielwurf

Heavy Event Jugend – Preise
1. Preis: Ein toller Preis im Wert von 200.- Euro
2. Preis: Ein attraktives Gutscheinpaket
3. Preis: Ein schottischer Fresskorb mit Leckereien für alle

Heavy Event Erwachsene – Preise
1. Preis: Ein schottischer Fresskorb mit vielen Leckereien

Die Anmeldung:
Alle Interessierten für die Einzeldisziplinen der Heavy Events müssen sich um 15 Uhr am Spielleitertisch einfinden und die Anmeldung abgeben. Für die Spielstraße der Kinder gibt es einen eigenen Anmeldestand.

Bewirtung
Connys Imbisswagen (Spezialitäten vom Grill sowie alkoholfreie Getränke)
AK Potential (Kaffee und Kuchen)