3.4 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 25. April , 2024

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...

Neue Mountainbike-Trails im Gemeindewald Plüderhausen

Die neuen Trails schaffen ein attraktives Angebot...

Aufstellung des Maibaums

Die Winnender Bevölkerung wird herzlich eingeladen Winnenden.| Am...
StartLokalesLudwigsburgTief- und Straßenbauarbeiten in der Rilkestraße

Tief- und Straßenbauarbeiten in der Rilkestraße

LokalesLudwigsburgTief- und Straßenbauarbeiten in der Rilkestraße

Ludwigsburg.| Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim, die SYNA GmbH, die Stadtentwässerung Ludwigsburg sowie der Fachbereich Tiefbau und Grünflächen der Stadt Ludwigsburg werden in der Rilkestraße umfangreiche Tief- und Straßenbauarbeiten durchführen. Die Bauarbeiten zwischen Austraße und Johann-Peter-Hebel Straße beginnen mit dem ersten Bauabschnitt am Montag, 24.06.2019. Voraussichtlich Ende Dezember 2019 werden die verschiedenen Maßnahmen abgeschlossen sein.

Gearbeitet wird in mehreren Bauabschnitten
Als Erstes erneuert die Stadtentwässerung in Bauabschnitt 1 und anschließend in Bauabschnitt 2 den sanierungsbedürftigen Abwasserkanal. Danach werden – nur in Bauabschnitt 1 – die Stadtwerke die Gas- und Wasserleitungen im Bereich der Fahrbahn erneuern. Dabei werden auch, je nach Alter und Material, die Hausanschlussleitungen bis in die Gebäude getauscht.

Des Weiteren finden umfangreiche Leitungsarbeiten im Gehweg statt. Hier werden Leerrohre und Erdkabel für die Stromversorgung (zuständig ist die SYNA GmbH), für schnelles Internet über Lichtwellenleiter und für die Straßenbeleuchtung (zuständig sind die Stadtwerke) verlegt.

Nach der Fertigstellung sämtlicher Leitungsarbeiten erfolgt die vollflächige Wiederherstellung der Fahrbahn und Gehwege durch den Fachbereich Tiefbau und Grünflächen der Stadt Ludwigsburg.

Die Arbeiten werden abschnittsweise unter Vollsperrung der Straße durchgeführt. Die Baubeteiligten versuchen, die Anfahrbarkeit der Grundstücke für die Anlieger und den Andienungsverkehr im Baustellenbereich – zumindest außerhalb der Arbeitszeiten und an den Wochenenden – weitgehend zu ermöglichen. Behinderungen werden sich nicht ganz vermeiden lassen. Der Fußgängerverkehr bleibt einseitig aufrechterhalten.

Während der Arbeiten an den Versorgungsleitungen kann es zu kurzfristigen Unterbrechungen der Gas- und Wasserversorgung kommen. Die Anwohner werden darüber rechtzeitig informiert. Sollten Anwohner Interesse an einem Neuanschluss an das Gasversorgungsnetz haben, zum Beispiel bei der geplanten Einrichtung einer Gasheizung, bitten die Stadtwerke um rechtzeitige Kontaktaufnahme mit dem Netzvertrieb, Ralf Glaser (Telefon: 07141 / 910-3439).


Weitere Artikel

Beliebte Artikel