3.4 C
Ludwigsburg
Freitag, 19. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...
StartLokalesFreibergMehrere Ladesäulen in Freiberg ebnen Weg für Elektromobilität

Mehrere Ladesäulen in Freiberg ebnen Weg für Elektromobilität

LokalesFreibergMehrere Ladesäulen in Freiberg ebnen Weg für Elektromobilität

Freiberg a. N.| Stadt und Stadtwerke sind im Bereich E-Mobilität schon seit geraumer Zeit aktiv. Nun wurden die ersten drei Ladesäulen mit insgesamt sechs Ladepunkten in der Bahnhofstraße, der Kleiststraße sowie im Zentrum am Parkplatz Ecke Württemberger Straße/Egerländer Straße in Betrieb genommen. Die Leistung beträgt jeweils bis zu 22kW. Damit konnte ein weiterer Baustein des Klimaschutzkonzeptes der Stadt Freiberg umgesetzt werden.

Die Ladesäulen werden vom Kooperationspartner EnBW Energie Baden- Württemberg AG betrieben. Der Ladevorgang sowie dessen Abrechnung erfolgen über die App „EnBW mobility+“. Die Stadtwerke Freiberg liefern den Ökostrom an die Ladesäulen, so wird eine CO2-neutrale Mobilität ermöglicht. Die Elektromobilität sorgt somit für weniger Verkehrslärm und vermeidet Luftschadstoffe. Im Laufe des Jahres installiert die EnBW an der Ecke Stuttgarter Straße/Bahnhofstraße zusätzlich eine Schnellladesäule mit einer Ladeleistung von 50kW. Zudem ist die Installation weiterer Ladesäulen im Stadtgebiet möglich. Dadurch soll die notwendige Infrastruktur für die Attraktivierung der E-Mobilität in Freiberg weiter ausgebaut werden.

Die Stadt Freiberg hat bereits mehrere Elektrofahrzeuge in Betrieb und wird den Fuhrpark hierfür sukzessive ausbauen. Aktuell nutzen unter anderem Mitarbeiter der Stadtreinigung, der Friedhöfe, des Hausmeisterpools sowie der Technischen Dienste E-Fahrzeuge. Die Stadt wird sich in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken auch des Themas Car Sharing mit E-Fahrzeugen annehmen. Hierzu laufen derzeit vorbereitende Gespräche. Auch ein solches Car Sharing ist fester Bestandteil des Klimaschutzkonzepts der Stadt Freiberg.

Die Stadtwerke Freiberg bieten neben günstigen Tarifen für Erdgas, Biogas und Ökostrom auch spezielle Angebote zur Förderung von E- Mobilität.

Bei Interesse oder Fragen steht Ihnen das Vertriebsbüro der FaNergie entweder persönlich am Marktplatz 2 in Freiberg oder telefonisch unter der 07141/278-556 zur Verfügung.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel