5.8 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 25. April , 2024

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...

Neue Mountainbike-Trails im Gemeindewald Plüderhausen

Die neuen Trails schaffen ein attraktives Angebot...
StartLokalesWaiblingenGroßes Eröffnungswochenende für die Remstal Gartenschau

Großes Eröffnungswochenende für die Remstal Gartenschau

LokalesWaiblingenGroßes Eröffnungswochenende für die Remstal Gartenschau

Waiblingen.| Endlich ist es soweit! Am 11. und 12. Mai feiert Waiblingen den lang ersehnten Beginn der Remstal Gartenschau mit einem vielfältigen Eröffnungsreigen und einem großen Familientag in der Waiblinger Talaue. Auf dem gesamten Gartenschau-Gelände, von der Rundsporthalle bis in die Altstadt, bietet sich ein buntes Programm für die ganze Familie.

Samstag, 11. Mai
Die Eröffnung der Gartenschau steht ganz im Zeichen der Kunst. Oberbürgermeister Andreas Hesky eröffnet um 10 Uhr am Kegelplatz auf der Schwaneninsel offiziell die Remstal Gartenschau in Waiblingen mit der Enthüllung der Station „Weißes Haus“ des international renommierten Architekten J. Mayer H. Die begehbare Gebäudeskulptur ist Teil des interkommunalen Architekturprojekts „16 Stationen“. Anschließend um 11 Uhr  findet auf dem Galerieplatz die Vernissage zur Ausstellung „Aufgeblüht und abgelichtet: Blumen in der Fotografie“ statt. Die Ausstellung, die Blumenmotive in der zeitgenössischen Fotografie zeigt, wird bis zum 25. August in der Galerie Stihl Waiblingen zu sehen sein.

Um 14 Uhr wird dann der STIHL-Pavillon auf der Großen Erleninsel eröffnet, der die Gartenschau-Besucher ein halbes Jahr lang multimedial und interaktiv „vom Wald in den Garten“ führen wird. Ein Rundgang anlässlich des Tags der Städtebauförderung, der um 15 Uhr am Familienzentrum KARO startet, führt zu den Gartenschau-Projekten Remsdeck, Remsstrand und Skatepool.

Darüber hinaus findet am 11. und 12. Mai im Bürgerzentrum Waiblingen die Messe „gesund & vital“ statt. Ebenso eröffnet am 11. Mai um 9 Uhr in der Stadtbücherei Waiblingen die Bienenausstellung zum „Waiblinger Kiebitz – Kinder- und Jugendmedienpreis zum Thema Natur- und Umweltschutz“ ihre Pforten.

Sonntag, 12. Mai
Oberbürgermeister Andreas Hesky eröffnet um 11 Uhr den großen Familientag in der Talaue. Am Eingang zum Gartenschau-Gelände, neben der Rundsporthalle, präsentieren sich auf dem Kleinen Festplatz die Waiblinger Ortschaften: Jede Ortschaft bringt ein Produkt mit, das sie ganz besonders auszeichnet. So sind die Besucher eingeladen, die Hegnacher Minze von einer erfrischend anderen Seite kennen zu lernen, Neustädter Wein und Bittenfelder Apfelsaft zu kosten oder frisches Brotbackwerk aus Beinstein zu genießen. Dazu gibt es „Bildung made in Hohenacker“ – ein Insektenhotel, das in Kooperation mit dem Bildungshaus Hohenacker entstand, ist für die kleinen wie die großen Besucher aufregend. Ein besonderer Hingucker ist die Vereinsbühne mit einem vielseitigen Programm an Gesang, Theater und Tanz. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Am Talaue Seeplatz gewährt das Streuobstmobil des Kreisjugendrings ab 11 Uhr Einblicke in die kleinen und großen Besonderheiten der Natur. Mit der offiziellen Übergabe des Skate Pools um 12 Uhr gibt es dort ein buntes Rahmenprogramm der städtischen Jugendarbeit. Um 13 Uhr wird die Unendlichkeitsbank am Remsstrand übergeben und um 14 Uhr der Fitnesszirkel für Jedermann an der Rundsporthalle. Zwei Gartenschau-Serien starten ebenfalls: Die Kunstschule gestaltet den ersten „MachMitTag“ am Seeplatz, der während der Gartenschau jeden Sonntag von 14 Uhr bis 17 Uhr ein kreatives Angebot für Kinder jeden Alters anbieten wird. Ab 15 Uhr findet in der Kunstlichtung außerdem der Auftakt von „Kultur in der Lichtung“ statt, einer Plattform für Waiblinger Vereine und Ensembles, die sich an diesem besonderen Ort musikalisch präsentieren. Auch das ALVARIUM öffnet seine Türen und bietet ab 13 Uhr Führungen des Imkereivereins für Groß und Klein an. Hier erfährt man alles über das Waiblinger Bienenvolk und die Entstehung des Waiblinger Honigs. Und so lässt es sich auch Remsi, das beliebte Bienen-Maskottchen der Remstal Gartenschau 2019,  nicht nehmen, vorbeizuschauen.

In der Altstadt lädt darüber hinaus der 21. Waiblinger Buchmarkt von 11 bis 17 Uhr Leseratten, Sammler und Literaturinteressierte zum Schmökern und Stöbern ein. Ebenso wird bereits um 10 Uhr die Stele des Beinsteiner Skulpturenpfads am Remstalradweg, Gemarkungsgrenze Beinstein/Weinstadt enthüllt.

Oberbürgermeister Andreas Hesky ist begeistert: „Waiblingen, mit der Kernstadt und den Ortschaften, feiert gemeinsam den Beginn der Remstal Gartenschau. Ich wünsche allen Besucherinnen und Besuchern wunderschöne Veranstaltungen und Erlebnisse in den kommenden Monaten. Herzlichen Dank an alle Beteiligten sowie unsere Partner und Sponsoren für ihr Engagement, ihre Kreativität und Unterstützung.“ Thomas Vuk, Fachbereichsleiter Kultur und Sport und federführend verantwortlich für die Programmplanung, schließt sich dem an: „Das Eröffnungswochenende bietet einen tollen Überblick über alles, was das Remstal Gartenschau-Jahr in Waiblingen an Kunst, Kultur, Sport und Freizeit  zu bieten hat. Wir freuen uns darauf.“


Weitere Artikel

Beliebte Artikel