12.2 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 28. März , 2024

CDU präsentiert Liste der Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2024

Freiberg a. N.| Der CDU-Stadtverband Freiberg a.N....

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Deutsche Bahn erweitert Umschlagterminal in Kornwestheim

Güter gehören auf die Schiene DB baut...
StartLokalesFreibergRettichfest 2019: Der Wasen „rockt“ wieder

Rettichfest 2019: Der Wasen „rockt“ wieder

LokalesFreibergRettichfest 2019: Der Wasen „rockt“ wieder
Ab Himmelfahrt vier Tage Stimmung pur

Freiberg a. N.| Für viele in Freiberg und Umgebung ist es im Mai der „Pflichttermin“ schlechthin: Traditionell zum Vatertag startet am 30. Mai wieder das Rettichfest des Musikvereins Stadtkapelle Freiberg auf dem Wasen. Kulinarisch und musikalisch bietet das Fest wieder alles, was Festbesucher von einem Traditionsfest erwarten. Blasmusik, Rock und Pop sowie eine Bewirtung, die für „Feschtles-Fans“ keine Wünsche offen lässt.

Von Himmelfahrt (30. Mai) bis Sonntag (2. Juni) wird der Musikverein Stadtkapelle Freiberg zusammen mit seinen Gästen den Freiberger Wasen wieder kräftig rocken. Musikalisch und kulinarisch stehen die Zeichen auch 2019 wieder auf „Stimmung pur“, wobei das musikalische Angebot von der traditionellen Blasmusik bis zu Rock und Pop reicht. Kulinarisch kann man sich selbstverständlich nicht nur auf den Namensgeber „Rettich“, sondern u.a. auch auf Fleischbrot , die leckere Rettichfest-Wurst,  Haxen und Pommes freuen. Und am Hähnchenstand zeigen die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer wieder, dass „knusprig“ und „saftig“ keine Gegensätze sind, sondern einfach ein richtiges Rettichfest-Hähnchen ausmachen. Dunkles und Helles von der Brauerei Engel sind ebenso wieder zu haben wie viele nicht-alkoholische Getränke. Auch aufs Viertele von den Weingärtnern Marbach braucht man nicht zu verzichten.

Der Himmelfahrtstag steht musikalisch seit eh und je im Zeichen  der traditionellen Blasmusik. Am Himmelfahrtsmorgen werden die Freiberger morgens traditionell mit fröhlicher Blasmusik vom Rettichfest-Bulldog zum Fest eingeladen. Zum offiziellen Start um 11 Uhr spielt wie jedes Jahr der Musikverein Stadtkapelle Freiberg zum Weißwurstfrühschoppen. Danach gibt es ab 13 Uhr Blasmusikgaudi vom Musikverein Harmonie Geradstetten und vom Musikverein Asperg (ab 15.30 Uhr). Und obwohl die Stimmung dann schon super ist – der Musikverein Stadtkapelle Freiberg wird ab 18 Uhr alles dransetzen, um bei der „Wasenparty“ noch eins drauf zu setzen und den Stimmungs-Siedepunkt zu erreichen. Da gibt’s nur eines: Früh kommen und die besten Feierplätze sichern.

Der Freitag (31.Mai) ist wie schon seit vielen Jahren der Kreissparkassentag auf dem Rettichfest – und mit der Band „Besser-Live“ wird ab 19 Uhr wieder eine Best Of-Band aus dem Bandpool der Kreissparkasse Ludwigsburg Rock und Pop vom Feinsten bieten. Schon lange vor der Schlussrunde von 23 Uhr bis Mitternacht wird es den Festbesuchern wieder schwerfallen, ruhig auf den Bänken sitzen zu bleiben.

Selbstverständlich gibt es in den Freiberger Filialen der Sparkasse zum Kreissparkassentag wieder die beliebten Bons für Speis und Trank – als kleines Dankeschön an die Kreissparkassenkunden – und solange der Vorrat reicht.

Rettichfest-Samstag: Der Musikverein rockt den Wasen

Aber nicht nur „Besser-Live“, auch der Musikverein wird rocken: „Der Wasen rockt“ heißt am Samstag das Motto des Festzeltabends. Ab 18.30 Uhr wird die Jugendkapelle die Stimmung so richtig anheizen. Und danach lässt der Musikverein mit seinem Rock- und Pop-Programm das Festzelt wieder beben. Musikstücke zum Mitklatschen, Mitsingen und zum Abrocken bis Mitternacht. Dirigent Georgi Lambrinov hat mit den Freiberger Blasmusikern wieder ein Programm auf die Beine gestellt, das keiner verpassen sollte.

Der Sonntag steht komplett im Zeichen der Blasmusik. Zum Weißwurst-Frühschoppen um 11 Uhr steht der Musikverein Tamm auf der Bühne, der um 13.30 Uhr von der Freiberger Seniorenkapelle abgelöst wird. Musik von 8 bis 88 heißt denn auch bewusst das Motto des Rettichfest-Nachmittags am Sonntag, denn nach den Senioren ist ab 16.00 Uhr die Jugendkapelle des Musikvereins an der Reihe. Die jungen Musiker brennen schon darauf, auch ihr schon beachtliches musikalisches Können zu zeigen. Zum Final Countdown wird dann ab 17 Uhr der Musikverein Stadtkapelle Freiberg nicht nur mit neuen Stimmungshits überraschen, sondern selbstverständlich auch die in den letzten Jahren bewährten „Stimmungskracher“ präsentieren.

Langjährige Rettichfestbesucher wissen es bereits, die neuen Gäste werden es spätestens am Abend 2. Juni Mai wissen: Das Motto heißt „Früh kommen, spät gehen und zwischendrin musikalisch und kulinarisch genießen“.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel