11.9 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 28. März , 2024

CDU präsentiert Liste der Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2024

Freiberg a. N.| Der CDU-Stadtverband Freiberg a.N....

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Deutsche Bahn erweitert Umschlagterminal in Kornwestheim

Güter gehören auf die Schiene DB baut...
StartLokalesFreibergFreiberger Initiative gegen Plastik- und Verpackungsmüll

Freiberger Initiative gegen Plastik- und Verpackungsmüll

LokalesFreibergFreiberger Initiative gegen Plastik- und Verpackungsmüll
„Plastiktütenfrei – Wir sind dabei“ – Auftakt am Samstag, 4. Mai auf dem Wochenmarkt

Freiberg a. N.| In Fortsetzung des im letzten Jahr ins Leben gerufenen Projekts „Das Paradies ist noch zu retten“ engagiert sich das Freiberger Ehepaar Anja und Matthias Horn, unterstützt von der Stadt Freiberg, mit einer neuen Initiative für weniger Verpackungs- und Plastikmüll in Freiberg. Als Folgeprojekt der „Paradiesvögel-Aktion“ ruft die Initiative „Plastiktütenfrei – Wir sind dabei“ dazu auf, gemeinsam mit vielen Akteuren Ideen für eine plastikfreiere Stadt zu entwickeln. Mit dabei sind bei diesem Projekt auch die Freiberger Kindergärten, Grundschulen, einige Freiberger Läden und die Marktbetreiber, die sich alle für eine Reduzierung des Plastikverbrauchs in Freiberg einsetzen. Sie alle hoffen dabei auf die aktive Unterstützung der Freiberger Bürger.

Auftakt auf dem Freiberger Wochenmarkt am Samstag, 4. Mai

Ziel ist es, möglichst viele Kunden des Freiberger Wochenmarkts zu motivieren, eigene Taschen und Behältnisse mitzubringen, um plastikfrei einzukaufen und dass auch in vielen Freiberger Läden verpackungsarm und plastikfrei eingekauft werden kann.

Zum Auftakt der Aktion “Plastiktütenfrei – Wir sind dabei” verschenken die Wochenmarktbetreiber am Samstag, 4. Mai Baumwolltaschen mit einem Logo der Aktion an die Kunden und parallel dazu werden bei einer Näh-Aktion auf dem Wochenmarkt Taschen aus Stoffresten genäht. Unterstützt wird die Aktion auch von der Flattichschule, die zum Thema Umweltschutz, Müll- und Plastikvermeidung einen Projekttag veranstaltet hat und Plakate, Texte und Wimpelketten zur Begleitung der Aktion “Plastiktütenfrei – Wir sind dabei” gestaltet hat.

Am Mittwoch, 8. Mai präsentieren Schüler der Flattichschule außerdem Lieder aus ihrem Kinder-Musical zu diesem Thema auf dem Wochenmarkt.

Viele weitere Aktionen für ein plastikfreieres Freiberg
Parallel zur Marktaktion sind noch weitere Aktionen geplant. Unter anderem entwerfen Kindergartenkinder im Dialog mit interessierten Läden Thekenaufsteller, die zum verpackungsarmen Einkauf in Freiberg aufrufen. Im Beethovenkindergarten gestalten Kinder Paradiesvögel und bearbeiten das Thema Müllvermeidung als großes Projekt. Die Kasteneckschule und mehrere Kindergärten gestalten mit dem Kreativlabor Freiberg eine Ausstellung und Fisch-Skelett-Skulpturen aus Wegwerf-Plastik unter dem Motto „Im Meer mehr Plastik als Fisch – wir Kinder woll´n das nicht“.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel