3.2 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 25. April , 2024

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...

Neue Mountainbike-Trails im Gemeindewald Plüderhausen

Die neuen Trails schaffen ein attraktives Angebot...

Aufstellung des Maibaums

Die Winnender Bevölkerung wird herzlich eingeladen Winnenden.| Am...
StartLokalesLudwigsburgSchon bald im schnellsten Stadtwerke-Netz surfen

Schon bald im schnellsten Stadtwerke-Netz surfen

LokalesLudwigsburgSchon bald im schnellsten Stadtwerke-Netz surfen

Ludwigsburg.| Langsames Internet ist in Ludwigsburg Vergangenheit – zumindest in den ausgebauten Stadtbezirken. Seit 2017 bauen die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) das Glasfasernetz flächendeckend in der Barockstadt aus. Im April arbeitet die SWLB noch an der digitalen Infrastruktur in Ludwigsburg-Zentrum Süd, im Mai beginnen die Infrastrukturmaßnahmen in Zentrum Nord und noch Mitte dieses Jahres wird im Ausbau-Cluster Ludwigsburg-Zentrum Ost gestartet.

Der Anschluss der Häuser erfolgt nach Zustimmung des Eigentümers über die Grundstücksnutzungsvereinbarung (GNV). Bisher haben das in den Ausbaugebieten rund 85 Prozent der Eigentümer in Anspruch genommen. Zwölf Meter Leitungen, gemessen von der Grundstücksgrenze, werden kostenlos bis zum Hausübergabepunkt gelegt. Ist eine Leitungsverlängerung notwendig, berechnen die Stadtwerke 50,- Euro pro Meter. Auf Wunsch des Eigentümers erfolgt die Verkabelung mit den haarfeinen Stadtwerke-Glasfasern bis in die eigenen vier Wände – dann lässt sich die Geschwindigkeit der neuen Datenübertragung ungebremst nutzen.

Breitband-Kunden der SWLB werden Schritt für Schritt während der Ausbauarbeiten ans Highspeed-Netz angeschlossen. In Ludwigsburg-Süd heißt das: Erste Kunden nutzen bereits jetzt das megaschnelle Glasfasernetz mit garantierter Bandbreite von 50 bis 500 Mbit pro Sekunde und Telefonie inklusive Flatrate ins deutsche Festnetz. Ebenso im Angebot: IPTV – das Fernseh-Produkt der Zukunft, bei dem eine große Programmauswahl, Pausenfunktion und zeitversetztes Fernsehen ein neues Sehvergnügen schaffen.

Das Angebot ist auch in Eglosheim-Ost, -West und -Süd, in der südlichen Oststadt sowie in Grünbühl-Sonnenberg verfügbar. Neckarweihingen-Nord befindet sich im Ausbau, Kunden können ab Mitte 2019 auf das Angebot zugreifen. In Ludwigsburg-Zentrum Nord steht die Aktivschaltung Ende 2019 an, in Ludwigsburg-Zentrum Ost ab Anfang 2020. Details zur Verfügbarkeit lassen sich unter www.swlb.de/vollebandbreite mit der konkreten Adresse des Interessenten abrufen. Zusätzlich ist das Beratungsmobil der Stadtwerke zurzeit in Eglosheim, Parkplatz nähe Sportplatz / Hermann-Batz-Halle, unterwegs. Wer mit dem Beratungsteam direkt einen Termin vereinbaren möchte, erreicht die Stadtwerke-Mitarbeiter unter Telefon: 07141 910-4321.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel