3 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 25. April , 2024

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...

Neue Mountainbike-Trails im Gemeindewald Plüderhausen

Die neuen Trails schaffen ein attraktives Angebot...

Aufstellung des Maibaums

Die Winnender Bevölkerung wird herzlich eingeladen Winnenden.| Am...
StartLokalesFreibergBahn beginnt mit Vorarbeiten für Bau von zwei Lärmschutzwänden

Bahn beginnt mit Vorarbeiten für Bau von zwei Lärmschutzwänden

LokalesFreibergBahn beginnt mit Vorarbeiten für Bau von zwei Lärmschutzwänden

Freiberg a. N.| Im Rahmen des Programms „Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen des Bundes“ wird ab dem 18. Februar mit den Vorarbeiten zum Bau der Lärmschutzwände entlang der Bahnstraße in Freiberg am Neckar begonnen. Zur Vorbereitung der Baumaßnahme werden daher im Auftrag der Deutschen Bahn ab Montag Baufelderkundungsarbeiten, Vermessungsarbeiten und umweltfachliche Arbeiten durchgeführt. Der Bau wird im August beginnen und soll bis zum Ende dieses Jahres abgeschlossen sein. Die Lärmschutzwände werden insgesamt 2.211 Meter lang und bis zu 3 Meter hoch sein.

Programm „Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen des Bundes“
Auf dem 33.500 Kilometer langen Streckennetz der Bahn sind 3.700 Kilometer besonders durch Schienenlärm belastet. Seit 1999 wurden 1.580 Kilometer besonders lärmbelasteter Strecken saniert, 1.180 Ortslagen wurden abgeschlossen, dafür wurden rund 650 Kilometer Schallschutzwände errichtet und in 56.500 Wohnungen Schallschutzfenster eingebaut. Hierfür wurden über eine Milliarde Euro an Bundesmitteln und Mittel der DB ausgegeben.

Bei der Lärmsanierung handelt es sich um eine freiwillige Leistung des Bundes. Es besteht kein Rechtsanspruch auf die Durchführung. Gefördert werden neben Lärmschutzwänden auch schalldichte Fenster und Lüfter an Gebäuden entlang von Bahnstrecken. In Einzelfällen werden auch Dämmungen der Außenfassaden und Dächer teilfinanziert. Der Eigenanteil von einem Viertel der Kosten ist vom Eigentümer zu tragen, da die Maßnahmen immer mit einer Wertsteigerung des Objekts verbunden sind.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel