9.6 C
Ludwigsburg
Freitag, 29. März , 2024

CDU präsentiert Liste der Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2024

Freiberg a. N.| Der CDU-Stadtverband Freiberg a.N....

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Deutsche Bahn erweitert Umschlagterminal in Kornwestheim

Güter gehören auf die Schiene DB baut...
StartLokalesKornwestheimRathaussturm - Die Narren sind los!

Rathaussturm – Die Narren sind los!

LokalesKornwestheimRathaussturm - Die Narren sind los!

Kornwestheim.| Am kommenden Samstag, den 9. Februar 2019, um 16.11 Uhr wird es wieder ernst für die Kornwestheimer Oberbürgermeisterin Ursula Keck: Sie muss sich gegen den Rathaussturm der Narren zur Wehr setzen.

Mit dem Rathaussturm versuchen die Narren, die Kontrolle über den Verwaltungssitz Kornwestheims zu erlangen. Oberbürgermeisterin Keck ist jedoch fest entschlossen, sich mit der Stadtverwaltung gegen den Angriff der vereinten Narrenschar zur Wehr zu setzen. Tatkräftige Unterstützung erhält die Verwaltung von der Schützengilde Kornwestheim e.V., die auch in diesem Jahr wieder einige Abwehrschüsse in die Luft abfeuern wird.

Herzliche Einladung
Alle Kornwestheimerinnen und Kornwestheimer sind herzlich dazu eingeladen, dem Spektakel beizuwohnen und mitzuerleben, ob es der Stadtverwaltung diesmal gelingen wird, dem Sturm der Narren standzuhalten.

Geschichte des Rathaussturms
Der Rathaussturm ist die symbolische Besetzung des Rathauses durch die Narren, die zur Karnevalszeit in vielen Städten und Gemeinden durchgeführt wird. In Kornwestheim wurde diese Tradition gegen Ende der sechziger Jahre begründet. Nach der Chronik der Kornwestheimer Fasnet-Zunft fand dieser erste Sturm am 11. November um 11.11 Uhr statt. Obwohl sich das Datum des Rathaussturms über die Jahre etwas nach hinten verschoben hat, ist der 11. November als wichtiges Veranstaltungsdatum erhalten geblieben. Denn an diesem Tag, an dem in Kornwestheim der Narrenempfang im Rathaus stattfindet, wird der Beginn der Narrenzeit eingeläutet.

Verkehrshinweis: Während der Zeit des Rathaussturms ist der Jakob-Sigle-Platz und die Stuttgarter Straße zwischen Johannesstraße und Jakob-Sigle-Platz gesperrt.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel