4.8 C
Ludwigsburg
Freitag, 19. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...
StartAktuell6,5 Mio-ster Besucher im Jubiläumsbad Stadionbad Ludwigsburg

6,5 Mio-ster Besucher im Jubiläumsbad Stadionbad Ludwigsburg

Aktuell6,5 Mio-ster Besucher im Jubiläumsbad Stadionbad Ludwigsburg
Sein Name ist Programm

Ludwigsburg.| 50 Jahre Stadionbad bedeuten auch: 6,5 Millionen Besucher von 1979 bis heute. Eine runde Sache, die die Stadtwerke mit einem Geschenk belohnen. Geschenkempfänger ist der Ludwigsburger Vitali Wesner: „Ich freue mich sehr über den 65,- Euro-Gutschein der Stadtwerke. Das kommt meinem Trainingsprogramm zugute.“ Der Familienvater geht regelmäßig ins Stadionbad Ludwigsburg: “Mein Name ist Programm!“, lacht Vitali Wesner. Sein Trainingsprogramm hat sich der Strategieberater selbst auferlegt und weiß: „Das wöchentliche Schwimmen ist hervorragend für meine Rückenverletzung, es sorgt für gute Durchblutung. Und ich kann hier ganz in Ruhe meine Bahnen ziehen. Zum Schluss gönne ich mir die Dampfgrotte“, so der 40-Jährige, der auch mit seinen beiden Kindern öfter das Stadionbad besucht: „Die beiden sind große Rutschenfans und freuen sich schon auf die Jubiläumsveranstaltungen in diesem Jahr“.

50 Jahre Stadionbad Ludwigsburg
Abfahren, abtauchen, abspringen: Das Stadionbad Ludwigsburg ist seit der Eröffnung am 14. Juni 1969 der Freizeittreffpunkt für Groß und Klein. Im ersten Jahr – 1969 – besuchten rund 220.000 Gäste das neue Bad. Bis heute sind es 6,5 Millionen Bade-Fans. Als Badbetreiberin haben die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim das Bad an aktuelle Trends und Standards angepasst: in den 80/90 er Jahren das Plansch- und Außenbecken, der Whirlpool und die Dampfgrotte. 2006 wurde die große Saunalandschaft gebaut. 2018 stand der Rutschentausch auf dem Plan. Seit September rasen Rutschbegeisterte durch die neue Effektrutsche – allein 40 Meter Screwdrive, Spacetunnel, Lightpoints stehen für eine neue “Spacearea” in Ludwigsburg. Die Erlebnisrutsche ist mit fast 100 Metern Länge doppelt so lang wie das Stadionbad alt ist. 50 Jahre voller Energie für Groß und Klein, Jung und Alt.

50 Jahre – jede Menge Zahlen:

  • 1000 Kurse, in denen sich Besucher fit gehalten haben.
  • 3600 Babys kamen im Stadionbad zum ersten Mal mit Badwasser in Berührung.
  • Das sichere Schwimmen lernten über 13.500 Kinder.
  • Zu Wassernixen und Wassermännern wurden bis dato 900 Kinder gekürt.
  • Und last but not least haben fast 800.000 Schülerinnen und Schüler im Stadionbad ihren Sportunterricht absolviert.

Fünf Events für 50 Jahre
2019 feiern die Stadtwerke 50 Jahre Stadionbad mit fünf Events: für jedes Jahrzehnt steht ein Event-Highlight. Start ist am 20. April mit einem Osterferien-Parkour. Am 14. Juni wird groß gefeiert: Für die ganze Familie gibt´s ein Jubiläumsprogramm mit Mitmachstationen wie Aqua-Cycling, Meerjungfrauen- und Wassermannschwimmen. 
Im Sommer folgen ein Exklusiv-Event für Stadtwerke-Kunden sowie „Spiel ohne Grenzen“. Im November gewährt das Sauna-Team einen Blick in die geheimnisvolle Welt der Düfte. Das Stadionbad-Team ist übrigens bei der Messe gesund + aktiv in Ludwigsburg am 2. und 3. Februar dabei: Stand B 47 im Bürgersaal des Forums.

Mehr zum Stadionbad unter www.swlb.de/stadionbad


Weitere Artikel

Beliebte Artikel