7.6 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 25. April , 2024

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...

Neue Mountainbike-Trails im Gemeindewald Plüderhausen

Die neuen Trails schaffen ein attraktives Angebot...

Aufstellung des Maibaums

Die Winnender Bevölkerung wird herzlich eingeladen Winnenden.| Am...
StartPolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 05

Polizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 05

PolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 05

Ludwigsburg: Verkehrsunfall mit leichtverletzter Person
Am Samstag gegen 14:15 Uhr befuhr ein 46-jähriger Fahrer eines BMW die Teinacher Straße in Ludwigburg. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte dort mit einem ordnungsgemäß geparkten Opel. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Opel um 180 Grad gedreht und kam anschließend auf einer Grünfläche bestehend aus Sträuchern zum Stehen. Durch den Unfall wurde zudem ein Schild einer ansässigen Firma beschädigt. Der Unfallverursacher wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt und kam mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ungefähr 36.000 Euro.

Oberstenfeld: Trunkenheitsfahrt mit Verkehrsunfall
Am Samstagabend, gegen 19:05 Uhr befährt der 30 jährige Lenker eines Renault Master die Landstraße L1138 von Lichtenberg kommend in Richtung Oberstenfeld. In einer Linkskurve verliert der Fahrzeuglenker die Kontrolle über sein Fahrzeug und kommt nach links von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug kippt dabei auf die Seite. Hinzueilende Zeugen können den Fahrzeuglenker aus dem Fahrzeug helfen. Bei der Unfallaufnahme wird festgestellt, dass der Fahrzeuglenker mit knapp 2 Promille Alkohol im Blut unterwegs war. Der Fahrzeuglenker war den Ersthelfern und der Polizei gegenüber renitent und musste zeitweise mittels Handschließen fixiert werden. Durch den Unfall ist keine Person zu Schaden gekommen, am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 1500 Euro.

Gem. Ditzingen: Verkehrsunfall auf der BAB A81
Am Samstagmorgen, gegen 07:00 Uhr, ereignete sich auf der A81, auf Höhe der Anschlussstelle Stuttgart-Feuerbach in Fahrtrichtung Stuttgart, ein Verkehrsunfall mit einem Pkw. Der 24-jährige Fahrer kam im Bereich der Ausfahrt aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit mit seinem VW von der Fahrbahn ab, fuhr hierbei mehrere Verkehrszeichen und Leitpfosten im Wert von zirka 800,- Euro um und kam im Grünstreifen hinter der Leitplanke zum Stehen. Am VW entstand ein Totalschaden in Höhe von 20.000,- Euro. Das Fahrzeug wurde durch ein Abschleppunternehmen abgeschleppt.

Freiberg am Neckar: Brand eines Schuppens
Am Samstag, 02.02.19, um 13.01 Uhr, wurde in Freiberg / Heutingsheim, Dieselstraße der Brand eines Schuppens gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte der abgesetzte Schuppen und das Schrottfahrzeug welches im Schuppen abgestellt war. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen und ein Übergreifen auf benachbarte Grundstücke verhindern. Am Schuppen und dem Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000,-Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg übernommen. Die Feuerwehr Freiberg war mit 6 Fahrzeugen / 40 Mann und der RTW mit 1 Fahrzeug vor Ort

Kornwestheim: Bedrohung mit Messer
Am Samstag gegen 15:30 Uhr kam es an der Sportsbar Vis-a-Vis zu einer Bedrohungslage mit Messer. Der alkoholisierte 25 jährige Beschuldigte wurde auf Grund eines bestehenden Hausverbotes der Sportsbar verwiesen. Der Beschuldigte verließ die Lokalität und kam kurze Zeit später zum Tatort zurück. Hierbei war er mit einem Messer bewaffnet und bedrohte mit diesem mehrere unbeteiligte Passanten und beleidigte dies auch. Des Weiteren warf er einen Tisch der dortigen Außenbewirtung in eine angrenzende Bushaltestelle. Der Tisch ging dabei zu Bruch. Beim Eintreffen erkannten die Beamten den Beschuldigten als revierbekannten Gewalttäter. Die Polizeibeamten sprachen den 25 Jährigen mehrfach an und forderten ihn auf, sich auf den Boden zu legen. Aus Eigensicherungsgründen hatten die Beamten ihre Dienstwaffen gezogen und konnten so den Beschuldigten ohne weitere Gefährdung für die umstehenden Passanten festnehmen. Während der Festnahme und den anschließenden Maßnahmen wurde niemand verletzt. Das vom Beschuldigten mitgeführte Einhandmesser konnte auf dem Boden vor der Bar aufgefunden werden. Der 25 Jährige hatte eine leichte Schnittverletzung an der Hand, die er sich selbst zugefügt hatte. Ihm droht nun eine Anzeige u.a wegen Bedrohung, Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich beim Polizeirevier Kornwestheim unter Tel.: 07154 13130 zu melden.

Bietigheim-Bissingen: Bei Diebstahl Gegenwehr geleistet
Kleidungsartikel im Wert von 85,- Euro versuchte am Samstagabend ein 63 Jähriger aus einem Sportgeschäft in Bietigheim- Bissingen zu entwenden. Hierbei konnte er allerdings durch zwei Mitarbeiter dabei beobachtet werden, wie er mehrere Bekleidungsgegenstände mit in die Umkleidekabine nahm und ohne diese versuchte das Ladengeschäft zu verlassen. Der Beschuldigte hatte das vermeintliche Diebesgut zwischenzeitlich in seiner Jackentasche verstaut und wurde daraufhin von den Mitarbeitern angesprochen. Bis zum Eintreffen von zwei Streifenwägen des Polizeireviers Bietigheim-Bissingen wurde der Mann handgreiflich, konnte aber festgehalten werden. Die Ermittlungen wurden durch den Kriminaldauerdienst des Polizeipräsidiums Ludwigsburg übernommen. Der Täter muss nun mit einer Anzeige wegen räuberischen Diebstahls rechnen.

Gerlingen: Einbruch in Einfamilienhaus
Unbekannte Täter verschafften sich während der Abwesenheit der Hauseigentümer in der Zeit vom Sonntag, den 20.01.2019, bis zum vergangenen Freitag Zutritt zu einem Einfamilienhaus in der Reiflestraße. Es wurden verschiedene Räume durchsucht und aus einem Raum Wertgegenstände entwendet. Der Wert des Diebesgutes steht bislang nicht fest. Durch den Einbruch entstand am Haus ein Schaden von circa 800 Euro.

Ditzingen: Lkw macht sich beim Beladen selbständig
Beim Aufladen eines mit Schutt gefüllten Containers geriet ein offensichtlich nicht ausreichend gesicherter Lkw am Freitag, gegen 15:40 Uhr in der Seestraße ins Rollen. Der Lkw streifte dabei zunächst ein Vordach und überfuhr dann eine Straßenlaterne. Im weiteren Verlauf überquerte er führerlos die Kreuzung an der Ecke Wiesenstraße und prallte schließlich gegen einen geparkten Ford, der dadurch total beschädigt wurde. Durch den Zusammenstoß mit dem Ford wurde zudem die Treppe einer dortigen Bäckerei beschädigt. Der 52 Jahre alte Lkw-Fahrer stand während dem Ladevorgang neben seinem Fahrzeug, um den Hakenlift zu bedienen. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 35.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Gerlingen: Fahrzeug fährt in Gartenmauer
Vermutlich aufgrund einer medizinischen Ursache kam am Freitag gegen 15 Uhr ein 63-jähriger Nissan-Fahrer von der Fahrbahn ab und fuhr infolgedessen in eine Gartenmauer in der Reiflestraße in Gerlingen. An der Gartenmauer entstand augenscheinlich kein Sachschaden, der Schaden am Nissan wird auf 3500 Euro geschätzt. Zur Unfallaufnahme waren zwei Polizeistreifen des Polizeireviers Ditzingen vor Ort. Der Nissanfahrer wurde durch einen Rettungswagen und einen hinzugerufenen Notarzt versorgt und anschließend in ein Krankenhaus verbracht.

Tamm: Vorfahrtsunfall im Gewerbegebiet Laiern
Am Freitag, gegen 15:05 Uhr, kam es im Kreuzungsbereich der Robert-Bosch-Straße mit der Steinbeisstraße im Gewerbegebiet Laiern zu einem Unfall mit erheblichem Sachschaden. Eine 32-Jährige befuhr mit ihrem Toyota die Steinbeisstraße in Richtung Laiernstraße und missachtete im Kreuzungsbereich mit der Robert-Bosch-Straße die Vorfahrt einer von rechts kommenden 44-jährigen Renault-Lenkerin. An beiden Fahrzeugen, welche nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten, entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 12000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Nachtrag zu Verkehrsunfallflucht mit schwer verletztem Radfahrer zwischen Holzweiler Hof und Winzerhausen am 31.01.2019
Nachdem Unfallermittler der Verkehrspolizei Ludwigsburg am Unfallort ein Plastikteil sichern konnten, welches auf einen Opel Corsa oder Opel Meriva als gesuchtes Fahrzeug hindeutete, meldete sich am Freitagnachmittag ein 78 Jahre alter Mann bei der Polizei und gab an, mit seinem Opel Meriva an dem Unfall beteiligt gewesen zu sein. Seine Fahrerlaubnis wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Heilbronn einbehalten. Die weiteren Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern an. Bei dem Unfall wurde am vergangenen Donnerstag ein 47-jähriger Radfahrer von einem zunächst unbekannten Fahrzeuglenker auf der Kreisstraße 1617 zwischen dem Holzweiler Hof und Winzerhausen angefahren und schwer verletzt (Bericht siehe weiter unten). Der Unfallverursacher entfernte sich nach dem Unfall unerlaubt von der Unfallstelle und setzte seine Fahrt in Richtung Winzerhausen fort, ohne sich um den Verletzten zu kümmern.

Schwieberdingen: Beim Diebstahl erwischt und getürmt
Eine aufmerksame Mitarbeiterin beobachtete am Freitagmorgen in einer Drogerie in der Innenstadt einen Dieb. Als sie den Täter ansprach, ergriff er die Flucht. Der Mann war ihr gegen 10:50 Uhr aufgefallen. Er entnahm aus diversen Abteilungen verschiedene Auslagen an sich und wollte das Geschäft an den Kassen vorbei verlassen, ohne die Waren in zweistelligem Wert zu bezahlen. Die Frau sprach den Verdächtigen an, worauf er in Richtung Stuttgarter Straße flüchtete. Es soll sich um einen etwa 1,70 Meter großen Mann im Alter zwischen 55 und 58 Jahren gehandelt haben. Er hat eine Halbglatze, hellbraunes Haar und trug eine Brille. Bekleidet war er mit einer Jeanshose und grauer Jacke. Hinweise nimmt der Polizeiposten Schwieberdingen unter Tel. 07150/31245 entgegen.

Gerlingen: Fußgängerin übersehen
Leicht verletzt wurde am Freitagmorgen eine Fußgängerin, nachdem sie am Überweg der Weilimdorfer Straße in einen Unfall verwickelt worden war. Eine 33-Jährige fuhr dort gegen 07:45 Uhr in einem Peugeot und wollte nach links abbiegen, um der Straße weiter zu folgen. Vermutlich übersah sie dabei eine von links kommende 41-Jährige, die den Zebrastreifen überquerte, so dass es zum Zusammenstoß kam. Die Fußgängerin musste mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.

Freiberg am Neckar: Von der Fahrbahn abgekommen
Vermutlich weil er am Freitagmittag mit nicht angepasster Geschwindigkeit auf der Landesstraße 1138 unterwegs war, kam ein 21-Jähriger gegen 11:40 Uhr von der Fahrbahn ab. Sein Auto hat sich überschlagen. Er erlitt leichte Verletzungen. Der junge Fahrer saß am Steuer eines Opel und geriet auf der nassen Fahrbahn zwischen dem Schloss Monrepos und dem Kreisverkehr vor Freiberg am Neckar nach links in den Grünstreifen. Dort überschlug sich der Pkw und blieb auf der Fahrerseite liegen. Beherzte Verkehrsteilnehmer halfen dem 21-Jährigen aus dem Auto. Er musste mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf über 10.000 Euro. Das Auto wurde abgeschleppt.

Bietigheim-Bissingen: Unbekannte Täter beschädigen mehrere Fahrzeuge
Am Donnerstag, gegen 21:30 Uhr, beschädigten unbekannte Täter auf dem Parkplatz an der Kreuzung Bahnhofstraße / Charlottenstraße insgesamt drei Fahrzeuge. Dabei traten die Täter die Seitenspiegel ab und zerkratzten den Lack. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Bietigheim-Bissingen (Tel.: 07142 / 405 – 0) in Verbindung setzen.

B 27/Walheim: Unfall beim Linksabbiegen
Der 85-järhige Fahrer eines Mercedes war am Freitag gegen 10:50 Uhr auf der B 27 von Kirchheim in Richtung Walheim unterwegs. An der Einmündung der Heilbronner Straße achtete er beim Linksabbiegen nicht auf den entgegenkommenden Mercedes eines 67-Jährigen und stieß nahezu ungebremst mit ihm zusammen. Dabei zog sich der 67-Jährige Verletzungen zu und wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 15.000 Euro. Während der Unfallaufnahme stellten Polizeibeamte fest, dass der 85-Jährige unter dem Einfluss von Medikamenten stand und veranlassten die Entnahme einer Blutprobe. Sein Fahrerschein wurde einbehalten.

Ludwigsburg: Zu viel Alkohol, Mitsubishi fährt Opel auf
Ein Unfall mit etwa 3.000 Euro Sachschaden ereignete sich am Donnerstagabend gegen 18:40 Uhr auf der August-Bebel-Straße in Fahrtrichtung Frankfurter Straße. Vermutlich aufgrund von Alkoholbeeinflussung reagierte eine 33 Jahre alte Mitsubishi-Fahrerin zu spät, als ein vor ihr fahrender 49 Jahre alter Mann mit seinem Opel verkehrsbedingt abbremste und fuhr diesem auf. Die 33-Jährige musste sich einer Blutentnahme unterziehen, ihr Führerschein wurde von der Polizei einbehalten.

Ditzingen: Verkehrsunfall mit fünf leicht Verletzten
Am Donnerstagmittag verließ eine 50-Jährige gegen 16.20 Uhr mit ihrem VW einen Firmenparkplatz und wollte nach links in die Johann-Maus-Straße abbiegen. Dabei übersah sie einen von links aus Richtung Schuckertstraße kommenden 49-jährigen Mercedes-Fahrer. Durch die Kollision wurden der Mercedes-Fahrer und seine vier Mitfahrer im Alter von 21 bis 45 Jahren leicht verletzt. Der insgesamt entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro. Beide PKW waren in der Folge nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

BAB 81 – Freiberg am Neckar: Rad während der Fahrt verloren
Während der Fahrt in Richtung Heilbronn hat am Donnerstagnachmittag ein Opel-Fahrer sein linkes Vorderrad verloren. Kurz nach 17:00 Uhr meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer den Vorfall der Polizei. Um seine Fahrt fortzusetzen, montierte der Fahrer auf dem Seitenstreifen vermutlich das Ersatzrad. Er wurde nicht mehr angetroffen. Bei dem Auto soll es sich um einen silberfarbenen Opel Kombi mit ausländischer Zulassung gehandelt haben. Der Pkw war mit mehreren Personen besetzt. Das Rad blieb zunächst am linken Fahrbahnrand liegen und wurde durch eine Polizeistreife beseitigt.

Remseck-Pattonville: Widerstand nach Trunkenheitsfahrt
Wegen Trunkenheit im Verkehr und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt die Polizei derzeit gegen einen 40 Jahre alten Mann aus Pattonville. Zunächst fiel der 40-jährige Volvo-Fahrer in Ludwigsburg auf. Ein Zeuge alarmierte gegen 20.30 Uhr die Polizei, da er vermutete, dass der Volvo-Lenker alkoholisiert unterwegs war. Nachdem der Volvo nach Pattonville abgebogen war, konnte eine Streifenwagenbesatzung die Verfolgung aufnehmen. Als der Volvo-Fahrer in eine Tiefgarage fuhr, blieben ihm die Beamten auf den Fersen. Nachdem er sein Fahrzeug eingeparkt hatte, stieg er aus seinem PKW aus und die Polizisten sprach ihn an. Anschließend sollte der 40-Jährige einen Atemalkoholtest durchführen, doch dies gelang nicht. Da er sich darüber hinaus auch nicht ausweisen konnte und keinen Führerschein dabei hatte, gingen die Beamten mit dem 40-Jährigen in die Wohnung. Nachdem er zunächst nach seinen Papieren gesucht hatte, verweigerte er schließlich die Kooperation mit dre Polizei und reagierte aggressiv. Im weiteren Verlauf musste der 40-Jährige zu Boden gebracht werden. Mehrere Beamte mussten ihn durch das Treppenhaus zu einem Streifenwagen tragen, um ihn einer Blutentnahme zuführen zu können. Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann auf freien Fuß entlassen.

Kornwestheim: Unfallflucht
Ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro ist das Ergebnis einer Unfallflucht, die ein noch unbekannter Fahrzeuglenker am Donnerstag zwischen 11.15 Uhr und 12.05 Uhr in der Lange Straße in Kornwestheim verübte. Der Unbekannte streifte vermutlich beim Vorbeifahren einen am Fahrbahnrand geparkten Ford und machte sich anschließend aus dem Staub. Hinweise nimmt das Polizeirevier Kornwestheim, Tel. 07154/1313-0, entgegen.

Bietigheim-Bissingen: Gaststätte beschmiert und Fenster eingeschlagen
Noch unbekannte Täter haben in der Nacht zum Mittwoch, dem 30. Januar, die Fassade einer Gaststätte in der Wobachstraße in Bietigheim mit roter Farbe beschmiert sowie ein Fenster und die Glasfüllungen zweier Türen eingeschlagen. Die Sachbeschädigung steht mutmaßlich im Zusammenhang mit einer Veranstaltung des AfD-Kreisverbands Ludwigsburg, die am 23. Januar dort stattgefunden hatte und von einer friedlich verlaufenen Spontandemonstration mit rund 50 Teilnehmern begleitet worden war. Unterdessen ist auf einer linksgerichteten Internet-Plattform ein Bekennerschreiben des “Antifaschistischen Kommandos” veröffentlicht worden. Die Kriminalpolizeidirektion Böblingen hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Bislang liegen über den Absender des Bekennerschreibens keine polizeilichen Erkenntnisse vor.

Besigheim: Brandalarm in Einkaufsmarkt
Vermutlich weil zwei noch unbekannte Jugendliche am Donnerstagnachmittag auf der öffentlichen Toilette in einem Einkaufsmarkt in der Riedstraße in Besigheim rauchten, musste der gesamte Markt geräumt werden. Nach bisherigen Erkenntnissen löste der Zigarettenrauch zunächst den Rauchmelder in der Damentoilette aus. Anschließend warfen die Jugendlichen die Zigaretten wohl in den Papierkorb, was dazu führte, dass die Papierhandtücher zu brennen begannen. Die Mädchen flüchteten derweil. Bevor eine Mitarbeiterin das Feuer löschen konnte, löste der Brand die gesamte Meldeanlage des Marktes aus, worauf die Belegschaft und die Kunden das Gebäude verließen und sich auf dem Parkplatz sammelten. Der Polizeiposten Besigheim, Tel. 07143/40508-0, hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen sich zu melden.

Großbottwar: Unfallflucht mit schwer verletztem Radfahrer zwischen Holzweiler Hof und Winzerhausen – Zeugen gesucht
Am Donnerstagabend gegen 18.50 Uhr befuhr ein 47-jähriger Radfahrer die Kreisstraße 1617 vom Holzweiler Hof in Richtung Winzerhausen. Etwa auf der halben Strecke wurde der Radfahrer von einem unbekannten Fahrzeug angefahren. Das Fahrzeug, vermutlich ein Klein-Lkw oder Transporter, kam aus bislang unbekannter Ursache nach rechts in den unbefestigten Grünstreifen und kollidierte mit dem Radfahrer, welcher ohne Helm und vermutlich ohne Licht unterwegs war.
Durch die Kollision wurde der Radfahrer ca. 25 Meter nach vorne geschleudert und landete schwer verletzt in der Mitte der Fahrbahn. Das Fahrrad wurde durch den Aufprall in zwei Teile gerissen und nach rechts in eine angrenzende Wiese geschleudert. Ohne sich um den verletzten Radfahrer zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt in Richtung Winzerhausen fort. Durch nachfolgende Verkehrsteilnehmer wurde der Radfahrer gefunden und Hilfe gerufen. Er wurde mit schweren Kopf- und Oberkörperverletzungen von einem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, Lebensgefahr besteht nicht.
Bei der Unfallaufnahme waren fünf Streifenfahrzeuge, ein Rettungswagen sowie ein Notarztwagen vor Ort. Es kam zu keinen nennenswerten Verkehrsbeeinträchtigungen.
Nachtrag: Der Unfallgegner setzte seine Fahrt in Richtung Winzerhausen fort, ohne sich um den Verletzten zu kümmern, der in der Mitte der Fahrbahn liegen blieb. Vor Ort fanden die Unfallermittler ein Plastikteil, das auf einen Opel Corsa oder Opel Meriva als gesuchtes Fahrzeug hindeutet. Die Verkehrspolizeidirektion Ludwigsburg, Tel. 0711/6869-0, bittet um Hinweise.

Möglingen: Gefährdung im Straßenverkehr – Zeugen gesucht
Das Polizeirevier Kornwestheim (Tel.: 07154 / 1313 – 0) sucht Zeugen, die am vergangenen Dienstag gegen 17:15 Uhr eine gefährliche Situation auf der Landesstraße 1110, auf Höhe der Kreuzung Gröninger Weg, zwischen Möglingen und Stuttgart beobachten konnten. Nach bisherigen Erkenntnissen überquerte ein 56-jähriger Radfahrer die grüne Bedarfsampel auf Höhe der dortigen Gärtnerei. Im weiteren Verlauf näherte sich von Möglingen kommend ein dunkler BMW der Kreuzung an, zog auf die linke Abbiegespur, überholte die an der roten Ampel wartende Fahrzeugschlange und überfuhr das rote Lichtsignal. Der Radfahrer musste stark bremsen, um nicht erfasst zu werden. Der Fahrer des BMW setzte unbeirrt seine Fahrt in Richtung Stuttgart-Stammheim fort.

Remseck a.N.: Nach Alkoholfahrt einen Unfall verursacht
Für einen 33 Jahre alten Mercedes-Lenker endete seine Fahrt mit anschließendem Unfall am Mittwochabend in Remseck am Neckar mit einer Blutentnahme und der Beschlagnahme seines Führerscheins. Kurz vor 23:00 Uhr alarmierte ein 56-jähriger Busfahrer die Polizei, nachdem ein Mercedesfahrer mitten in der Bushaltestelle in seinem Auto mit laufendem Motor ein Schläfchen hielt. Als die herbeigerufenen Polizisten den Mercedesfahrer nach mehreren Versuchen wecken konnten, schreckte 33-Jährige und gab Gas. In der Folge krachte er in das vordere linke Eck des Busses und richtete Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro an. Beim Herausholen aus dem Auto bemerkten die Polizisten sofort Alkoholgeruch. Nach einem Alkoholtest musste er sich einer Blutentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt.

Korntal-Münchingen/Bietigheim-Bissingen: Betrug durch falsche Microsoft-Mitarbeiter
Auf einen angeblichen Microsoft-Mitarbeiter fiel am Dienstag ein 69 Jahre alter Mann aus Münchingen herein. Gegen 17:30 Uhr erhielt er den Anruf eines Herrn, der in englischer Sprache vorgab, dass seine Microsoft Kennung missbräuchlich verwendet werde. Daraufhin ermöglichte der 69-Jährige dem Anrufer den Zugriff auf seinen Computer. Im weiteren Verlauf gab der Unbekannte an, dass der Mann zwei iTunes-Karten im Wert von jeweils 100 Euro besorgen soll, da die Codes der iTunes-Karten zur Freischaltung von weiteren Internet-Konten benötigt werden. Die Karten wurden anschließend besorgt und die Codes durchgegeben. Zudem teilte der Anrufer mit, dass die geforderte Summe auf das Bankkonto des 69-Jährigen zurücküberwiesen werde. Der ältere Mann gab darauf seine Kontodaten an den Anrufer weiter. Am Folgetag erkundigte sich der 69-Jährige bei seiner Bankfiliale, ob der ausstehende Betrag auf sein Konto eingezahlt wurde. Dies wurde verneint. Anhand der Erzählungen wurde der Bankmitarbeiter auf den Betrug aufmerksam und sperrte das Konto des Geschädigten. Der 69-Jährige erstatte anschließend Anzeige bei der Polizei.
Am Mittwochmittag wurde in Bissingen ebenfalls eine 24 Jahre alte Frau Opfer von falschen Microsoft-Mitarbeitern. Mit unterschiedlichen Telefonnummern erhielt sie von verschiedenen Mitarbeitern mehrere Anrufe. In englischer Sprache gaben die Unbekannten an, dass sich auf dem Computer der jungen Frau eine Schadsoftware befindet. Auch sie erlaubte daraufhin über ein zuvor installiertes PC-Programm den Zugriff auf ihr Gerät. Der Mitarbeiter täuschte dann vor, dass die Microsoft-Lizenz abgelaufen ist und er die Lizenz für etwa 10 Euro erneuern kann. Über ihre Kreditkartendaten sollte die Frau die geforderte Summe anschließend begleichen. Mehrere Versuche, auch mit einer weiteren Kreditkarte, die sie für die Überweisung benutzte, scheiterten. Aufgrund der angeblichen Kreditkartenprobleme erhielt die 24-Jährige eine mit Rechtschreibfehlern durchzogene E-Mail. Darin wurde ihr eröffnet, dass ein Techniker vorbeikommt, um ihr Rechnerproblem für rund 30 Euro zu beheben. Die dafür benötigte Kaution in Höhe von 400 Euro, sollte die 24-Jährige mit iTunes-Karten begleichen. Darüber hinaus wurde ihr mitgeteilt, dass sie die Differenz von 370 Euro von dem Techniker erstattet bekommt. Die 24-Jährige kaufte die Karten und gab die Codes an den Anrufer weiter. Auf diese Art und Weise wurde sie um die vierstellige Summe gebracht. Der Techniker sollte am Folgetag bei ihr erscheinen. Offenbar wurde die junge Frau stutzig, weshalb sie am Mittwochabend Anzeige bei der Polizei erstattete.
Tipps der Polizei: Seien Sie im Falle eines solchen Anrufs wachsam und gehen Sie nicht auf die Forderungen ein. Installieren Sie keine Fremdsoftware und beenden Sie das Gespräch. Erstatten Sie im Schadensfall Anzeige bei der Polizei und lassen Sie Ihre betroffenen Kreditkarten und das Online-Banking sofort sperren. Kam es zu einem Fernzugriff auf Ihren Computer, lassen Sie ihn auf Schadsoftware überprüfen. Auch die Firma Microsoft warnt auf ihrer Internetseite vor den Betrügern, die im Namen ihres Unternehmens weltweit anrufen.

BAB 81 – Gem. Freiberg am Neckar: Auffahrunfall
Einen Sachschaden von mehr als 16.000 Euro forderte ein Auffahrunfall am Mittwochabend zwischen den Anschlussstellen Ludwigsburg-Nord und Pleidelsheim. Ein 23-Jähriger war gegen 18:00 Uhr in einem BMW auf dem linken Fahrstreifen in Fahrtrichtung Heilbronn unterwegs und musste verkehrsbedingt bremsen. Hinter ihm fuhr ein 47-Jähriger in einem Renault mit vermutlich nicht angepasster Geschwindigkeit. Er konnte nicht mehr rechtzeitig stoppen und krachte dem BMW ins Heck. Auch seinem 27-jährigen Hintermann, der am Steuer eines VW saß, gelang es nicht mehr anzuhalten. Er fuhr auf den Renault auf, so dass dieser nach rechts geschoben wurde. Auf dem mittleren Fahrstreifen war ein 51-Jähriger in einem Audi unterwegs, der zwar noch versuchte auszuweichen, aber vom Renault gestreift wurde. Sowohl der Renault, als auch der BMW und der VW waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Ludwigsburg-Hoheneck: Unfallflucht auf der L 1129 – Zeugen gesucht
Wegen Unfallflucht ermittelt das Polizeirevier Ludwigsburg derzeit gegen eine noch unbekannte Fahrzeuglenkerin, die am Mittwoch gegen 14.20 Uhr auf der Landesstraße 1129 kurz nach Hoheneck in einen Unfall verwickelt war und anschließend flüchtete. Ein 30 Jahre alter Ford-Fahrer, der zunächst von der Heimengasse nach links auf die L 1129 abgebogen war, bemerkte auf seiner Fahrt Richtung Hoheneck, dass ihm auf seiner Spur ein Fahrzeug entgegen kam. Mutmaßlich handelte es sich hierbei um einen schwarzen Lexus. Der Mann machte mit der Lichthupe und der Hupe auf sich aufmerksam. Doch der Lexus wich nicht aus, so dass schließlich der Ford-Fahrer in den Grünstreifen fuhr, um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern. Wohl erst im letzten Moment wich auch die Frau, die den Lexus lenkte, aus und setzte ihre Fahrt anschließend in Richtung Freiberg am Neckar fort. Der Mann im Ford wendete im Anschluss und nahm, wie ein zweiter Verkehrsteilnehmer in einem weißen PKW auch, die Verfolgung auf. Erst als sie an einer roten Ampel halten musste, konnte der 30-Jährige Kontakt zu der Lexus-Fahrerin aufnehmen. Doch der Aufforderung rechts ran zu fahren, kam sie nicht nach, sondern fuhr schließlich davon. Die Fahrerin wurde als ältere Dame mit blondem Haar beschrieben. Durch das Ausweichmanöver entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro am Ford. Zeugen und insbesondere auch der Fahrer des weißen PKW werden gebeten, sich unter der Tel. 07141/18-5353, mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Ditzingen: Einbruch vereitelt – 40-jähriger Tatverdächtiger in Untersuchungshaft
Am Dienstagabend ist Beamten des Polizeireviers Ditzingen ein Einbrecher ins Netz gegangen. Aufmerksame Zeugen hatten kurz nach 20:30 Uhr die Polizei gerufen, als der 40 Jahre alte und aus Frankreich stammende Mann versuchte, in das Gebäude der Stadtbibliothek einzudringen.
Wenige Minuten nach der Alarmierung traf die Polizeistreife noch im Eingangsbereich der Bibliothek auf den Tatverdächtigen, der zuvor versucht hatte, die Eingangstür aufzubrechen. Die Durchsuchung des Mannes förderte Einbruchswerkzeug zutage. Er wurde vorläufig festgenommen und auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt. Der Haftbefehl wurde erlassen, in Vollzug gesetzt und der Verdächtige in eine Justizvollzugsanstalt eingewiesen. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen wird nunmehr geprüft, ob der Beschuldigte auch an anderen Einbrüchen in der gleichen Nacht in Ditzingen beteiligt war. So wurde kurz vorher in der nahe gelegenen Gartenstraße erfolglos probiert, sowohl die Eingangstür, als auch die Hintertür eines Geschäfts aufzuhebeln. Darüber hinaus gelang ein noch unbekannter Täter in den Innenraum eines ab 16:10 Uhr in der dortigen Tiefgarage geparkten VW und entwendete eine geringe Summe Bargeld. Das Polizeirevier Ditzingen, Tel. 07156/4352-0, bittet um Hinweise.

Vaihingen/Enz-Enzweihingen: illegale “Spritztour” mit einem Renault – Zeugen gesucht
Das Polizeirevier Vaihingen an der Enz ermittelt derzeit gegen bislang unbekannte Täter, die zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen illegal eine “Spritztour” mit einem Renault Twingo verübten. Die Besitzerin stellte den Kleinwagen am Dienstag gegen 17.30 Uhr im Heidering in Enzweihingen ab. Möglicherweise verlor sie auf dem Weg ins Haus den Fahrzeugschlüssel. Gegen 04.00 Uhr am Mittwochmorgen bemerkte ihr Lebensgefährte das Fehlen des Fahrzeugs. Kurz darauf bog der Wagen in den Heidering ein. Als die Insassen den Lebensgefährten bemerkten, stellten sie das Auto in einiger Entfernung ab. Es stiegen drei Personen aus dem verschmutzten Fahrzeug aus. Diese rannten anschließend in Richtung Riet davon. Den Fahrzeugschlüssel ließen sie stecken. Es dürfte sich um drei 18 bis 20 Jahre alte Männer handeln, die jeweils etwa 170 bis 180 cm groß sind und dunkel gekleidet waren. Einer der Täter wurde als südländischer Typ mit dunklerem Teint beschrieben. Bei der anschließenden Fahndung war auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Tatverdächtige konnten jedoch nicht festgestellt werden. Zeugen werden dringend gebeten, sich unter Tel. 07042/941-0 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Kornwestheim: Fahrzeugbrand
Wegen eines Fahrzeugbrands rückte die Freiwillige Feuerwehr Kornwestheim am Mittwoch gegen 08.00 Uhr mit 20 Wehrleuten und drei Fahrzeug zum Autokino aus. Einer 50 Jahre alten Opel-Lenkerin war während der Fahrt ein unangenehmer Geruch im Fahrzeug aufgefallen. Wenig später bemerkte sie Qualm im Bereich des Fahrersitzes und sie stellte den PKW auf dem Parkplatz des Autokinos ab. Mutmaßlich hatte ein technischer Defekt einen Schmorbrand der Sitzheizung des Beifahrersitzes verursacht. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr unterbrachen die Stromzufuhr im Fahrzeug. Der entstandene Sachschaden steht noch nicht fest. Der Opel wird im weiteren Verlauf abgeschleppt werden.

Ludwigsburg: Auto von Falschparkerin aufgebockt
Vermutlich aus Verärgerung über das falsch geparkte Auto einer 51-Jährigen vor seiner Hauseinfahrt, bockte ein 75-jähriger Anwohner das Fahrzeug am späten Dienstagnachmittag mit Holzböcken auf und geriet dadurch in eine Auseinandersetzung mit deren 27-jährigem Sohn. Die Frau parkte ihren Opel gegen 17:00 Uhr in Ludwigsburg-Eglosheim, im Wohngebiet zwischen Riedstraße und Hirschbergstraße. Dabei ragte der Wagen etwa einen Meter in die mehrere Meter umfassende Anwohnereinfahrt des Seniors. Kurzerhand hob dieser mit einem Wagenheber den Opel an, bockte ihn mit Holzblöcken auf und verständigte die Polizei. Als die Opelfahrerin in Begleitung ihres Sohnes zum Fahrzeug zurückkehrte, entwickelte sich ein Streitgespräch zwischen den beiden Parteien, das in eine kurze Schubserei zwischen den beiden Männern mündete. In Folge dessen fiel der 75-Jährige zu Boden und verletzte sich durch den Sturz leicht.

Ludwigsburg: 16-jähriger Radfahrer durch Fahrzeugtür verletzt
Das Polizeirevier Ludwigsburg (Tel.: 07141 / 18 – 5353) sucht Zeugen zu einer Verkehrsunfallflucht, die sich am Dienstagmittag, gegen 12:45 Uhr, in der Schillerstraße, kurz vor der Kreuzung zur Uhlandstraße, ereignete. Ein 16-jähriger Radler befuhr die Schillerstraße in Richtung Uhlandstraße. Einige Meter vor dem Kreuzungsbereich passierte er einen Lieferwagen mit der Aufschrift “GLS”. Zu diesem Zeitpunkt öffnete der bislang unbekannte Fahrer die Fahrzeugtür. Sie soll gegen den Radfahrer geschlagen sein, so dass er stürzte und verletzt wurde. Der Fahrer des Lieferwagens habe den 16-Jährigen bezichtigt, selbst die Schuld am Unfall zu tragen und entfernte sich von der Örtlichkeit. Er wurde als etwa 1,70 bis 1,75 großer Mann beschrieben, der ein rundliches Gesicht und wenig Haare hat.

Kornwestheim: VW beschädigt und abgehauen
Einen Schaden in Höhe von etwa 2.000 Euro musste eine VW-Fahrerin am Dienstag feststellen. Sie hatte ihr Auto zwischen 08:30 und 12:45 Uhr am rechten Fahrbahnrand der Poststraße geparkt. Bei ihrer Rückkehr entdeckte sie am vorderen, linken Radkasten einen frischen Unfallschaden. Ein bislang unbekannter Autofahrer hatte den VW gestreift und sich aus dem Staub gemacht, ohne sich um den Unfall zu kümmern. An der Unfallstelle konnten Spuren gesichert werden, die auf einen braunen Ford als Verursacherfahrzeug hindeuten. Unfallzeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Kornwestheim, Tel. 07154/1313-0 zu melden.

Ingersheim: Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person und beschädigter Friedhofsmauer
Am Dienstag, um 17:56 Uhr, kam es in Kleiningersheim zu zwei Verkehrsunfällen durch denselben Fahrer. Zunächst fuhr ein 82-jähriger Fahrer eines PKW VW am Ortsrand beim rückwärtigen Einparken gegen einen auf der Straße geparkten PKW und schob diesen auf das Garagentor eines nahegelegenen Wohnhauses. Das Garagentor wurde hierbei so sehr deformiert, dass das in der Garage geparkte Fahrzeug ebenfalls beschädigt wurde. Dann setzte der VW-Fahrer seine Fahrt vorwärts quer durch den Ort fort, bis er schließlich mit der Friedhofsmauer kollidierte, welche hierdurch deutlich beschädigt wurde. Die Trümmerteile der Friedhofsmauer verteilten sich auf insgesamt drei Gräber, welche nahe der Mauer gelegen sind. Durch den Aufprall an der Friedhofsmauer wurde der VW-Fahrer leicht verletzt und musste durch die Besatzung eines Rettungswagens in ein nahegelegenes Krankenhaus zur ambulanten Behandlung verbracht werden. Der Sachschaden wird auf insgesamt 50.000 Euro geschätzt. Vor Ort befand sich die ingersheimer Feuerwehr mit vier Fahrzeugen und insgesamt 35 Wehrleuten. Der PKW VW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Kornwestheim: defekter Fahrstuhl am Bahnhof
Am Dienstagnachmittag versagte ein Fahrstuhl am Bahnhof in Kornwestheim seinen Dienst. Gegen 15.10 Uhr wurde die Polizei von einem Busfahrer alarmiert. Eine 78-jährige Frau und ein 84 Jahre alter Mann wollten kurz zuvor mit dem Aufzug, der sich im Bereich des Bahnhofsvorplatzes befindet, hinunter in die Unterführung fahren. Zunächst setzte sich der Fahrstuhl auch in Betrieb. Kurz bevor die Unterführung erreicht war und der Fahrstuhl gewöhnlich zu bremsen beginnt, führte jedoch vermutlich ein technischer Defekt dazu, dass er etwa einen Meter abwärts fiel und dann am Boden aufsaß. Die beiden Passagiere erlitten leichte Verletzungen und wurden durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden konnte bislang noch nicht beziffert werden.

Ludwigsburg: Trickbetrüger schlagen ein weiteres Mal zu
Nachdem Betrüger am Montag bereits ein älteres Ehepaar um eine fünfstellige Bargeldsumme gebracht haben (wir berichteten am 29. Januar 2019, 14:13 Uhr), schlugen sie am gleichen Nachmittag bei einer weiteren Seniorin ebenfalls zu. Die Dame bekam kurz nach 14:00 Uhr einen Anruf ihrer vermeintlichen Enkelin und wurde um Bargeld gebeten. Die Frau begab sich zu einem Geldinstitut, hob eine fünfstellige Summe von ihrem Sparbuch ab und übergab es anschließend einem Kurier. Als das Opfer am Dienstag wieder zur Bank ging und sich nach einer Blitzüberweisung erkundigte, fragte eine aufmerksame Mitarbeiterin genauer nach. Sie deckte damit den Betrug auf und verständigte die Polizei. Im Zusammenhang mit dieser Masche haben mutmaßlich dieselben Täter im Laufe des Montags mindestens weitere 12 Personen im Landkreis Ludwigsburg angerufen. Die Anrufe liefen in Ludwigsburg, Mundelsheim, Korntal-Münchingen, Besigheim und Oberstenfeld auf. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg unter Tel. 07141/18-9 entgegen.

Kornwestheim: Vandalen im Parkhaus unterwegs
Das Polizeirevier Kornwestheim, Tel. 07154/1313-0, sucht Zeugen, die Hinweise zu einer Sachbeschädigung geben können, die im Laufe der vergangenen Woche in der Eastleighstraße in Kornwestheim verübt wurde. Bislang unbekannte Täter hatten es im Cityparkhaus auf das Spindeltreppenhaus abgesehen. Auf mehreren Ebenen hinterließen sie Farbschmierereien in Form von verschiedenen Zahlen- sowie Buchstabenkombinationen. Darüber hinaus schlugen sie ein Fenster ein und rissen die Deckenleuchten eines Fahrstuhls herunter. Der dadurch entstandene Gesamtschaden dürfte sich auf rund 3.800 Euro belaufen.

Ludwigsburg: Alkoholisiert unterwegs
Aufgrund ihrer Fahrweise fiel einem aufmerksamen Verkehrsteilnehmer am Montag gegen 22:00 Uhr die Fahrerin eines Opel auf, die in Ludwigsburg die Stuttgarter Straße in Schlangenlinien befuhr. Alarmierte Polizeibeamte trafen das Fahrzeug in Richtung Kornwestheim auf Höhe des Polizeireviers an und versuchten es mittels Leuchtschrift anzuhalten. Die Dame am Steuer ignorierte jedoch die Anhaltezeichen und setzte ihre Fahrt zunächst fort. Letztendlich hielt die Fahrerin, nachdem es noch fast zu einem Unfall zwischen ihrem Fahrzeug und dem Streifenwagen gekommen war, im Bereich der Friedenskirche an. Die 53 Jahre alte Frau wurde anschließend durch die Beamten kontrolliert. Da die Fahrerin augenscheinlich deutlich angetrunken war, musste sie sich einer Blutentnahme unterziehen. Um die Maßnahme durchführen zu können, mussten die Beamten die 53-Jährige allerdings bei der Blutabnahme festhalten. Darüber hinaus beleidigte sie den Arzt und die eingesetzten Polizisten. Die 53-Jährige muss nun mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr und Beleidigung rechnen.

Ludwigsburg: Ehepaar wird Opfer von Betrügern
Bislang unbekannte Betrüger brachten am Montag in Ludwigsburg ein älteres Ehepaar um eine fünfstellige Bargeldsumme. Im Laufe des Tages hat die ältere Dame den ersten Anruf einer unbekannten Frau erhalten und ging fälschlicherweise davon aus, dass es sich um eine Bekannte handelte. In der Folge bat die vermeintliche Bekannte, die angab bei einer Notarin in Stuttgart zu sein, um einen fünfstelligen Betrag für einen angeblichen Wohnungskauf. Nachdem die ältere Dame Rücksprache mit ihrem Ehemann gehalten hatte, begaben sie sich zur Bankfiliale, um das Geld von ihren Konten abzuheben. Bei weiteren Anrufen seitens der Bekannten und der Notarin stellte das Ehepaar einen Teil des benötigten Geldes in Aussicht. Daraufhin wurde ihnen mitgeteilt, dass am Abend eine Notarmitarbeiterin zur Wohnanschrift kommt und das Geld entgegennimmt. Nachdem sich die Abholerin mit dem Geld davon machte und das Ehepaar vergeblich auf den angekündigten Besuch der mutmaßlichen Bekannten wartete, alarmierten sie die Polizei. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet weitere Opfer dieser Betrugsmasche sich unter der Tel. 07141/18-9 zu melden.

Vaihingen/Enz-Riet: alkoholisierter 75-Jähriger in Unfall verwickelt
Weil er sich vermutlich alkoholisiert hinter das Steuer seines Fahrzeugs gesetzt hatte, war ein 75 Jahre alter Opel-Fahrer am Montag gegen 18.00 Uhr in Vaihingen Enz-Riet in einen Unfall verwickelt. Zunächst alarmierte ein Zeuge die Polizei. Dem Autofahrer war die unsichere Fahrweise seines Vordermannes aufgefallen, als sie hintereinander die Bundesstraße 10 in Richtung Stuttgart befuhren. Schließlich bog der Opel-Lenker jedoch in Enzweihingen nach rechts in die Karl-Blessing-Straße ab und der Zeuge verlor ihn aus den Augen. Beamte des Polizeireviers Vaihingen an der Enz begannen nach dem Opel zu fahnden und konnten das Fahrzeug schließlich in der Strudelbachstraße in Riet feststellen. Es stellte sich heraus, dass der 75-Jährige in der Strudelbachstraße nach links abgekommen und gegen einen geparkten Transporter gefahren war. Ein Atemalkoholtest bestätigte schließlich die Vermutung, dass der Senior unter Alkoholeinfluss stand. Aufgrund dessen musste er sich einer Blutentnahme unterziehen. Seinen Führerschein übergab er den Beamten freiwillig. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.

Vaihingen/Enz: Unfall auf dem Zebrastreifen – Zeugen gesucht
Nach einem Unfall, der sich am Montag gegen 17.00 Uhr in der Franckstraße in Vaihingen an der Enz ereignete, sucht das Polizeirevier Vaihingen an der Enz, Tel. 07042/941-0, Zeugen. Während eine 52 Jahre alte Ford-Lenkerin die Franckstraße in Richtung Hans-Krieg-Straße befuhr, wollte eine 27-jährige Fußgängerin den Zebrastreifen auf Höhe der Grabenstraße nutzen. Mutmaßlich übersah die Ford-Fahrerin die dunkel gekleidete Fußgängerin und es kam zu einem Zusammenstoß auf dem Zebrastreifen, bei dem die 27-Jährige leicht verletzt wurde. Die Frau wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Bietigheim-Bissingen: Alkohol am Steuer führt zu Unfällen
Sachschaden von mehreren tausend Euro ist das Ergebnis zweier Unfälle, an denen ein 77 Jahre alter Mercedes-Fahrer am Montag gegen 13.45 Uhr in der Gustav-Rau-Straße in Bietigheim-Bissingen beteiligt war. Zunächst konnten Zeugen beobachten, wie der Senior, der in Richtung Freiberger Straße fuhr, die Kontrolle über seinen Wagen verlor und auf Höhe eines Autohauses nach rechts von der Straße abkam. Er beschädigte zwei geparkte Seat, setzte seine Fahrt jedoch weiter fort. Im Kreuzungsbereich mit der Freiberger Straße stieß der Mann schließlich gegen den VW einer 42-Jährigen, die bei “rot” zum Stehen gekommen war. Die Frau erlitt leichte Verletzungen. Zwischenzeitlich war die Polizei alarmiert worden und vor Ort eingetroffen. Der 77-Jährige erweckte den Anschein, alkoholisiert zu sein. In seinem Mercedes fanden die Beamten eine zum Großteil geleerte Flasche hochprozentigen Alkohols. Der Mann musste hierauf einen Atemalkoholtest durchführen. Dieser verlief positiv. Der Rettungsdienst brachte den 77-Jährigen zur Untersuchung in ein Krankenhaus. Eine Blutentnahme wurde ebenfalls durchgeführt. Der Führerschein des Seniors wurde beschlagnahmt.

Bietigheim-Bissingen: Vorfahrtsunfall mit 30.000 Euro Sachschaden
Zwei nicht mehr fahrbereite Fahrzeuge und Sachschaden in Höhe von etwa 30.000 Euro sind die Bilanz eines Unfalls, zu dem es am Montag gegen 20.00 Uhr in der Metterzimmerer Straße in Bietigheim-Bissingen kam. Vermutlich übersah ein 28 Jahre alter Audi-Fahrer, der von der Hillerstraße in die Metterzimmerer Straße abbiegen wollte, eine vorfahrtsberechtige 61 Jahre alte Frau, die ebenfalls einen Audi lenkte. Die Frau war in Richtung Metterzimmern unterwegs. Der 28-Jährige nahm ihr wohl die Vorfahrt und die beiden Autos kollidierten. Die Fahrzeuge mussten anschließend abgeschleppt werden.

Bietigheim-Bissingen: 28-Jähriger raubt acht Euro – jetzt sitzt er in Untersuchungshaft
Seit Freitagnachmittag sitzt ein 28-jähriger Deutscher in Untersuchungshaft. Ihm wird vorgeworfen, am Donnerstag in der Grünwiesenstraße in Bietigheim einen Raub begangen zu haben. Darüber hinaus hat er Polizeibeamte bedroht und Widerstand geleistet. Am Donnerstagabend alarmierte eine 60 Jahre alte Frau gegen 21.00 Uhr die Polizei. Vor Ort stellte sich heraus, dass der 28-Jährige die Frau, mit der er gemeinsam in einer Sozialunterkunft wohnt, zunächst aufgrund einer Nichtigkeit attackiert haben soll. Im Zuge dessen habe er sie zu Boden gestoßen, sie dann gegen eine Wand gestellt und schließlich unter Vorhalt eines Teppichmessers die Herausgabe von Bargeld verlangt. Dann nahm er der Frau deren letzte acht Euro ab und flüchtete. Während die Polizei die Ermittlungen aufnahm, kehrte der Tatverdächtige in das Haus zurück. Gegenüber den Beamten reagierte er aggressiv. Als ihn ein Polizeibeamter aufforderte, seine Hand aus der Tasche zu nehmen, gehorchte dieser, hielt in der Hand jedoch das Teppichmesser und fuhr die Klinge aus. Gleichzeitig rammte er mit seinem Körper die Wohnungstür eines Nachbarn auf, flüchtete sich dort hinein und schlug die Tür hinter sich zu. Die Beamten mussten hierauf die Tür auftreten, um ihm nachsetzen zu können. In der Wohnung forderten sie den 28-Jährigen mehrmals auf, das Messer wegzulegen. Schlussendlich kam er der Forderung nach und gab vor, sich vorläufig festnehmen zu lassen. Als die Polizisten ihm Handschließen anlegen wollten, wehrte er sich jedoch. Die Beamten überwältigten den Tatverdächtigen schließlich, wobei er leicht verletzt wurde, und brachten ihn zum Polizeirevier Bietigheim-Bissingen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heilbronn wurde der 28-Jährige am Freitag einem Haftrichter vorgeführt, der einen Haftbefehl erließ und den Mann in eine Justizvollanstalt einwies.

BAB 81/Ditzingen: Unfall mit vier LKW – knapp 40.000 Euro Sachschaden
Am Montagmorgen, gegen 10.10 Uhr, ereignete sich zwischen den Anschlussstellen Stuttgart-Zuffenhausen und – Feuerbach ein Unfall zwischen vier LKW, bei dem ein Fahrer schwere Verletzungen erlitt. Vermutlich aufgrund hohen Verkehrsaufkommens musste ein 42-jähriger Sattelzuglenker, der auf der rechten Spur unterwegs war, abbremsen. Sein Hintermann, ein 48 Jahre alter Transporter-Fahrer, verzögerte hierauf ebenfalls. Mutmaßlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bemerkte ein dritter, ebenfalls 48-Jähriger in einem LKW das Bremsmanöver vor sich zu spät und fuhr auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Transporter auf den Sattelzug geschoben. Der 48-Jährige, der aufgefahren war, wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Sein LKW rollte schließlich auf der Fahrbahn rückwärts und stieß gegen einen vierten LKW, in dem ein 38 Jahre alter Fahrer saß. Die Autobahn musste hierauf voll gesperrt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Korntal-Münchingen rückte mit 40 Wehrleuten und sieben Fahrzeugen aus. Die Einsatzkräfte befreiten den schwer verletzten 48-Jährigen aus seinem LKW. Anschließend wurde der Mann vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Währenddessen wurde der ankommende Verkehr an der Anschlussstelle Stuttgart-Feuerbach ausgeleitet. Die Auffahrt auf die Bundesautobahn 81 wurde gesperrt. Der LKW des Aufgefahrenen sowie das Fahrzeug des 38-Jährigen waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Nachdem gegen 11.25 Uhr der linke Fahrstreifen wieder freigegeben werden konnte, musste die Autobahn kurz nach 12.00 Uhr nochmals für einige Minuten voll gesperrt werden, um einem Masterlift (LKW-Abschleppfahrzeug) an den Unfallort zu bringen. Ab etwa 12.15 Uhr konnten alle Sperrungen aufgehoben werden. Mit einem Polizeihubschrauber wurde die Staulänge, die bis zur Anschlussstellte Ludwigsburg-Süd reichte, überprüft. Gegen 13.35 Uhr waren alle Maßnahmen vor Ort beendet. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf knapp 40.000 Euro belaufen.

Kirchheim am Neckar: Zigarettenautomat aufgesprengt und ausgeräumt
Mit einer noch unbekannten Menge Zigarettenpackungen und Bargeld in ebenfalls noch unbekannter Höhe machten sich Diebe davon, die am Sonntag zwischen 00.00 Uhr und 01.00 Uhr in der Max-Eyth-Straße in Kirchheim am Neckar einen Zigarettenautomaten ausgeräumt haben. Anwohner waren zunächst durch einen lauten Knall geweckt worden. Die bislang unbekannten Täter hatten auf noch ungeklärte Art eine Explosion herbeigeführt, um den Automat gewaltsam zu öffnen. Dann machten sie sich mit dem Diebesgut davon. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, Tel. 07141/18-9, bittet Zeugen, die weitere Hinweise geben können, sich zu melden.

Ludwigsburg-Eglosheim: Streit eskaliert
In Ludwigsburg-Eglosheim kam es am Samstag gegen 18:35 Uhr zwischen zwei Männern aus bislang unbekannten Gründen zu einem verbalen Streit, der sich zu einer körperlichen Auseinandersetzung entwickelte. Nach bisherigen Erkenntnissen hat ein 41-Jähriger in einem Wohngebiet sein Auto geparkt und traf dort im weiteren Verlauf auf einen 62-jährigen Mann, mit dem er zunächst verbal aneinander geraten ist. Der 41-Jährige hatte sich daraufhin zu Fuß von der Örtlichkeit entfernt. Als er kurz darauf zu seinem Fahrzeug zurückgekehrt war, entwickelte sich erneut ein Streitgespräch zwischen den beiden Männern. Im Zuge der Auseinandersetzung nahm der 62-Jährige aus einer angrenzenden Garage einen Hammer zur Hand und schlug damit mutmaßlich auf den jüngeren Mann ein. Dieser erlitt durch den Angriff leichte Verletzungen im Hüftbereich. Hinzugerufene Polizeibeamte trafen beide Männer schließlich vor Ort an und stellten den Hammer sicher. Der 62-jährige Tatverdächtige, der mutmaßlich unter Alkoholeinwirkung stand, wurde auf das Polizeirevier Ludwigsburg gebracht. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder auf freien Fuß entlassen und muss nun mit einer Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung rechnen.


 

Weitere Artikel

Beliebte Artikel