4.1 C
Ludwigsburg
Freitag, 19. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...
StartLokalesLudwigsburgIdeen-Offensive Neckarweihingen startet

Ideen-Offensive Neckarweihingen startet

LokalesLudwigsburgIdeen-Offensive Neckarweihingen startet
Jetzt können alle Interessierten Geld für ihre Bürger-Projekte beantragen

Ludwigsburg-Neckarweihingen.| Die „Ideen-Offensive-Neckarweihingen“ bietet allen im Stadtteil die Chance, das Zusammenleben dort aktiv mitzugestalten. Durch Landesförderung stehen finanzielle Mittel zur Verfügung, um bürgerschaftliches Engagement für den Stadtteil zu unterstützen. Projekte oder Aktionen werden durch Einwohner oder Akteure vor Ort selbst ausgewählt und durchgeführt. Die Projektförderungen betragen 50 Prozent, maximal ist ein Zuschuss in Höhe von 2.500 Euro möglich.

Unterstützt werden Projekte, die einen erkennbaren Nutzen für Neckarweihingen und seine Bewohnerinnen und Bewohner aufweisen. Das breite Förderspektrum reicht von Jugendveranstaltungen, interkulturellen Begegnungen, Nachhaltigkeitsaktionen bis hin zu Nachbarschafts- oder Repair-Cafés, Bildungs- und Kulturprojekten oder Stadtteilfestlichkeiten.

Wer eine Idee für ein entsprechendes Projekt hat, kann noch bis zum Freitag, 15. Februar 2019 einen Antrag ausfüllen und bei der Stadt Ludwigsburg einreichen. Erhältlich ist das Antragsformular online unter www.ludwigsburg.de/nis-neckarweihingen, beim Bürgerbüro Bauen in der Wilhelmstraße 5 und vor Ort im Bürgerbüro Neckarweihingen, Neue Straße 23.

Die Entscheidung, welche der eingereichten Projekte gefördert werden, liegt bei einem Vergabegremium, das sich aus Fachleuten der Stadtverwaltung, Mitgliedern des Stadtteilausschusses und des Netzwerks Neckarweihingen zusammensetzt. Projektanträge können sowohl Vereine, Institutionen als auch Einzelpersonen einreichen.

Infosprechstunde am 5. Februar im Kinder- und Familienzentrum
Für weitere Fragen können sich Interessierte an den Stadtteilbeauftragten Tobias Schwärzl wenden: am Telefon unter 07141/910-3179 oder über eine E-Mail an [email protected] wenden. Am Dienstag, 5. Februar 2019, findet außerdem von 16 bis 18 Uhr im Kinder- und Familienzentrum, Neue Straße 62, eine offene Informations- und Beratungsstunde für alle Interessierten statt. Dazu ist keine Anmeldung erforderlich.

Die „Ideen-Offensive Neckarweihingen“ wird durch das Förderprogramm „Nichtinvestive Städtebauförderung“ (NIS) vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden Württemberg  unterstützt. Insgesamt stehen bis zum Jahr 2022 42.000 Euro für Projekte im Rahmen der „Ideen-Offensive Neckarweihingen“ zur Verfügung.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel