7.6 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 25. April , 2024

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...

Neue Mountainbike-Trails im Gemeindewald Plüderhausen

Die neuen Trails schaffen ein attraktives Angebot...

Aufstellung des Maibaums

Die Winnender Bevölkerung wird herzlich eingeladen Winnenden.| Am...
StartRegionKreis LudwigsburgGemeinsamer Beschlussvorschlag für Stadtbahn und BRT-Busse

Gemeinsamer Beschlussvorschlag für Stadtbahn und BRT-Busse

RegionKreis LudwigsburgGemeinsamer Beschlussvorschlag für Stadtbahn und BRT-Busse

Ludwigsburg.| Die Planungen für eine Stadtbahn und ein BRT-Schnellbussystem in Ludwigsburg und Umgebung haben – vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Gremien – freie Bahn. Das haben Landrat Dr. Rainer Haas und Ludwigsburgs Oberbürgermeister Werner Spec bei einem gemeinsamen Pressegespräch am Dienstag (8. Januar) im Ludwigsburger Kreishaus deutlich gemacht.

Die Arbeitsteilung sieht dabei wie folgt aus: Der Kreis steigt – nachdem Bund und Land nun ihre Förderbereitschaft signalisiert haben – in die konkrete Detailplanung für die Stadtbahn ein. Die Stadt Ludwigsburg wird ihre Planungen für BRT-Busse und separate Busspuren konkretisieren. Erklärtes gemeinsames Ziel ist dabei die Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs und eine Vermeidung von Fahrverboten im Raum Ludwigsburg.

Auf dieser Grundlage haben sich Stadt und Landkreis nun auf einen gemeinsamen Beschlussvorschlag für die zuständigen politischen Gremien geeinigt. „Es freut mich, dass wir so bei dem Projekt einen guten Schritt vorangekommen sind“, sagte Landrat Dr. Rainer Haas. „Wir haben einen wirklichen Durchbruch erzielt und ich bin froh, dass wir nun ein klares Bekenntnis zu sämtlichen Punkten haben: sowohl zur Stadtbahn als auch zum BRT-System“, betonte Oberbürgermeister Spec.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel