8 C
Ludwigsburg
Samstag, 20. April , 2024

Bezahlkarte: So nicht, Herr Maier-Geißer!

Scharf zurückgewiesen wird von der FDP die...

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...
StartPolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 52

Polizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 52

PolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 52

Ludwigsburg-Neckarweihingen : Brand auf Wertstoffhof
Am Samstagabend kam es gegen 21:15 Uhr zu einem Brand auf einem Wertstoffhof in Ludwigsburg-Neckarweihingen. Der Inhalt eines Sperrmüllcontainers war aus ungeklärter Ursache in Brand geraten. Der Versuch der anwesenden Mitarbeiter den Brand mit einem Gartenschlauch zu löschen schlug fehl. Die Feuerwehr Ludwigsburg brachte den Brand schließlich unter Kontrolle. Verletzt wurde durch den Brand niemand. Ein Schaden in unbekannter Höhe entstand lediglich am Sperrmüll. Die Ermittlungen vor Ort ergaben keinen Verdacht auf strafbares Verhalten. Die Feuerwehr war mit 7 Fahrzeugen und 33 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit einem Fahrzeug vor Ort.

Freiberg am Neckar-Geisingen: Unfallflucht
Ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro entstand am Donnerstag zwischen 20.30 Uhr und 24.00 Uhr durch eine Unfallflucht in der Planckstraße in Geisingen. Ein noch unbekannter Fahrzeuglenker, der vermutlich mit einem Transporter oder ähnlich großen Wagen unterwegs war, streifte einen am Fahrbahnrand abgestellten Land Rover. Ohne sich im Anschluss um den Unfall zu kümmern, machte sich der Unbekannte davon. Das Polizeirevier Marbach am Neckar, Tel. 07144/900-0, bittet Zeugen sich zu melden.

Ludwigsburg: Auseinandersetzung zwischen Sohn und Vater – Zeugen gesucht
Noch ungeklärt ist der Umstand warum ein 46-jähriger Vater und sein 15 Jahre alter Sohn am Donnerstag gegen 17.30 Uhr im Bereich des Schillerplatzes in Ludwigsburg in einen Streit gerieten und es schließlich zu einer körperlichen Auseinandersetzung kam. Dieser Konflikt gipfelte damit, dass der 15-Jährige wohl plötzlich ein Messer hervor holte und dem Vater gedroht haben soll. Als Zeugen eingriffen, trennten sich die beiden Kontrahenten und gingen auseinander. Ein Zeuge nahm die Verfolgung des Jugendlichen auf und alarmierte die Polizei. Beamte des Polizeireviers Ludwigsburg konnten den Teenager, der in Begleitung eines gleichaltrigen Jungen war, in einem Einkaufszentrum in der Nähe feststellen und vorläufig festnehmen. Das Messer wurde beschlagnahmt. Der 15-Jährige wurde zum Polizeirevier Ludwigsburg gebracht und von dort aus, da er vermutlich unter dem Eindruck einer psychischen Ausnahmesituation stand, an eine psychiatrische Einrichtung übergeben. Zeugen, insbesondere die Personen, die eingegriffen haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141/18-5353, in Verbindung zu setzen.

Ludwigsburg: Vorfahrtsunfall
Ein Unfall mit 10.000 Euro Sachschaden ereignete sich am Donnerstag gegen 12.10 Uhr im Kreuzungsbereich der Werner- und der Albrechtstraße in Ludwigsburg. Ein 61 Jahre alter Opel-Fahrer wollte von der Albrecht- in die Wernerstraße abbiegen, wobei er vermutlich einen 29-jährigen Hyundai-Lenker übersah. In der Folge nahm der 61-Jährige dem Mann im Hyundai, der von rechts kam, die Vorfahrt und die beiden Fahrzeuge stießen zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls kam der Hyundai von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Hauswand. Der PKW war im Anschluss nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Möglingen: Brand in Tiefgarage
Die Freiwillige Feuerwehr Möglingen befand sich am Donnerstagabend in der Hindenburgstraße in Möglingen im Einsatz. Gegen 22.40 Uhr stellte ein Zeuge fest, dass Rauch aus einer Tiefgarage heraus quoll. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brandort schnell lokalisierten. Es handelte sich um einen Lagerraum, der sich zwischen den beiden öffentlichen Toiletten in dieser Tiefgarage befindet. Um in den Raum hinein zu gelangen, musste die Feuerwehr die Tür gewaltsam öffnen. Im Innern hatten Papierhandtücher zu brennen begonnen. Möglicherweise entstanden die Flammen, da die Papierhandtücher direkt an einem Heizungsrohr lagerten und es zu einer starken Hitzeentwicklung gekommen war. Die 14 Wehrleute bekämpften das Feuer zügig. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf etwa 1.500 Euro belaufen.

BAB 81/Ditzingen: ohne Führerschein in Unfall verwickelt
Vermutlich weil sie kurz abgelenkt war, war eine 30 Jahre alte Frau am Donnerstag gegen 17.45 Uhr im Bereich der Autobahnschlussstelle Stuttgart-Feuerbach in einen Unfall verwickelt. Die Frau, die zunächst auf der Autobahn 81 in Richtung Heilbronn unterwegs gewesen war, hatte die Autobahn an der Anschlussstelle verlassen. Im weiteren Verlauf sah sie wohl kurz nach ihrem Kind, das sich auf dem Rücksitz befand, und bemerkte aufgrund dessen vermutlich nicht, dass eine 26-jährige Mercedes-Lenkerin vor ihr an einer roten Ampel angehalten hatte. Die 30-Jährige konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf. Die 45-jährige Beifahrerin im Mercedes erlitt leichte Verletzungen. Während der anschließenden Unfallaufnahme bemerkten die alarmierten Polizeibeamten, dass die 30-Jährige keinen Führerschein hat. Sie muss sich nun nicht nur für den Unfall, sondern auch wegen Fahrens ohne Führerschein verantworten.

Vaihingen/Enz-Horrheim: Ergänzung zu Brand (Meldung weiter unten)
Nachdem am Dienstagabend gegen 20:39 Uhr unter dem Vordach eines ehemaligen Sportheims im Schneckenhäldenweg dort gelagertes Holz aus zunächst ungeklärter Ursache in Brand geraten war (wir berichteten), untersuchen Kriminaltechniker den Brandort eingehend. Die Ermittler der Kriminalpolizei können derzeit eine vorsätzliche Brandlegung an dem zurzeit ersichtlich leerstehenden Gebäude nicht ausschließen. Wenngleich dort zuletzt Flüchtlinge untergebracht waren, haben sich bislang keinerlei Hinweise auf eine mögliche fremdenfeindliche Motivation ergeben.

Freiberg am Neckar: Von der Fahrbahn abgekommen
Auf einem vereisen Teilstück der L 1138 zwischen Benningen und Beihingen ist eine 50-jährige Autofahrerin am Donnerstagmorgen gegen 07:55 Uhr mit ihrem Fiat im Verlauf einer leichten Linkskurve von der Fahrbahn abgekommen. Das Auto fuhr gegen die dortige Böschung, prallte gegen einen Baum und kippte zur Seite. Die 50-Jährige zog sich dabei leichte Verletzungen zu, die im Krankenhaus versorgt wurden. Die Feuerwehr war mit 20 Einsatzkräften am Unfallort und Mitarbeiter der Straßenmeisterei streuten den vereisten Bereich ab. Der Fiat war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt.

Marbach am Neckar: Mann von Hund gebissen
Eine unangenehme Begegnung hatte ein 80-jähriger Mann am Mittwoch gegen 11.15 Uhr am Ende der Lerchenstraße in Marbach am Neckar. Der Senior spazierte am Feldrand entlang, als er auf drei noch unbekannte Frauen traf, die mit drei Hunden aus Richtung des Wohngebiets kamen. Die Hunde waren wohl nicht angeleint und näherten sich dem 80-Jährigen knurrend und bellend. Einer der Vierbeiner biss ihm schließlich ins Bein. Hierauf entstand ein Streitgespräch zwischen ihm und der vermeintlichen Hundehalterin, bis sich alle drei Frauen mitsamt den Hunden davon machten. Die Frau wurde als etwa 40 Jahre alt, schlank und mit dunklen Haaren beschrieben. Der Hund soll ein beiges Fell und ein weißes Gesicht haben. Die Schnauze soll “eingedrückt” sein, ähnlich wie bei einer Bulldogge. Der Senior erlitt eine leichte Verletzung. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Marbach am Neckar, Tel. 07144/900-0, in Verbindung zu setzen.

Ludwigsburg-Eglosheim: Schlägerei auf offener Straße
Ein 18 Jahre alter Mann ging am Mittwoch kurz nach 15.00 Uhr in der Tammer Straße in Eglosheim auf einen 20-Jährigen los und verletzte diesen leicht. Vermutlich war eine persönliche Angelegenheit ursächlich für die Auseinandersetzung. Im Zuge der Streitigkeit schlug der 18-Jährige zunächst auf den älteren Kontrahenten ein und brachte ihn zu Boden. Auf den am Boden liegenden Mann trat der Tatverdächtige schließlich auch noch ein. Erst als Zeugen dazwischen gingen, ließ der 18-Jährige von seinem Opfer ab. Der 20-Jährige wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gefahren. Der 18 Jahre alte Tatverdächtige wurde zum Polizeirevier Ludwigsburg gebracht. Er muss nun mit einer Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung rechnen.

Gerlingen: Wohnungseinbruch
Am Dienstag, gegen 13.50 Uhr, kehrte der Hausbewohner in seine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im nördlichen Gerlingen zurück und überraschte einen unbekannten Mann. Dieser hatte bereits verschiedenes Diebesgut zum Abtransport bereitgestellt. Der Täter wird als etwa 40-jähriger Mann mit schlanker und kleiner Statur beschrieben. Bekleidet war er mit einer dunklen Jacke mit hellen Applikationen. Er trug eine schwarze Mütze. Der Täter flüchtet ohne Beute über das Küchenfenster in unbekannte Richtung. Die Fahndung nach ihm verlief ohne Erfolg. Hinweise nimmt das Polizeirevier Ditzingen unter Tel.: 07156 / 43 52 – 0 entgegen.

Oberriexingen: Wohnungseinbruch
Am Dienstag, in der Zeit zwischen 14.00 und 20.00 Uhr, drangen unbekannte Täter nach Aufhebeln der Terrassentüre in ein Einfamilienhaus in der Ortsmitte ein und entwendeten Schmuck im Wert von mehreren Hundert Euro. An der Terrassentüre richteten sie einen Schaden von rund 300 Euro an.

Vaihingen an der Enz-Ensingen: Wohnungseinbruch
Am Dienstag, in der Zeit zwischen 15.30 Uhr und 23.00 Uhr, hebelten bislang unbekannte Täter die Terrassentüre eines Zweifamilienhauses im Ortsteil Ensingen auf und entwendeten anschließend mehrere hundert Euro Bargeld. Der Schaden an der Terrassentüre beläuft sich auf etwa 250 Euro.

Vaihingen an der Enz: Verkehrsunfall mit mehreren geschädigten Fahrzeugen
Am Dienstag, kurz nach 06:00 Uhr, kam es in der Kleinglattbacher Straße zu einem Verkehrsunfall. Ein Seat Ibiza, besetzt mit einer 21-jährigen Frau und einem 24-jährigen Mann, fuhr vermutlich zunächst ein am Fahrbahnrand angebrachtes Verkehrszeichen um, prallte danach gegen eine Lichtzeichenanlage und im weiteren Verlauf gegen eine Hausmauer. Von hier wurde der Seat abgewiesen, beschädigte noch einen Laternenmasten und einen geparkten VW Beetle sowie ein geparktes Kraftrad Kawasaki. Beide Insassen wurden durch den Unfall leicht verletzt. Die Ermittlungen zur Unfallursache und zur Fahrereigenschaft dauern an. Die Straßenmeisterei Ludwigsburg und der zuständige Energieversorger sicherten die offenliegenden Stromkabel ab. Der Seat war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro.

Freiberg am Neckar, BAB 81: Verkehrsunfall mit verletzter Person
Am Dienstag, kurz nach 06:00 Uhr, kam es auf der Bundesautobahn 81 zwischen den Anschlussstellen Pleidelsheim und Ludwigsburg-Nord zu einem Verkehrsunfall. Der 28-jährige Fahrer eines BMW verlor aus bislang nicht bekannter Ursache beim Fahrstreifenwechsel die Kontrolle über sein Fahrzeug, schleuderte über die gesamten Fahrstreifen, kollidierte mehrfach mit der Betontrennwand der Richtungsfahrbahnen. Danach wurde der BMW nach rechts abgewiesen, prallte gegen die Leitplanke und einen Leitpfosten und kam im Grünstreifen zum Stehen. Der 28-Jährige wurde verletzt und musste mit einem Rettungswagen in ein umliegendes Krankenhaus verbracht werden. Zwei nachfolgende Fahrzeuge konnten nicht mehr ausweichen und wurden beim Überfahren der umherliegenden Trümmerteile beschädigt. Die Richtungsfahrbahn Stuttgart musste kurzfristig zur Beseitigung des Trümmerfeldes gesperrt werden. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 30.000 Euro. Die Autobahnmeisterei Ludwigsburg war zur Reinigung der Fahrbahn vor Ort. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Vaihingen an der Enz-Horrheim: Brand in Sammelunterkunft
Am Dienstag gegen 20.30 Uhr geriet ein Anbau an einem Wohngebäude von einer Sammelunterkunft im Schneckenhäldenweg aus noch unerklärter Ursache in Vollbrand. Unter dem Anbau lagerten Holz und Maschinen von einer nahegelegenen Gärtnerei. Einsatzkräfte der Feuerwehren Vaihingen, Bietigheim und Ludwigsburg waren mit insgesamt 20 Fahrzeugen und 80 Wehrleuten vor Ort und konnten ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude verhindern. Personen kamen nicht zu Schaden, weil das Gebäude zurzeit unbewohnt ist. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Der Rettungsdienst war mit drei Fahrzeugen, zwei Notärzten und einem Leitenden Notarzt, sowie der Bevölkerungsschutz mit 10 ehrenamtlichen Helfern vor Ort. Oberbürgermeister Gerd Maisch kam ebenfalls zum Brandort und machte sich persönlich ein Bild vom Geschehen. Bezüglich der Brandursache dauern die Ermittlungen noch an.

Asperg: Verkehrsunfallflucht
Am Montag, 24.12.2018, gegen 20.12 Uhr befuhr unbekannter Pkw-Lenker in Asperg die Brühlstraße in Richtung Bahnhofstraße. Aus unbekannter Ursache touchierte er den am rechten Straßenrand ordnungsgemäß geparkten Pkw Renault. Der Pkw Renault wird im Heckbereich und der Fahrerseite stark beschädigt. Der unbekannte Pkw-Lenker ging anschließend flüchtig. Am Unfallort wurden Fahrzeugteile eines Pkw Smart gesichert, so dass es sich bei dem flüchtigen Unfallverursacher vermutlich um einen Smart, Farbe silber, handeln dürfte. Dieser müsste im Frontbereich beschädigt sein. An dem geparkten Fahrzeug entstand Schaden von etwa 4.000,– Euro. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Kornwestheim, Telefon 07154-1313 0, in Verbindung zu setzten.

Besigheim: Verkehrsunfall mit schwer verletztem Radfahrer
Am Sonntag, um ca. 09:40 Uhr, befuhr ein 47-jähriger Radfahrer in Besigheim die Löchgauer Straße stadteinwärts und kam aus ungeklärter Ursache auf der nassen abschüssigen Straße alleinbeteiligt zu Fall. Der Radfahrer trug hierbei keinen Fahrradhelm und wurde infolge des Unfalls schwer verletzt in ein Krankenhaus verbracht.


 

Weitere Artikel

Beliebte Artikel