Am Bahnhof Waiblingen zu mieten

Waiblingen.| Nun kommen sie auch nach Waiblingen: die neuen interkommunalen Leihpedelecs des Betreibers Deutsche Bahn Connect: „RegioRadStuttgart“ gilt als die größte Pedelecflotte, die bundesweit im Bikesharing angeboten wird. In der Landeshauptstadt und in 19 sie umgebenden Kommunen sind in Kürze insgesamt 270 Exemplare der „RegioRäder“  unterwegs, und zwar in neuster Generation von E-Bikes. 120 der Zweiräder sind an Ausleihstationen in der Region erhältlich, von Freitag, 7. Dezember 2018, an auch in Waiblingen in der E-Bike-Station am Bahnhof. Die seit Ende Oktober geschlossene Station wird dafür extra am Mittwoch, 5., und Donnerstag, 6. Dezember, umgerüstet. Dann werden zehn der extra für „RegioRadStuttgart“ entwickelte Pedelecs und fünf Fahrräder in Waiblingen zum Ausleihen zur Verfügung stehen.

Die Parkierungsgesellschaft hatte innerhalb eines Modellprojekts mit dem Verband Region Stuttgart am Bahnhof Waiblingen eine E-Bike-Station errichten lassen; sie war 2015 eröffnet und von „Nextbike“ betrieben worden. Mit ihnen sollte sich vor allem die Anschlussmobilität zwischen Schiene und Rad verbessern – im Zeichen des Klimawandels und für eine weniger schadstoffhaltige Luft nach wie vor ein bedeutsames Thema.

Im vergangenen  Jahr haben sich die Kommunen gemeinsam mit der Stadt Stuttgart verständigt,  das Fahrradverleihsystem für Stuttgart und die Region unter dem Titel „RegioRadStuttgart“ zu vereinheitlichen. Die Fahrräder und Pedelecs können auf diese Weise an jeder teilnehmenden Stadt ausgeliehen und zurückgegeben werden – ein deutlicher Mehrwert für die Nutzer.

Die Ausschreibung des Verleihsystem wurde von der Fa. DB Connect gewonnen, die den bisherigen Betreiber ablöst.

Die Ausleihe ist auch mit der „polygoCard“ des VVS möglich. Zur Einführung der neuen Pedelecs profitieren registrierte Kunden von „RegioRadStuttgart“ von besonders günstigen Konditionen: bis 31. Dezember ist auch beim Pedelec-Mieten die erste halbe Stunde kostenlos. Danach werden 10 Cent je Minute, maximal vier Euro pro Stunde (mit polygoCard maximal drei Euro“ erhoben.

Das Anmeldeverfahren und die Tarife sind im Internet zu finden: https://www.regioradstuttgart.de/de/soeinfachgehts